![]() |
Interne Objektivkorrektur (CAs)
Die quantitativen Auswertungen für die CA-Korrektur der A77 und dem SAL18250 sind jetzt fertig:
Bei 18mm werden die Farbfehler am Bildrand gut weggerechnet, auch wenn noch leicht sichtbare CAs übrigbleiben: ![]() -> Bild in der Galerie Die gemessenen Werte: ![]() -> Bild in der Galerie Bei 50mm funktioniert die Korrektur am besten: ![]() -> Bild in der Galerie Wieder die gemessenen Werte im Diagramm: ![]() -> Bild in der Galerie Und bei der längsten Brennweite (250mm): ![]() -> Bild in der Galerie Hier spiegelt sich die deutliche visuelle(!) Verbesserung in den Messdaten nicht wider: ![]() -> Bild in der Galerie |
Interessant - Danke.
Bei 250mm sind aber auch noch deutliche CAs zu sehen - deutlich mehr als bei den anderen Brennweiten. Das tabellarische stimmt mit der Realität schon überein. |
Da ich keine Ahnung davon hab in welcher Kamera es eine interne Objektivkorrektur gibt frag ich doch einfach mal.
Ich nehme an Alpha 77? .... Wenn ja dann: Cool! Was es alles für features gibt ^^ :top: |
Ja die A77 kann das bei bestimmten Objektiven!
|
Zitat:
Zitat:
---------- Post added 26.11.2011 at 18:05 ---------- Zitat:
Alles in allem ein gutes Ergebnis, das wirklich stark nach DxO ausschaut. Es wird interessant, ob das neue DxO7 auch bei den RAWs endlich einen Fortschritt bringt. |
Zitat:
Ich dachte eventuell in der Software dann auf dem PC oder so ... die Screenshots sehen so nach Programm aus :D dann schieb ich noch ne andere doofe Frage hinterher: Kanns nich bei manchen Farben dazu kommen das die Kamera das als CA identifiziert .... wäre mal lustig wenn man einen "Fake" CA auf ein Papier ausdruckt und das abfotografiert ^^ :top: |
Zitat:
|
Zitat:
:flop: |
Zitat:
... und danke an Toni für seine interessanten Ergebnisse. |
@ulle
speziell für dich...:cool: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr. |