![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Interne Objektivkorrektur (Verzeichnung)
Ich hab jetzt eine quantitative Auswertung der internen Korrektur an der A77 begonnen. Für das SAL18250 liegen die Ergebnisse für die Verzeichnung vor.
![]() -> Bild in der Galerie Wie aus dem Diagramm ersichtlich ist, bleibt die Verzeichnung mit der internen Korrektur weit unter 1% (0,66% maximal). Das Sony 1,4/50 hat laut photozone zB. auch 0,62%. Alles was unter 0,5% liegt, ist defacto nicht sichtbar. Ausschnitte bei der minimalen (18mm) und der maximalen (250mm) Brennweite: 18mm: ![]() -> Bild in der Galerie 250mm: ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Sieht gut aus.
![]() Gegen die wellenförmige Verzeichnungen bei 18mm kann die Korrektur aber anscheinend auch nichts ausrichten.
![]() |
#3 |
|
Danke Toni (und Sony)!
Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Warum? Ist ja bis auf 0,6% auskorrigiert! Wenn man die schwarze, dicke Linie gegen die rote Referenzlinie vergleicht, sieht man doch kaum Abweichungen, oder?
![]() |
#5 |
verstorben
|
Hallo Toni,
ich meinte die senkrechten Linien. Hier mal der linke Teil als Ausschnitt: ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Bernd
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Knitter und Falten in der Vorlage rauskorrigieren geht vielleicht mit dem Motivprogramm "Porträt"
![]()
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Die Vorlage hat ein wenig gelitten und ist ganz geringfügig gewellt. Das Auswerteprogramm läßt sich dadurch aber zum Glück nicht irritieren, da es ein Polynom (3. Und 5. Ordnung) durch die Linien legt und solche kurzperiodischen Anteile dadurch nicht ins Gewicht fallen.
![]() |
![]() |
#8 |
verstorben
|
Ah ja. Wenn ich es mir jetzt nochmals genauer betrachte, bemerke ich die Faltenbildung auch.
Nach Deinen Ergebnissen hoffe ich mal, dass sich Sony dazu durchringt, die Korrektur auch für das 16-105 nachzuschieben (und dass bis dahin meine ![]()
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Sorry, aber da hat die Autokorrektur des sch... IPads zugeschlagen.
![]() ![]() ![]() P.S.: BeHo hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht. ![]() ---------- Post added 22.11.2011 at 15:33 ---------- Zitat:
Was soll man bei einem 1,4/85 oder einem 1,8/135 korrigieren? Die Verzeichnung ist ohnehin so gering, dass es keinen Sinn macht. Die LoCAs lassen sich nicht korrigieren. Bleibt einzig die Vignettierung bei diesen hochlichtstarken Gläsern - aber gerade da scheint Sony (zumindest beim SAL18250) eher vorsichtig zu sein. Wobei ich auf dpreview gesehen hatte, dass beim 16-50 möglicherweise mehr korrigiert wurde bei der Vignettierung.
![]() |
![]() |
#10 |
verstorben
|
Mit den FBs hast Du recht. Fotos ooc mit dem 16-105 würden auf jeden Fall profitieren. Beim 16-80 dürfte es wohl ähnlich aussehen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|