SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unabhängig mit AA-Akkus - Alpha 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 22:42   #11
Eura

Es war einmal...
eine Zeit, da hatte ich zwei Minolta 7000 mit zwei Batteriegriffen für AA-Batterien/Akkus.
Ein AA-Schacht war auch im 4000 AF.

Akkus nicht geladen - kein Problem - preiswerter Ersatz war immer und nahezu überall bereit.

Heute gibt's Info Lithium - teuer und in (fast) jeder Kamera ein anderer Typ...
Das nennt sich Fortschritt

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 07:18   #12
jorre

Zitat:
Zitat von Eura Beitrag anzeigen
Es war einmal...
eine Zeit, da hatte ich zwei Minolta 7000 mit zwei Batteriegriffen für AA-Batterien/Akkus.
Ein AA-Schacht war auch im 4000 AF.

Akkus nicht geladen - kein Problem - preiswerter Ersatz war immer und nahezu überall bereit.

Heute gibt's Info Lithium - teuer und in (fast) jeder Kamera ein anderer Typ...
Im Prinzip gebe ich dir recht, doch hast du auch noch in deiner Erinnerung, wie lange es gedauert hatte bis ein Satz AA Akkus geladen war?
Und vor allem, wie Ärgerlich es war auf einmal Sonntags mit leeren Akkus auf weiter Flur?

Wo ich eine Batterie kaufen kann, kann ich für einen Obulus auch meist den Akku laden.

Das mag jetzt nicht für den Dschungel gelten, doch für eine solche Reise, da gönnt man sich eben ein paar geladene Akkus.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 09:12   #13
wolimex
Gesperrt

Themenersteller

Es gibt den findigen Chinesen

Schnelles Laden der AAs geht, mit Eneloops (Sanyo) Schnelladegerät - unter 1h für 4 Stück.

Die Eneloops nutze ich im Fahrradlicht, Taschenlampe, Blitz, Fernbedienung(en)...

Gestern in der US-Bucht entdeckt: Es gibt für die kleineren Alphas verschiedene Griffe für AA-Akkus. Stets 6 bzw 8 Stück drin. So für A550, A350, A65 ...

Nur die Kleinbildformate, sogenannte Vollformate, gehen (noch) leer aus. Ich habe ja nichts gegen die Sonyakkus, vielmehr geht es mir auf längeren Touren um Vereinheitlichung. Jedes System mit eigenem Ladegerät - das nervt.

Ladegerät für die Kamera-Akkus
Sanyo Schnelllader
Netzteil für das Lenovo
Cell-phone Lader
Funkauslöser
GPS Lader (Bilora GPS)
Kabelleien ohne Ende...

Eigentlich braucht es / brauche bzw. suche ich ja "nur" einen Einsatz für den Original-Sonygriff. Den Batteriehalten. Aber auf Grund der kleinen Stückzahl wird daraus wohl nichts. Unzufrieden bin ich dennoch nicht.

Allen ein GUT LICHT und ein schönes Wochenende...

Thomas F. Wolski
wolimex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 10:37   #14
Ellersiek

Zitat:
...Heute gibt's Info Lithium - teuer und in (fast) jeder Kamera ein anderer Typ...
Für die "kleinen" s hab ich es nicht im Kopf, aber die 100, 700, 850, 900, 65 und 77 verwenden alle den gleichen Akku-Typ (NO-FM-500H).

Gruß
Ralf

PS.: Für die 100 gab es noch eine Non-LI-Info-Version, die nur dort eingesetzt werden konnte, aber sie ist mit den LI-Info-Typen kompatibel.
Alt 18.11.2011, 18:34   #15
Eura

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Für die "kleinen" s hab ich es nicht im Kopf, aber die 100, 700, 850, 900, 65 und 77 verwenden alle den gleichen Akku-Typ (NO-FM-500H).

Gruß
Ralf

PS.: Für die 100 gab es noch eine Non-LI-Info-Version, die nur dort eingesetzt werden konnte, aber sie ist mit den LI-Info-Typen kompatibel.
...ja bei den Alphas hält es sich mit den verschiedenen Modellen in Grenzen.
Meine zwei alten Sony-Camcorder hatten aber z. B. jeweils andere, die wiederum nicht in die Alphas passen. Rechnet man immer einen Zweitakku, so kamen einige Ausgaben zusammen. Mittlerweile habe ich auch auch zig Ladegeräte zusammen.

Für die AA-Akkus (übrigens damals z. B. auch in den meisten Spielzeugen) habe ich ein paar preiswerte Ladegeräte gehabt.
In der Fototasche waren für den Notfall einige AA-Batterien, so war man immer gerüstet.

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 18:43   #16
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
...Mittlerweile habe ich auch auch zig Ladegeräte zusammen....
Zitat:
Zitat von wolimex Beitrag anzeigen
Auch würde dadurch nur ein Ladegerät Platz brauchen und die Bandscheiben belasten

Hinweise dankend gesucht. DANKE
Hi!

Es gibt auch Ladegeräte, mit denen man (nahezu) alle Akkus laden kann, da braucht man nur die Kontakte verschieben, einfach mal bei Amazon gucken. Kosten nicht die Welt und man kann andere Ladegeräte zu Hause lassen...

Viele Grüße Domi!

Geändert von Alfa156SW2,4JTD (18.11.2011 um 18:47 Uhr)
Alfa156SW2,4JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 18:48   #17
steve.hatton

...dann braucht man nur noch ein Solar-Panel :-)

....isch àbe gar ein Fahrrad....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unabhängig mit AA-Akkus - Alpha 850

Forenregeln