Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Interne Objektivkorrektur (1. qualitativer Test)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 17:39   #11
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
1. Ja, bei Sony
Und wo?

Ich habe dazu auf den Sony-Seiten und im Handbuch bisher noch gar nichts gefunden. Wenn es irgendwo eine offizielle Liste der unterstützten Objektive geben sollte, so wäre ich äußerst dankbar für einen Link.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2011, 19:35   #12
guenniguenni1

Unterstützte Objektive a65 und a77

This feature is currently only available for four specific lens models: the SAL1650, SAL1855, SAL55200-2 and SAL18250.

Vom Forum Glaskugel, Thema "A65 / A77 Lens correction"

Gruss Günter

Geändert von guenniguenni1 (17.11.2011 um 21:54 Uhr)
guenniguenni1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:00   #13
neuhier

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Wie wär's mit der Sony-Homepage und dort Kurzbeschreibung oder gar Handbuch lesen?!
Welche Homepage, com, de, ...? Wie wär's mit 'nem Link, brächte mehr als als der erhobene Zeigefinger ;-)
neuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:37   #14
Yezariael

Zitat:
Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
Welche Homepage, com, de, ...? Wie wär's mit 'nem Link, brächte mehr als als der erhobene Zeigefinger ;-)
Such's Dir aus!

Ich wohne in der Schweiz, also .ch Wenn Du einen Forenbeitrag erstellen kannst, schaffst Du sicherlich auch das
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:42   #15
TONI_B

Themenersteller

Nachdem ich der Threadersteller bin, würde ich höflichst darum bitten, dass nur zum Thema diskutiert wird. Ihr seht hoffentlich in den anderen Threads, wo solche spitzen Bemerkungen hinführen.

Lasst uns doch über dieses tolle feature reden!

Falls Sony die Daten für andere Objektive per firmware update nachliefert, könnten viele Objektive davon profitieren - auch nominell gute Objektive, die vielleicht den einen oder anderen Schwachpunkt haben.

Warum aber gerade die Vignettierung beim SAL18250 nicht auskorrigiert wurde, ist mir schleierhaft. Denn gerade die Vignettierung soll nicht so einer "Serienstreuung" unterliegen wie bspw. die Schärfe am Rand.
Alt 17.11.2011, 21:56   #16
Sofian

Hallo zusammen,

wenn ich die Ergebnisse anschaue und die jpgs an sich, freue ich mich schon auf die A65 mit dem 16-80 als Reisekamera. Das "korrigierte" Zeiss verliert mit den Korrekturen die einzigen signifikanten Schwächen und mit der A65 würden 12 MP jpgs für das meiste Geknipse reichen (außerdem das böse Rauschen nicht auffallen) und bei Bedarf kann man dann auch 24 MP RAWs wechseln.... Ein Traum =)
Alt 17.11.2011, 23:01   #17
Yezariael

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wenn ich die Ergebnisse anschaue und die jpgs an sich, freue ich mich schon auf die A65 mit dem 16-80 als Reisekamera. Das "korrigierte" Zeiss verliert mit den Korrekturen die einzigen signifikanten Schwächen und mit der A65 würden 12 MP jpgs für das meiste Geknipse reichen (außerdem das böse Rauschen nicht auffallen) und bei Bedarf kann man dann auch 24 MP RAWs wechseln.... Ein Traum =)
Würd mich auch gerne freuen können, nur ist das Zeiss 16-80 NICHT korrigiert (verwechselst es wohl mit dem neuen Sony 16-50)...

Ich hoffe da aber sehr auf ein FW-Update - ausser Sony will den Absatz des neuen Objektivs ankurbeln... aber das Zeiss hat für mich sowieso praktisch keine Schwächen, geht also auch unkorrigiert sehr sehr gut
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 23:14   #18
Sofian

Jo, das weiß ich, habe es aber nicht hypothetisch genug formuliert. Fehler meinerseits.

Noch einmal grammatikalisch korrekt: Ich würde mich freuen, ein per Firmware-Update korrigiertes 16-80 an der A65 betreiben zu können.

Ich hoffe und gehe stark davon aus, dass das Zeiss und das 16-105 sowie evtl. die Easy Choice Reihe oder das 50 1.4 die nächsten Kandidaten sein werden.
Alt 17.11.2011, 23:52   #19
TONI_B

Themenersteller

Das Zeiss 16-80 hat bei 16mm eine ähnlich starke Verzeichnung wie das SAL18250 (ca. 3%)! Da wäre eine interne Korrektur auch angebracht. Und die CAs sind auch relativ stark. http://www.photozone.de/sony-alpha-a...report?start=1

Gerade diese beiden Fehler können offenbar gut korrigiert werden.

Also würde auch ein Zeiss davon profitieren.
Alt 18.11.2011, 01:04   #20
droehnwood

Alpha SLT 77

Hallo TONI B,

als Erstes mal Vielen Dank für diese Infos!

Ich hatte auch im dslr-forum mal geforscht, ob jemand weiss, welche Objektive korrigiert werden, und ob man dazu irgendwelche Dateien/Profile braucht. Bekam allerdings keine brauchbare Aussage dazu...

Per Augenschein hatte ich an meinem SAL18250 keine Korrektur angewendet gewähnt, weil mir die nach-wie-vor starke Vignettierung ins Auge fiel. Nun weiss ich mehr.

Jetzt muss ich nur noch abwägen, ob ich die deutlich längere Verarbeitungszeit bis zur Anzeige der Aufnahme in Kauf nehmen möchte - mich nervt das. Ich bin selbst von meiner 5 Jahre alten Nikon gewohnt - wie von jeder anderen billigen Knipse ebenfalls - das Bild SOFORT sichten zu können...hm.

Nun erst einmal eine Gute Nacht,

droehnwood
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Interne Objektivkorrektur (1. qualitativer Test)

Forenregeln