![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das kommt darauf an: wenn sich der Polfilter zwar in sich nicht verdreht aber relativ zB. zum Himmel wird die Stellung verändert, so ist die Wirkung eine andere! D.h. dreht sich die Fassung des Objektives beim Scharfstellen oder Zoomen ist die Handhabung eines Polfilters sehr wohl massiv beeinträchtigt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
![]()
Hehe jetzt weiss ich ungefähr auf was ich so sparen will
![]() Eine vorläufig letzte Frage. In Fotolehrbücher steht das portrait am besten mit einer Brenntweite von 70 - 150 aufgenommen werden. Warum dann eine 50mm festbrennweite? Festbrennweite gibt mehr qualität aber warum gerade 50? Is das geschmackssache? Wenn 50 mm optimal is lacht mich die Sony 50mm f/1.8 SAM DT an. Preislich spitze und wird dann für längere Zeit mein letzter Glas kaufe sein. Da ich dann mit 3 Objektiven recht gut ausgerüstet bin ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
![]()
Ps: Das Sony 85/2,8 glas wäre auch finanziell möglich! Seufz! Oder doch sony 50mm f/1.8 SAM DT ? Schwierig. Ich werd mich mal durchlesen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Das gilt natürlich alles nur für die Standardportraits. Eine Kuhschnautze oder jemanden mit Halloweenschminke kann man gerne auch mal mit 10mm fotografieren. Als erste Portraitlinse würde ich wohl das 50mm 1.8 empfehlen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Grüße Steffen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Also brennweitentechnisch ist der Kollege doch eigentlich gut abgedeckt.
Es fehlt eher was mit ner hohen Lichtstärke. Die preiswerteste Lösung wäre da ein 50er. Oder halt das 85er Und untenrum "fehlt" der SWW, sowas wie 11-18 von Tamron. Aber in die Richtung soll es ja wohl nicht gehen. Mir fehlen hier aber immer noch die Beispielbilder. Was soll das Ziel sein? "Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig."... oder so ähnlich... ![]()
![]() |
#27 |
|
Hallo Tantrice,
ein typischer Anfängerfehler ist, equipmentmäßig erst einmal alles abdecken zu wollen. Bevor du jetzt lange Wunschlisten erstellst, hier ein wirklich gut gemeinter Rat. Es gibt unterschiedliche Wege, sich an das Thema Fotografie und an das was du fotografieren willst, heranzutasten. 1. Zubehör auf gut Glück und Empfehlung kaufen. Das ermöglicht dir neue Fotogebiete zu erforschen (ein Makroobjektiv ermöglicht Nahaufnahmen, usw. usf.). Nachteil: man merkt erst im Nachgang, ob einem das Fotogebiet XY zusagt oder nicht. Ich rate engagierten Einsteigern eher zu Folgendem: 2. Man nimmt erstmal das, was man hat und besucht einen Fotokurs. Es gibt viele, bezahlbare und gute Kurse bei den Volkshochschulen. Du wirst am Ende des Kurses sehen, dass die Ideen nur so sprudeln werden, was du alles ausprobieren und was du wirklich mit dem Fotoapparat anstellen willst. Vorteil: welches Zubehör dann wofür benötigt wird - das ergibt sich dann quasi automatisch. (Für Langzeitaufnahmen ein Stativ, usw) Wir können dir leider nicht im Vorfeld sagen, welche Anschaffungen FÜR DICH sinnvoll sind. Zumindest ich nehme von Pauschalempfehlungen immer mehr Abstand. Genau, da sind Foren eine super Informationsquelle (Typische Fragestellungen „Wie zuverlässig sind X der Firma Y“ oder „Wie schnell ist das Tele von XY?“) und wir helfen dir da gerne weiter! Viele Grüße, Aleks
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
![]()
Nach dem viele nach Beispielfotos gefragt haben: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1756032 hier meine Seite
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|