![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
@subjektiv: Ist schon klar, dass Sony das günstigere Modell bewusst etwas in der Softwareausstattung beschnitten hat (z.B. auch in der ISO-Steuerung). Das nennt man Produktdifferenzierung, damit die teureren auch gekauft werden.
Aber die A65 ist ja jetzt mit rund 1000€ Anschaffungspreis nicht wirklich ein Einsteigermodell, sondern liegt ja in der Produktlinie schon deutlich über der A35, die mit dem feststehenden Display jetzt wohl bewusst als Einsteigermodell platziert wird. Ich fands auch vorbildlich, dass die A33 und A55 mit Erscheinen der A35 über die Firmware 2.0 eine Reihe von neuen Funktionen bekommen haben. Diese Produktpflege ist auch nicht selbstverständlich. Find ich auch alles in Ordnung, nur die künstliche Beschränkung der A65 auf +/- 0,7 EV hätte meines Erachtens nicht sein müssen, da sind andere Hersteller selbst in der untersten Einsteigerklasse schon großzügiger (D3100, 1100D, etc.) VG Uli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Den Haupteinsatzzweck des IR-Auslösers sehe ich allein darin, als Fotograf auf einer Gruppenaufnahme ebenfalls mit auf dem Bild zu sein, ohne innerhalb 10 Sekunden von der Kamera an seinen Platz rennen und dann auch noch auf dem Bild locker wirken zu müssen.
Da läßt sich mit der IR-Fernbedienung ganz entspannt das Bild auslösen und wenn man es etwas geschickt anstellt, kann man sogar per Reflexion "ums Eck" fotografieren, so daß die Fernbedienung erst gar nicht aufs Bild kommt. Und für diesen Einsatzzweck reichen die beiden Knöpfe zum Auslösen per Direkt- bzw. 2s-Verzögerung locker aus - bei letzterem ist die Fernbedienung auch noch super fix in der Hosentasche versteckt. Alles andere würde ich ohnehin nur entweder direkt an der Kamera oder per Kabelfernbedienung machen. Die läßt sich für BULB arretieren, sämtliche Aufnahmemodi lassen sich ausnahmslos damit nutzen und dennoch verwackelt man die Kamera nicht bei der Betätigung des Auslösers. Und damit das alles auch wirklich wie gewohnt klappt, mußte Sony nichts umprogrammieren - es reichen die ohnehin vorhandenen Routinen, die für den Gehäuseauslöser existieren. Eine Fehlerquelle weniger, die man debuggen muß ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
ehemaliger Moderator
|
Ich denke, es ist einfach eine konsequente Weiterentwicklung, dass der Selbstauslöser nicht mehr mit HDRs verwendet werden kann.
Der Hauptsinn des 2s-Selbstauslösers ist ja die gekoppelte SVA, um Verwacklungen durch den Spiegelschlag zu verhindern, sinnvollerweise in Kombination mit einem Fernauslöser. Bei den SLTs gibt es den Spiegelschlag aber nicht mehr. Daher ist auch die Bedeutung des Selbstauslösers gesunken. Bei HDRs reicht dann der Fernauslöser.
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo Ekki,
ja dann ging es mir so ähnlich. Mit den C.... bin ich noch nie Freund geworden (obwohl sie gute Bilder machen), die N.... gefallen mir da schon besser. Aber als langjähriger Sony-Fan (hatte lange eine P100 vor meiner DSLR-Zeit) bin ich echt froh, dass die A65 so gut geworden ist. Die Liste, was ich an der Sony besser finde, würde recht lang ausfallen. ![]() Uli ---------- Post added 11.11.2011 at 21:31 ---------- Hallo Jörg und Rainer, jaja, ihr habt mich überzeugt. Dann benutze ich eben den Kabelfernauslöser, der ja eh der IR-Fernbedienung überlegen ist, weil er vorfokussieren und feststellen kann. Er passt nur nicht so gut in die Hosentasche. ![]() VG |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Natürlich können teuere KAmeras mehr als billigere. Ist doch logisch, Würde jeder von uns als Hersteller nicht anders machen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hallo Windbreaker,
da fand ich die Erklärung von Elric, dass es "Tradition" ist irgendwie origineller. Die erklärt auch besser, warum selbst die A77 als aktuelles Topmodell noch diese Selbstauslöser-Einschränkung hat. ![]() Uli ---------- Post added 11.11.2011 at 21:47 ---------- Nachmal an Manfred und Frank: zu meiner Ehrenrettung muss ich betonen, dass ich auch Beträge darüber geschrieben habe: * dass ich den AF im Videomodus cool finde, * dass ich die Auflösung der A77 selbst mit Einsteigerobjektiven beeindruckend finde, * dass ich die Firmware der A77 eigentlich ganz gut finde und nicht für eine "Zumutung" wie so manche andere hier. Oder ist das hier ein reiner Fanclub, in dem Konkurrenzfirmen nur gesternt genannt werden dürfen und mögliche Kritik nicht gern gesehen wird? Den Eindruck hatte ich beim Lesen bisher eigentlich nicht. Freundiche Grüße Uli |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Bei den Bildeffekten funktioniert ebenso die Fernbedienung nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Das wäre mir neu. Bei den "einfachen" Effekten wie "Toycam" und "Pop" gehen Fernauslöser und Selbstauslöser einwandfrei.
Erst bei den Mehrfachaufnahmen (HDR-Gemälde, Freihand-Nachtmodus etc.) nicht mehr. Aber das ist ja konsistent zu dem Gesamtverhalten. Ich finde die Firmware insgesamt recht konsistent und einheitlich gelöst. Es gibt kaum Überraschungen oder unerwartete Einschränkungen. (Außer vielleicht, dass man im Betrachter zwischen Bildern und Filmen umschalten muss, aber selbst das ist konsequent seit langer Zeit so durchgezogen.) Uli |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Doch "gravierenden konzeptionellen Fehler [..] Sony möchte eine ernsthafte Verwendung der Kamera verhindern" schießt für mich weit über konstruktive Kritik hinaus. Zum Inhalt: Es gibt zwei Projekte (Burca - Bluetooth) und ein IR <-> Android (hier mal nach Android suchen), die eine Funksteuerung bieten und tw. programmierbar sind. Der a65 eine weitere Blenden-Spreizung beim Bracketing zu versagen finde ich für eine Kamera dieser Preisklassse übrigens ebenfalls schwach. Mir war dieser Unterschied zur a77 gar nicht bewußt, da schon andere Argumente für die a77 (oder alternativ weder a65 noch a77) den Ausschlag gäben. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
VG ---------- Post added 11.11.2011 at 23:05 ---------- Zitat:
danke nochmal für diese Ausführung. Klingt irgendwie logisch. Jetzt, wo ich die Kabelfernbedienung habe, werd ich sie auch dafür nutzen. Ihr Vorteil ist, dass sie wirklich immer funktioniert, genau wie der normale Auslöser. In meinem bisherigen Bild war die Kabelbedienung noch ein wenig altmodisch behaftet, wo es doch diese praktische IR-Bedienung gibt. Und für reguläre Langzeitbelichtungen auf Stativ find ich nach wie vor den Selbstauslöser praktisch, der ist leichter bedient, als extra das Kabel aus der Tasche zu holen und es einstöpseln zu müssen, und man hat ihn irgendwie immer dabei. ![]() Aber dafür bin ich ja hier, um mir eure Ratschläge einzuholen, wie mit den Sonys am besten umzugehen ist. Nochmal VLG Uli |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|