|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#141 |
|
|
Nein...
Gut jetzt ganz im Ernst: klar habe ich die "schlechten" Objektive verteidigt und fühle mich nach dieser kurzen Zeit mit der A77 absolut bestätigt! Was mich jetzt aber brennend interessieren würde (ohne jede Polemik!), ob wirklich gute Objektive auch in dem Maße gewinnen wie die "Gurken" oder sogar noch mehr. Ich bin da offen. Leider steht mir eigentlich nur ein wirklich gutes Objektiv (Sigma 1,4/50) zur Verfügung diese zu testen. Leider sind die nächsten zwei Wochen sehr dicht bei mir - dabei reizt es mich so sehr MTF-Messungen usw. zu machen.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#142 |
|
|
Ich schiebe das mal auf die Meta-Ebene:
Die A77 schreit nach hochwertigen Objektiven, doch was sind hochwertige Objektive? Definition: Ein Objektiv, welches bei höheren Anforderungen eine höhere Leistung zeigt, ist ein hochwertiges Objektiv. Das 18-250 bringt an der A77 selbst den ToniB zum Staunen, es zeigt an einem 24MP Sensor eine bessere Leistung, als an einem 12MP Sensor der A700. Konklusion: Das 18-250 ist ein hochwertiges Objektiv.
|
|
|
#143 |
|
|
Also ich benutze Sigma und Tamron auch an der A77 und sehr gute ergebnisse!!
|
|
|
|
|
|
#144 |
|
|
Nein, nein - falsche Conclusion.
Mir ging es nur darum, dass ein Objektiv, dass als Gurke verschrieen ist, an einer A77 eine sehr gute Leistung bringen kann - vor allem eine bessere als an einer A700. Ohne Beweis wage ich zu behaupten, dass ein Großformatobjektiv, das an einer 8x12" Plattenkamera super Bilder liefert, an einer A77 verloren wäre, weil es für einen Zerstreuungskreis von 0,1mm gerechnet wurde. Ich habe keines, sonst würde ich es sofort testen, aber ich vermute(!!!), dass zB. ein 2,8/80mm Mittelformatobjektiv verglichen mit dem SAL18250 in der Bildmitte nicht viel unterschiedliche Werte liefert. Das ist keine Behauptung, sondern eine Vermutung!
|
|
|
#145 |
|
|
Hey Toni,
keine Panik, ich erlaubte mir einen Scherz. Vielleicht stelle ich meine Definition für hochwertige Objektive auf Wikipedia ein, dann kann sie hier wenigstens zur Klärung und zum Zwecke einer besseren Subsumtion heran gezogen werden
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#146 |
|
|
Habs ja ohnehin mit einem Lächeln zur Kenntnis
Nachdem ich die A77 jetzt endlich in Händen halte, kann mich nichts mehr in Panik bringen - hoffentlich.
|
|
|
#147 |
|
Themenersteller
|
Genau wie das 35-80
|
|
|
#148 | |
|
|
Zitat:
Nochmals, das heißt nicht, dass die Bilder damit schlechter werden als einem anderen Body. Und wenn du den Body als 12 MPixel Ersatz kaufen willst, sind das sicher die besten 12 MPix Bilder. Keine Frage. Aber 24 MPix wirklich nutzen mit Superzoom, das sagt ja wohl der Hausverstand, dass das irgendwie nicht passt. Sonst bräuchte es ja keine hochwertigen Objektive. Eine günstige Festbrennweite der Easy Choice Klasse ist da bereits um Hausecken besser. Und mit den lieferbaren günstigen Festberennweiten 35, 50, 85 kann man schon einiges anfangen. Und bei denen bin ich mir sicher, dass sie den Sensor ausreizen. |
|
|
|
|
|
|
#149 | |
|
|
Zitat:
Das wäre so, als hätte man in 5 Stunden schweißgebadet "Das Kapital" gelesen und würde als erstes denken: "Joaa, so schlecht ist der Kapitalismus ja auch nicht..."
|
|
|
|
#150 |
|
|
Na ja, war meine letzte Hoffnung, das zumindest die Logik, das kein Mensch sich ein teures Objektiv kaufen würde, wenn das billigere das genauso erfüllt darauf hindeutet, dass teure Objektive auch sichtbar bessere Leistungen bringen.
Der Rest erschließt sich mir nicht. Die Festbrennweiten sind halt obwohl günstig um Hausecken besser als die günsigen Zooms. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|