Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » TTL-Blitzsteuerung und SLT?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 12:42   #1
vejo

TTL-Blitzsteuerung und SLT?

Gestern habe ich eine A55 zum Testen bekommen.
Seitdem hab ich sie nicht mehr aus der Hand gelegt, so ein geiles Ding!
Und alles geschossen, was mir vor die Linse kam.
Darunter war auch unser armer Stubentiger, der - von mir verfolgt mit Kamera und Blitz - auf den Bildern natürlich immer die Äuglein fest zugekniffen hatte.
Eh klar, kennen wir ja, Minolta Blitzsystem, Vorblitz zur Belichtungssteuerung, uswusfuswusf ...
... und das 2011 mit einer SLT?

Wenn ich mich recht erinnere, waren es die OLYMPUSianer, die schon vor Jahrhunderten in einem fernen Land die TTL-Blitzmessung erfanden, bei der die Dauer des Elektronenblitzes während der Aufnahme über die von der Filmoberfläche reflektierte Lichtmenge geregelt wurde.
Mit Einführung der Digitalfotografie ging das nicht mehr, es war die Rede von der zu sehr gerichteten Reflektion aufgrund der spiegelglatten Oberfläche des Sensors (im Gegensatz zur matten Filmoberfläche).
Aber in all diesen neuen Sony-Dingern stecken jetzt doch halbdurchlässige Spiegel drin, Sensoren, Motoren, Prozessoren und was man sonst noch aus Silizium und Hirn zusammenbacken kann.
Mit einer SLT, da müßte doch was gehen. Oder?

Vielleicht ist das Thema schon ausgelutscht, und Ihr wisst alle bescheid. Nur ich nicht.
Oder ich hab was falsch verstanden bzw. mir zusammengereimt.

Lasst mich teilhaben an Eurem Wissen!
Danke, Jörg

PS: habe mich redlich und die Forums-Suche oftmals bemüht, aber keine diesbezüglichen Infos gefunden.
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2011, 13:33   #2
Jens N.

Nö, auch die SLTs können kein TTL ohne Vorblitz, denn an der "spiegelnder Sensor-Problematik" hat sich ja nichts geändert. Abhilfe: Metz mit A Modus.
Alt 21.10.2011, 13:59   #3
vejo

Themenersteller

Nun ja, die Blitzlicht-Menge könnte während der Aufnahme über den Sucher-Sensor gemessen werden. Der bekommt auch während der Belichtung seinen Teil ab.
Technisch müsste das doch gehen, oder?
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 17:39   #4
Erster

Zitat:
Zitat von vejo Beitrag anzeigen
Nun ja, die Blitzlicht-Menge könnte während der Aufnahme über den Sucher-Sensor gemessen werden.
Bei den SLT gibt es keinen Sucher-Sensor mehr wie noch bei den Sony-DSLR mit LiveView.
Sowohl im Sucher als auch auf dem Display siehst Du ein Hauptsensor-LV. Der transluzente Spiegel lenkt einen Teil des einfallenden Lichts "nur" zu den AF-Sensoren...
Alt 21.10.2011, 19:32   #5
usch

Aber der Witz ist ja, daß die auch während der Aufnahme kontinuierlich Licht bekommen. Bisher nutzt man nur die Phasenlage des Sensorsignals für den AF, aber ich sehe keinen Grund, warum man nicht auch die Amplitude zur Belichtungsmessung nutzen können sollte.
Alt 21.10.2011, 20:19   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber der Witz ist ja, daß die auch während der Aufnahme kontinuierlich Licht bekommen. Bisher nutzt man nur die Phasenlage des Sensorsignals für den AF, aber ich sehe keinen Grund, warum man nicht auch die Amplitude zur Belichtungsmessung nutzen können sollte.
Ich weiß nicht, ob ich deine Idee richtig verstehe, aber wenn ja, dann scheitert es schon daran, daß die AF-Sensoren nur einen kleinen Teil des Bildauschnittes abdecken und ihrerseits nur wenige "Pixel" groß sind. Keine Ahnung, wie eine Belichtungsmessung über die AF-Senoren funktionieren soll, falls das wirklich dein Ansatz ist.

Übrigens gab es bei Pentax zumindest früher mal DSLRs, die über den Sensor TTL messen konnten. Das geht also durchaus, war aber wohl rel. unzuverlässig habe ich mal gelesen. Aber wie auch immer, es ist bei Sony weder möglich noch vorgesehen, womit die Ursprungsfrage eigentlich beantwortet ist.
Alt 21.10.2011, 20:39   #7
Web_Engel

Zitat:
Zitat von vejo Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, waren es die OLYMPUSianer, die schon vor Jahrhunderten in einem fernen Land die TTL-Blitzmessung erfanden, bei der die Dauer des Elektronenblitzes während der Aufnahme über die von der Filmoberfläche reflektierte Lichtmenge geregelt wurde.
Mit Einführung der Digitalfotografie ging das nicht mehr, es war die Rede von der zu sehr gerichteten Reflektion aufgrund der spiegelglatten Oberfläche des Sensors (im Gegensatz zur matten Filmoberfläche).
Aber in all diesen neuen Sony-Dingern stecken jetzt doch halbdurchlässige Spiegel drin, Sensoren, Motoren, Prozessoren und was man sonst noch aus Silizium und Hirn zusammenbacken kann.
Mit einer SLT, da müßte doch was gehen. Oder?
Wäre denkbar, um die AF-Sensoren herum noch zusätzliche Helligkeitsmesser einzubauen. Nikon baut ja bei der 1 um die AF-Sensoren herum den Hauptsensor...

Kostet halt Geld.

Die Verzögerung und damit der Schlafaugeneffekt ist aber seit der A700 deutlich geringer als bei Minolta.

Dafür verzögert die A55 zwischen Auslösung und Belichtung eine drittel Sekunde. Blitzen ist also nur für statische Motive.
Alt 21.10.2011, 21:54   #8
usch

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich deine Idee richtig verstehe, aber wenn ja, dann scheitert es schon daran, daß die AF-Sensoren nur einen kleinen Teil des Bildauschnittes abdecken und ihrerseits nur wenige "Pixel" groß sind.
Nuja ... üblicherweise will man es vermutlich genau da richtig belichtet haben, wo auch der Fokus sitzt. Ich seh da jetzt kein k.o.-Kriterium. Außerdem ist die Größe des AF-Sensors kein Naturgesetz, sondern eine Designentscheidung. Notfalls kann man noch ein paar zusätzliche Fototransistoren einbauen, um die Meßfläche zu vergrößern.

Zitat:
Übrigens gab es bei Pentax zumindest früher mal DSLRs, die über den Sensor TTL messen konnten. Das geht also durchaus, war aber wohl rel. unzuverlässig habe ich mal gelesen.
Das Hauptproblem dürfte sein, daß der Sensor eher gerichtet reflektiert und nicht diffus wie eine Filmemulsion. Der Löwenanteil des Lichts geht also geradewegs wieder zurück zur Rücklinse (und sorgt da bei nicht "für digital" gerechneten Objektiven gerne für Flares und Farbschleier), aber nicht zu einem seitlich angebrachten Belichtungsmesser. Genau das ließe sich umgehen, indem man das vom Spiegel abgezweigte Licht nutzt.

Dazu kommt aber sicher noch der Kostenfaktor, denn für Vorblitz-TTL kommt man ganz ohne jede zusätzliche Meßtechnik aus, sondern nutzt einfach die Fototransistoren des Bildsensors. Auch das wäre gelöst, wenn man die AF-Sensoren für eine zusätzliche Nutzung "aufbohren" würde.

Zitat:
Aber wie auch immer, es ist bei Sony weder möglich noch vorgesehen, womit die Ursprungsfrage eigentlich beantwortet ist.
There are more questions than answers.
Alt 22.10.2011, 08:53   #9
looser

Zitat:
Abhilfe: Metz mit A Modus.
Und dazu auch noch ein Beispiel. Metz in A mit abgeschwächten 2. Reflektor und Haupt an die Decke:

-> Bild in der Galerie

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 10:25   #10
Jens N.

Ein bisschen kniepelt die aber auch, oder?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » TTL-Blitzsteuerung und SLT?

Forenregeln