SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Produktion A900 eingestellt.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2011, 15:36   #111
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Die bisherigen EVFs haben alle irgendwelche Macken.
Auch die meisten OVFs haben irgendwelche Macken; zu klein, zu dunkel, ...

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2011, 15:40   #112
Ellersiek

Zitat:
Nein.
Die wenigsten haben das.
Och, so wenig sind das gar nicht.

Ich frag mich halt nur, warum man solche Aussagen
Zitat:
Ja, irgendwann.
Irgendwann wird das Teil auch vernünftig ausgereift sein, er wird nicht mehr ruckeln oder flimmern, man wird den Blitz nicht mehr aufklappen müssen wenn man Sterne fotografieren will, auch im Studio wird man den EVF einsetzen können.

Aber warum soll ich den EVF bis dahin schon nutzen?
trifft, wenn man ihn noch gar nicht live gesehen hat.

Gruß
Ralf
Alt 11.10.2011, 15:45   #113
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
trifft, wenn man ihn noch gar nicht live gesehen hat.
Wer ist "ihn"?
Natürlich habe ich schon EVFs gesehen.
Und alle bisherigen EVFs haben Macken, das habe ich mir ja nicht ausgedacht.

"Irgendwann" werden sie gut genug sein (und irgendwann alle Hersteller EVFs haben).

Vielleicht ist "irgendwann" ja tatsächlich ab der Generation des A77-EVFs in einigen Wochen.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 16:10   #114
Ellersiek

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Auch die meisten OVFs haben irgendwelche Macken; zu klein, zu dunkel, ...
...,
zu unflexibel (Schärfeansicht, Gitterlinien geht nur durch Mattscheibenwechsel, künstlicher Horizont nur mit hohem Aufwand),
welche Informationen angezeigt werden sollen kann nicht ausgewählt werden,
...

Zitat:
Wer ist "ihn"?...
Ausnahmsweise habe ich es mal nicht geschrieben: der Sucher der 77.

Nicht falsch verstehen:
Es gibt bei beiden Systemen (EVF und OVF) Vor- und Nachteile. Jeder muss halt für sich entscheiden, ob er mit EVF oder OVF fotografieren kann.

Mich nervt halt nur, wenn der aktuelle EVF von Leuten schlecht geredet wird, die ihn selber noch nicht live erlebt haben.

Gruß
Ralf
Alt 11.10.2011, 16:20   #115
michaelbrandtner

Zitat:
...,
Ausnahmsweise habe ich es mal nicht geschrieben: der Sucher der 77.

Nicht falsch verstehen:
Es gibt bei beiden Systemen (EVF und OVF) Vor- und Nachteile. Jeder muss halt für sich entscheiden, ob er mit EVF oder OVF fotografieren kann.

Mich nervt halt nur, wenn der aktuelle EVF von Leuten schlecht geredet wird, die ihn selber noch nicht live erlebt haben.

Gruß
Ralf
Meine Antwort bezog sich auf erich_k
"Wo liegt das probelm mit EVF? Sie werden immer besser und günstiger und alle anderen ziehen irgendwann nach, zwangsweise ... "

Die A77 gibt's bisher nicht zu kaufen und der Normalsterbliche hat da noch nicht durchsehen können.
Kameras mit EVF gibts aber schon recht lange und ich habe viele ausprobiert.
Zuletzte A55 und GH2.

Ja, die EVFs werden besser aber sie haben Macken (die genannten), die Sony-User spielen hier die Early Adopter, danke dafür!

*Irgendwann* kauft man dann ausgereifte Technik bei Nikon, Canon oder Pentax wenn sie aus Kostengründen auch umgestiegen sind.
Sponsored Links
Alt 11.10.2011, 16:21   #116
kearny

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Wo liegt das probelm mit EVF? Sie werden immer besser und günstiger und alle anderen ziehen irgendwann nach, zwangsweise ...
Warum sollten die richtigen, traditionellen, optisch orientierten Hersteller wie Nikon oder Canon das tun? Das ist ehr eine Wunschvorstellung einiger hier, die wollen, dass das Geläster über den EVF aufhört, wenn es keinen OVF mehr gibt. Den Gefallen wird euch glücklicherweise weder Nikon noch Canon tun.

Casio stellte auch 1974 die erste Armbanduhr mit Digitalanzeige vor. Und? Gibt es heute nur noch Uhren mit Digitalanzeige?
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 16:22   #117
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Casio stellte auch 1974 die erste Armbanduhr mit Digitalanzeige vor. Und? Gibt es heute nur noch Uhren mit Digitalanzeige?
Ja, aber der Hype ist vorbei.
Aber ich glaube schon, dass EVF mittelfristig der Standard, aber auch dann gibt's wohl noch Leica
Alt 11.10.2011, 16:24   #118
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
...,
Und erst wenn man ihn selber gesehen hat, kann man auch die verschiedentlich angebrachte Kritik erst für sich selbst beurteilen.

Beispiel Flimmern:
Ja, der EVF flimmert. Das ist mir aber beim ersten Durchschauen gar nicht aufgefallen. Wohl, weil ich mich auf das Motiv und das Fotografieren konzentriert und nicht nach irgendwelchen Unzulänglichkeiten eines EVF gesucht habe. Erst, als ich dann bewusst darauf geachtet habe, habe ich es auch gesehen. Und beim nächsten Testen mit Fokus auf Fotografieren und nicht EVF-Fehlersuche war das Flimmern dann wieder verschwunden.
Vielleicht kann ich so etwas ja auch besonders gut ausblenden und andere empfinden das ganz anders. Aber eben deswegen muss man es selber testen und sollte sich nicht blind auf ein paar Zeilen in einem Forum verlassen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (11.10.2011 um 16:29 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 16:28   #119
About Schmidt

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Warum sollten die richtigen, traditionellen, optisch orientierten Hersteller wie Nikon oder Canon das tun? Das ist ehr eine Wunschvorstellung einiger hier, die wollen, dass das Geläster über den EVF aufhört, wenn es keinen OVF mehr gibt. Den Gefallen wird euch glücklicherweise weder Nikon noch Canon tun.

Schade dass Wetten hier verboten ist. Ne´n 1000er würde ich locker machen und behaupten, dass in spätestens fünf Jahren sowohl Canon als auch Nikon da nachziehen. Das DSLR System, wie wir es kennen, wird in den nächsten Jahren einem starken Wandel unterliegen, dem sich auch Nikon oder Canon nicht entziehen kann. Das hat nichts mit
Zitat:
Wunschvorstellung einiger hier, die wollen, dass das Geläster über den EVF aufhört
zu tun.

Im Jahr 1980 sagte mein damaliger Chef, ein Radio und Fernsehtechnikermeister der ersten Stunde, dass es im Jahr 2000 Bildschirme gäbe, die man an die Wand hängen könnte, leider hat er es nicht mehr erlebt. Damals haben sogar Leute von Telefunken ihn ausgelacht. Aber er behielt recht.

Gruß Wolfgang
Alt 11.10.2011, 17:17   #120
usch

Zitat:
Die A77 gibt's bisher nicht zu kaufen und der Normalsterbliche hat da noch nicht durchsehen können.
Ersteres ist richtig, letzteres sicher nicht. Jeder "Normalsterbliche" hätte die A77 auf der Funkausstellung sehen können, wenn er es denn gewollt hätte. So aktiv, wie Sony die Kamera gerade herumzeigt (Funkausstellung, Alpha-Festival, Vorführungen in diversen Fotogeschäften), würde ich mich nicht einmal wundern, wenn inzwischen schon mehr Leute eine A77 in der Hand gehabt hätten als eine A900.

Mich erinnert das Ganze ein bißchen an Brechts Leben des Galilei, wo sich die Repräsentanten der Kirche weigern, durch das von ihm gebaute Fernohr zu schauen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Produktion A900 eingestellt.

Forenregeln