Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Adapter LA-EA1 an Nex
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 22:59   #31
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Dann gibt es aber keinen AF mehr, was ja Sinn und Zweck des Spiegels ist.
Das weiß ich doch ich meine, das ist für diejenigen hier, die wegen SLT meckern. UND dazu könnte man AF "einbauen", wenn man es braucht und handwerklich geschickt ist.

Anders solltet ihr das nicht verstehen
Sponsored Links
Alt 26.09.2011, 12:00   #32
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Und dann hast Du bei der NEX das kleine Gehäuse und Du verwackelst wieder mehr als bei ner DSLR/SLT. Klar gibt es den messbaren Unterschied, aber ich bin ganz sicher, dass er in EDaAs Fotoleben 100% keinen Unterschied machen wird. Der Mann soll sich endlich irgendeine Kamera kaufen und damit arbeiten.

Stephan
Hast natürlich recht mit dem Unterschied.Meine neue Kamera von Sony kaufe ich in den ersten 2 Dezemberwochen 2011! Früher geht es leider nicht!
Ernst-Dieter

---------- Post added 27.09.2011 at 12:32 ----------

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
. Und da ich seit über 30 Jahren das manuelle Scharfstellen gewöhnt bin und die Fokussierhilfen im EVF sogar noch wesentlich präziser sind als früher der Schnittbild-Indikator, ist mir der LA-EA1 gar nicht unsympathisch.
Es gibt also klasse Fokussierhilfen fürs manuelle Fokussieren!
Ich benutze auch nach 27 Jahren Hobby noch häufig die manuelle Fokussierung, hängt natürlich mit meinen photographischen Schwerpunkten (Makro)zusammen.
Der optische Sucher zu einer Nex 5-N ist hingegen Pflicht für mich, es geht nicht ohne!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 09:53   #33
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Gehe ich richtig in der Annahme, daß der LA-EA1 Adapter wie ein Zwischenring wirkt?
Müßte so sein, für Makro fans sicherlich interessant.
Ernst-Dieter
Alt 02.10.2011, 10:06   #34
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der LA-EA1 Adapter wie ein Zwischenring wirkt?
Müßte so sein, für Makro fans sicherlich interessant.
Ernst-Dieter
Der LA-EA1 korrigiert das Auflagemaß zu den A-Mount Objektiven, so wie es auch alle anderen Adapter an der NEX machen zu dem jeweiligen Anschluss. Da im optischen Weg nichts dazwischen ist (SLT-Spiegel) könnte man das auch als Zwischenring interepretieren, stimmt aber insofern nicht, dass sich dadurch der Entfernungseinstellbereich oder der Vergrößerungsfaktor der angesetzten Linse NICHT verändert, im Gegensatz zu einem Zwischenring, den du aber zwischen LA-EA1 und A-Mount Objektiv setzen kannst.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 10:22   #35
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Der LA-EA1 korrigiert das Auflagemaß zu den A-Mount Objektiven, so wie es auch alle anderen Adapter an der NEX machen zu dem jeweiligen Anschluss. Da im optischen Weg nichts dazwischen ist (SLT-Spiegel) könnte man das auch als Zwischenring interepretieren, stimmt aber insofern nicht, dass sich dadurch der Entfernungseinstellbereich oder der Vergrößerungsfaktor der angesetzten Linse NICHT verändert, im Gegensatz zu einem Zwischenring, den du aber zwischen LA-EA1 und A-Mount Objektiv setzen kannst.
Danke für deine Antwort, die mich etwas überrascht!
Ernst-Dieter
Sponsored Links
Alt 02.10.2011, 11:02   #36
GerdS

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort, die mich etwas überrascht!
Ernst-Dieter
Warum?
Es werden ja Alpha Objektive verwendet, und nur deren Auflagemaß (~44mm?) wieder richtig gestellt.
Anders würde es aussehen, wenn Du E-Mount Objektive an den Adapter anschließen könntest, denn die sind für ein Auflagemaß von 18mm konstruiert.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 11:13   #37
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Warum?
Es werden ja Alpha Objektive verwendet, und nur deren Auflagemaß (~44mm?) wieder richtig gestellt.
Anders würde es aussehen, wenn Du E-Mount Objektive an den Adapter anschließen könntest, denn die sind für ein Auflagemaß von 18mm konstruiert.

Viele Grüße
Gerd
Jetzt ist der Groschen gefallen!
Ernst-Dieter, Danke an Euch beide!
Alt 14.12.2011, 17:57   #38
alex_schuetz

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Warum?
Tach Gerd.
Ich hab da ne Frage die mit dem in Zusammenhang steht. und zwar hab ich den EA1 Adapter an einer Nex VG 20 mit dem APS-C Sensor. Voila am Adapter ein 50mm 1.4F alpha Objektiv.
Meine entäuschung war gross weil mein Sichtfeld ist so klein als ob ich durch ein 100mm Objektiv schauen würde. Liegt das deiner Aussage nach nicht am Auflagemass? Sondern evtl. daran das APS-C Sensoren kleiner sind als ein Vollformat Sensor? Oder wie kommt das zu stande? 50mm sollte doch ein relativ normales Sichtfeld ergeben das dem natürlichen Empfinden entspricht... Anyway.
Ich würd mich freuen wenn du dafür eine plausible Erlärung hast.

LG Alex
alex_schuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 18:08   #39
Suedlicht

Zitat:
Zitat von alex_schuetz Beitrag anzeigen
Ich hab da ne Frage die mit dem in Zusammenhang steht. und zwar hab ich den EA1 Adapter an einer Nex VG 20 mit dem APS-C Sensor. Voila am Adapter ein 50mm 1.4F alpha Objektiv.
Meine entäuschung war gross weil mein Sichtfeld ist so klein als ob ich durch ein 100mm Objektiv schauen würde.
Bin zwar nicht Gerd, kann dich aber gern darüber aufklären, dass durch den im Vergleich zum Vollformat kleineren Chip deines Geräts ganz normal der "Cropfaktor" von 1,5 zuschlägt. Dein 50er hat dadurch den Bildwinkel, den ein 75er an Vollformat hätte. Ob NEX oder VG20 ist dabei egal.

Schönen Gruß,
das Südlicht
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 19:55   #40
GerdS

Zitat:
Zitat von alex_schuetz Beitrag anzeigen
Tach Gerd.
Meine entäuschung war gross weil mein Sichtfeld ist so klein als ob ich durch ein 100mm Objektiv schauen würde. Liegt das deiner Aussage nach nicht am Auflagemass? Sondern evtl. daran das APS-C Sensoren kleiner sind als ein Vollformat Sensor? Oder wie kommt das zu stande? 50mm sollte doch ein relativ normales Sichtfeld ergeben das dem natürlichen Empfinden entspricht... Anyway.
Ich würd mich freuen wenn du dafür eine plausible Erlärung hast.

LG Alex
Hallo und herzlich Wilkommen!

Es ist, wie das Suedlicht schon schrieb, die 50mm Brennweite ergeben einen Bildwinkel wie ein 75mm-Objekiv (Corp-Faktor, zu dem Thema findest Du hier unzähliges!) da der Sensor der VG20 APS-C-Format hat.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Adapter LA-EA1 an Nex

Forenregeln