SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geht stevemark?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2011, 23:36   #51
Giovanni

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ein Typ der 2004 Bilder vom 70-200SSM erbeten hat sollte nicht so absolut auftreten. So der A-Bajonett-Guru ist er nämlich nicht......
Ich glaube nicht, dass du oder irgend sonst jemand einen Grund dazu oder einen Anspruch darauf hat, jemandes Kompetenz in Frage zu stellen, der nachweislich richtungsweisende Arbeit in Bezug auf das A-Bajonett geleistet hat und näher dran war/ist an den Verantwortlichen seitens Sony als vermutlich irgendwer sonst in diesem Forum, nur weil er mal vor 7 Jahren nach Bildern von einem Objektiv gefragt hat, das er vielleicht damals nicht selbst besaß. Ganz im Ernst: Dieses Forum ist mit zunehmender Frequenz und Amplitude ekelerregend.

Beiträge dieser Art erinnern an eine amerikanische S...y-Sekte, die abtrünnige Mitglieder zu diskreditieren versucht.

Geändert von Giovanni (01.10.2011 um 00:09 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2011, 23:42   #52
erik

Zitat:
Zitat von robert0176 Beitrag anzeigen
Einfach mal genau schauen KLICK
Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
es ist schon spät...
Alt 30.09.2011, 23:46   #53
yoyo

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum denkt ihr dann alle, er würde gleich und sofort das System wechseln und nicht mehr mit der A900 fotografieren wollen? Nur weil er ein paar seiner Objektive verkauft und die A77 als bessere Knipse einstuft? Ich denke er dürfte mehr als genug Objektive haben, um locker mal so nebenbei ein dutzend davon verkaufen zu können....
Es ist mir völlig egal, ob (oder warum) ein Steve seinen Objektivpark veräußert oder das System wechselt. Was immer er tut, schmälert die Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Sony-Equipment nicht.

Mich erstaunt nur die Verunsicherung in manchen Forenbeiträgen, die ein möglicher Abgang des "Gurus" Steve auslöste.

Im blauen Nachbarforum verreißt er die A77 als "Knipse" - obwohl mittlerweile bekannt ist, dass die FW nicht aktuell war und raunt, dass ein - bislang unspezifiziertes SONY-VF-Modell (A99?)- genauso obsolet sein wird. Kann mir schon vorstellen, dass solche Aussagen seine bislang innigen Beziehungen zu Sony-Schweiz beeinträchtigt haben

Geändert von yoyo (01.10.2011 um 21:59 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 23:56   #54
rtrechow

Hallo Giovanni,

so schade es ist (und vielleicht jetzt von Dir auch etwas harsch formuliert) - Du hast Recht.
Für einen Moderator (WB-Joe) ist es mehr als peinlich, in DREI postings persönliche Abfälligkeiten zu äußern gegen wen auch immer - aber besonders gegen Steve.
Empfinde ich als GANZ schwach.

Steve/Stephan hat nicht viel (und wenn, dann zumeist im Blauen Forum) gepostet -
aber immer lesenswert, immer extrem fundiert,
sein Buch wurde von vielen Lesern sehr gelobt -
und SEINE Tests auf artaphot sind für mich Musterbeispiele kompetent durchgeführter Objektivvergleiche anhand von BILDERN..

Und wurden hier sicher HUNDERTfach verlinkt...
Ich erinere mich sogar an postings, in denen er um Sony-Insiderinformation oder um Einflussnahme auf Sony gebeten wurde.

Jetzt geringschätzig oder gehässig über ihn zu schreiben oder ihm jede "Bedeutung" im Sony-System abzusprechen - das ist sehr, sehr klein.
(Ist das Neid?)

Ich danke Steve für seine kompetenten, unaufgeregten Beiträge und eine der bedeutendsten Objektivtest-Seiten im Netz - und für manche freundliche, unaufgeregte PN, wenn ich ihn um Rat oder einen Tip gebeten hatte.
Und für ein Klasse 28-135 - und auf eines der Objektive seines Angebots hoffe ich auch noch.
Habt Ihr übrigens bemerkt, was für FAIRE Preise er da gemacht hat?
DAS ist genau seine Art...

DANKE, Steve -
wie ich Dich kenne (ein Bisschen...),
ärgerst Du Dich weniger über die negativen Kommentare als ich und andere...

An die, die etwas Positives zu Stephan geschrieben haben oder sich über den gehässigen Ton ärgern:

Schöne Grüße!

Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 00:09   #55
steve.hatton

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Hallo Giovanni,....

Steve/Stephan hat nicht viel (und wenn, dann zumeist im Blauen Forum) gepostet -
und SEINE Tests auf artaphot sind für mich Musterbeispiele kompetent durchgeführter Objektivvergleiche anhand von BILDERN....
Schöne Grüße!

Rüdiger
Das zweite immer wage ich jedoch anzuzweifeln, denn der Verriß der A77 war schon mehr emotional als rational, also eigentlich weniger sein Stil, sofern ich diesen aufgrund seines Buches beruteilen kann.

Also einfach sachlich bleiben :-)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2011, 00:10   #56
RobiWan

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich wäre schon lange weg, wenn ich einen 1:1 Ersatz für das 400mm 4.5 finden könnte.
Ja dann solltest Du Dir die neue Canons 500/4 oder 600/4 angucken und staunen
Alt 01.10.2011, 00:14   #57
wus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein guter Sensor alleine reicht da bei weitem nicht aus.
Genau, und da Zutaten ähnlich wie denen die Canikons sie mitbringen anscheinend auch nicht ausreichen muss da noch mehr her: das, was aller Voraussicht nach die A99 bringen wird.

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Ich tippe darauf, dass Sony in der A99 lediglich das jpg Format anbietet und auf RAW verzichtet.
Ach Du Armer!

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Sowas würde viele freuen, Bilder aus der Kamera ohne Nachbearbeitung.
Stimmt, das wäre eigentlich super. Schade dass es das nicht jetzt schon gibt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 00:17   #58
Jens N.

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, weil ich so Gerede um Wechseleien oder Personalien eher uninteressant (weil selten sachdienlich) finde, außerdem war und bin ich nicht immer Steves Meinung (völlig wertfrei - ich denke es ist rel. normal und auch nicht weiter schlimm, nicht immer einer Meinung zu sein), aber das hier:

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
und SEINE Tests auf artaphot sind für mich Musterbeispiele kompetent durchgeführter Objektivvergleiche anhand von BILDERN..

Und wurden hier sicher HUNDERTfach verlinkt...
Ich erinere mich sogar an postings, in denen er um Sony-Insiderinformation oder um Einflussnahme auf Sony gebeten wurde.

...

Ich danke Steve für seine kompetenten, unaufgeregten Beiträge und eine der bedeutendsten Objektivtest-Seiten im Netz
Will ich mal so unterschreiben (ohne jetzt jedes "immer" oder jeden einzelnen Punkt extra zu hinterfragen, man muß auch mal gut sein lassen können). An den sonstigen Diskussionen möchte ich mich hingegen nicht beteiligen, da denke ich mir lieber meinen Teil.

Zitat:
Habt Ihr übrigens bemerkt, was für FAIRE Preise er da gemacht hat?
Allerdings. Aber mein Geld will ja nunmal zu Sony

An der Stelle möchte ich aber auch mal darauf hinweisen, daß da jemand wahrscheinlich nur die Kameramarke wechselt, mit der er fotografiert - nicht mehr und nicht weniger. Er ist ja nun auch nicht gestorben...

Sehr interessant oder eigentlich befremdlich finde ich außerdem, daß in letzter Zeit viel über ihn oder seine Aussagen diskutiert wurde, aber wenig mit ihm

Geändert von Jens N. (01.10.2011 um 00:24 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 00:21   #59
rtrechow

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das zweite immer wage ich jedoch anzuzweifeln, denn der Verriß der A77 war schon mehr emotional als rational, also eigentlich weniger sein Stil, sofern ich diesen aufgrund seines Buches beruteilen kann.

Also einfach sachlich bleiben :-)
Hm.

Das hier ist Steves Kommentar - VOLLSTÄNDIG:

Edith by DonFredo: Quelle des folgenden Textes: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30464 im Beitrag #4

Zitat:
Die A77 ist dermassen komplex, dass man immer wieder mal - nun ja: Merkwürdigkeiten erlebt. Die Kamera hat mir dermassen wenig Spass gemacht, dass ich mich nicht gross dafür interessiere, bei der Firmware-Verbesserung aktiv mitzuhelfen. Die meisten Komplett-Abstürze - sieben am ersten Tag - produzierte sie noch mit der (mittlerweile obsoleten) FW 1.0; ich hatte aber auch mindestens einen Komplettabsturz mit FW 1.02.

Weit gravierender als diese Merkwürdigkeiten sind aber die "gewollten" Hemmsteine beim alltäglichen, "schnellen" Arbeiten mit der A77. Das User Interface ist dermassen chaotisch, so dass man wirklich Mühe hat, seriös zu arbeiten. Viele unnötige Quirks ... doppel- und dreispurige Wege zum selben Ziel ... unnötig verlängerte Wege (im Vergleich zur A700/A900) usw. usf. ... Zudem sind Lächelautomatik, Gesichtserkennung und PopArt-Effekte munter mit DRO und AF-Sensor-Auswahl auf derselben Ebene zusammengewürfelt, so dass man Mühe hat, unter all dem Krimskrams schnell die fotografisch wichtigen Sachen zu finden.

Überflüssigerweise spürt man nicht nur beim EVF, dass ein Compi zwischen Realität und Anwender ist, sondern auch bei alltäglichen Einstellungen.

Wenn ich - um ein Beispiel zu nennen - bei der A700 schnell das Einstellrad um vier "Klicks" weiterdrehe, bin ich mit den Einstellungen auch vier Blenden (teil)stufen weiter. Nicht so bei der A77: sie hat eine maximale (recht gemächliche!) Eingaberate, und wenn ich das Einstellrad schnell um vier "Klicks" drehe, bin ich mit den Einstellungen u. U. nur eine Stufe, vielleicht aber auch zwei "Klicks". Ergo muss ich immer mit dem Auge nachkontrollieren, ob die Cam wirklich das gemacht hat, was ich wollte. Das lenkt ab - von Sujet. Zwischendurch "holpert" dann wieder der Aufbau der Kamerainfos auf dem Monitor ... keine grosse Verzögerung, aber einfach ein kleiner Stillstand mit halb aufgebautem Screen ...

Nochmals: die A77 ist voller solcher "unmöglicher" Kleinigkeiten, die in der Summe eben massiv stören - wenn man als Vergleich die A900 daneben hat. Kommt man von einer Kompaktknipse her, wird Otto Normalverstaucher wohl höchst zufrieden sein.

Vom Sucher reden wir jetzt gar noch nicht; mein gesamter Arbeitsfluss war mit der Cam völlig gestört. Ich habe in den zwei Wochen, in denen ich mit der A77 / A700 / Dynax 7D / A900 unterwegs war, kaum ein brauchbares A77-Bild gemacht. Die einzigen publikationswürdigen Bilder entstanden, wenn ich zuvor mit der A900 das Bild "komponiert" hatte und es dann mit der A77 quasi "reproduzierte".

In der Summe all dieser Unzulänglichkeiten bleibt für mich der Eindruck einer Kamera, die im Gegensatz zur A900 überhaupt nicht "responsive" ist, und die ich keinem seriösen Fotografen auch nur halbwegs empfehlen würde - Punkt.

Als Video-Ergänzung zur A900 kann man sie durchaus in Betracht ziehen - auch wenn die komplett anders belegten Tasten beim Parallelgebrauch ausgesprchen nervig sind. Und wenn jemand ein Kammermusik-Ensemble dokumentieren möchte: auch dann bitte A77 mitnehmen, nicht A900. Die A77 ist wunderbar leise (und erschütterungsarm) beim Auslösen, der AF ist bei Offenblende präzise, und der EVF bei Kunstlicht teils im Vorteil (Helligkeit).

Wohlgemerkt: die technische Qualität des AF ist exzellent, der Sensor zumindest mit abgeblendeten Objektiven recht brauchbar (offen stört der Spiegel sichtbar), und viele Detail-Lösungen sind ausgesprochen nützlich:

* HDR mit drei Bildern,
* deutlich besseres automatisches DRO,
* Panoramafunktion,
* Live-view vom Sensor für perfekte manuelle Scharfeinstellung,
* die exzellente Live-view-Scharfeinstellhilfe, die den Schnittbildindikator für manuelles Fokussieren komplett überflüssig macht,
* die (zumindest aus meiner sehr beschränkten Sichtweise) gute Video-Implementierung
* usw.

Abgesehen vom elektronischen Sucher, den ich in den meisten Situationen (und speziell im Serienbildmodus!!) schlicht für Humbug halte, ist aber die gesamte Implementierung dieser vielen Möglichkeiten so ungeschickt erfolgt, dass für mich die Kamera außer im "grünen Modus" kaum zu brauchen ist.

Alle vier teils sehr erfahrenen A700/A900-User, mit denen ich die A77 ausführlich "durchging", waren sich über diese teils groben konzeptuellen Schwächen einig. Ich betrachte die A77 deswegen ganz klar als Consumer-Kamera, und keinesfalls als "Prosumer" oder "Semi-Pro".

Gr Steve
Er beschreibt Fakten - und bewertet - sehr pointiert, abr auch ganz eindeutig, was sie für IHN bedeuten.
Ich finde da nichts Unsachlches.

Ich glaube, MICH würden einige der beschriebenen Kleinigkeiten wenig ärgern - und ein elektronischer Sucher ist für mich nicht prinzipiell unbenutzbar.

Aber Steve hat FÜR SICH und SEINE ART zu fotografieren gesporchen -
und noch einmal: ich finde, sachlich und wenig "emotional".

Aber das kann ja jeder selbst beurteilen...

Dass sein Urteil vielen nicht gefällt, ist ja klar -
ich hatte auch auf mehr Begeisterung gehofft.

Schöne Grüße!

Rüdiger

P.S. Ich hatte mich eigentlich auch raushalten wollen - anlässlich der Verkaufsanzeige hatte ich Steve privat gefragt, ob er völlig von Sony weggeht.
Aber die vielen unerfreulichen Kommentare verlangen nach einem gewissen "Gegengewicht", finde ich.

Geändert von DonFredo (01.10.2011 um 06:25 Uhr) Grund: Edith eingefügt
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 00:25   #60
Slowlens

Wenns denn bitte nicht allzu persönlich wird, ist eine kontroverse Diskussion zum Systemwechsel Steves schon ok.
Ich denke, wer mit einer Testwebsite ins Netz geht und entsprechend engagiert und offensiv in der web Öffentlichkeit auftritt und sich bekannt macht, dem ist bewusst, dass er mit seinem ebenfalls offensiv kommunizierten Richtungswechsel bei den fans natürlich auch negative Reaktionen und Fragen hervorrufen wird.
Das ist ja schon ein klein wenig vergleichbar mit einem Fussballstar, der von Schalke nach Dortmund wechselt.

Sony selbst dürfte schon enttäuschter sein, als es für den gemeinen Forenten notwendig erscheint. Ich würde mich an deren Stelle jedenfalls schwarz ärgern, wenn ich einem Partner eine Kamera zum Testen in die Hand gäbe und der sie so bewertet, dass er deswegen gleich das System wechselt und das auch noch so verstehbar in Foren schreibt. Vielleicht war das einfach eine Frustrationsreaktion, weil überzogene Erwartungen an eine Kamera nicht erfüllt wurden.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geht stevemark?

Forenregeln