![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich denke, dass da immer noch ein Vorblitz im Spiel ist und der Studioblitz daraufhin schon auslöst.
Ich kenne die SLTs und den 43er nicht und kann somit nicht beurteilen, ob es reicht den 43 auf manuell zu stellen. Vielleicht übersteuert ja die SLT den Blitz in der Hinsicht?!? Das müsste man aber sehen können.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Zumindest beim 58er an der A850 ist es so. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber prüfe dpch erst einmal ob diese Art der Zusammenarbeit mit der 55 so überhaupt geht.
M.W. nach verhalten sich die neuen SLTs da ganz anders als der Rest, A850 A580 usw.. Gruß Oli
![]() |
#14 |
|
Offensichtlich ist Kamera mit manchen Blitzen nicht direkt kompatibel (siehe Ringblitz-Thread), es ist ja auch kein spezieller Sonyblitz sondern ein allgemeiner.
Andererseits ist löst er ja aus (wie der Ringblitz auch). Es ist also "nur" eine Frage des Timings. Interessant wäre jetzt, ob er zu früh oder zu spät auslöst, um vielleicht doch noch eine Lösung zu finden. Dazu muss Stefan es erst einmal mit einer längeren Belichtungszeit versuchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]()
Also ich hab das gleiche problem mit dem Studioblitz.
Wenn ich aber den HVL 43 (den hab ich auch) per Funk ansteuere und der dann auf der anderen Seite den Studioblitz auslöst, dann gehts .... Dann lösen beide Blitze paralell aus. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ok - ich bin einen Schritt weiter.
Ich hatte zwar im Modus A den Blitz auf Manuell gestellt, aber offensichtlich schaltet er beim Auslösen automatisch auf TTL zurück. Da ich mit Fernauslöser und mir selbst als Motiv arbeite, ist mir das gar nicht aufgefallen. Als ich dann eben die Belichtungszeit erhöhen wollte - wozu ich in Modus M gestellt habe - war der Blitz im Bild sichtbar. Ich bin dann von einer halben Sekunde schrittweise bis auf 1/60 runter und es hat immer funktioniert. 1/60 hatte ich aber auch im Modus A. Daher habe ich dann wieder auf A umgestellt und es ging nicht mehr. Da ist mir aufgefallen, dass der 43er automatisch wieder auf TTL gestellt hat. Demzufolge müssten dann doch Funkauslöser das Problem beseitigen - richtig? Die Senden ja kein Vorgeplänkel, sondern nur das Auslösen des Hauptblitzes - oder? Könnt Ihr da welche empfehlen? -- Ciao Stephan... |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Also ist es bei der A55 auch so, dass du die Kamera auf M und den Blitz auf M stellen mußt, damit du tatsächlich manuell und damit nur einen Blitz erhältst. Das ist auch bei der A850 so.
Das ist aber kein Problem, da du im Studio eh mit fixer Zeit und gemessener Blende also M arbeiten mußt. Du kannst gar nicht mit A arbeiten, da du sonst sehr lange Belichtungszeiten erhältst, bei denen das Einstelllicht sichtbar wird. Meist verwackelt. Ich würde daher an deiner Stellen so arbeiten, wie du das jetzt durch Probieren rausgefunden hast und den 43er verwenden. Wenn du einen Funkauslöser nimmst, läufst du nämlich in ein anderes Problem rein, nämlich, dass die Kamera, wenn kein Blitz drauf ist, das Sucherbild an die Einstellungen anpasst und damit praktich schwarz anzeigt. Beispiel: du blitzt dann mit Bl 11 und 1/60. Damit stellt die Kamera da Sucherbild darauf ein und du siehst nichts. Das lässt sich dann wieder nur umgehen, indem du den Blitz unter dem Funkauslöser halb ausklappst und abdeckst. Leider ist das bei A33/55 ein nur durch ein Firmwarupdate behebbares Problem, das aber nicht behoben wird, weil Sony keine angepasste Firmware bringt. Erst mit der A77 ist das wieder gelöst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Na gut, bislang nicht gebracht hat, obwohl der Fehler dort bekannt ist ;-)
Ich hoffe für die Kollegen, dass sich meine frühere Formulierung als falsch erweist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() Das hoffe ich ebenfalls |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|