SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zentralverschlüsse: pro und contra
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2011, 17:33   #1
Slowlens

Zentralverschlüsse: pro und contra

Anlässlich des 24/1,8 Zeiss Objektivs interessieren mich die Vor- und Nachtteile solcher Verschlüsse.
Die Kameras sollen mit solchen Objektiven bei allen Belichtungszeiten blitzen können.
Bei Leicas S2 sind entsprechende Objektive teurer als ihre pendants.
Bei Slrs und Dslrs im Kleinbildformat gibt es das bisher glaube ich gar nicht, zumindest nicht sehr weit verbreitet.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2011, 17:52   #2
aidualk

Hat denn das Zeiss für E-Mount einen Zentralverschluss? Kann ich mir nicht vorstellen.

Zentralverschlüsse werden in Großformatobjektiven eingesetzt. Jedes Objektiv hat seinen eigenen Verschluß. Manche Mittelformathersteller haben in speziellen Objektiven Zentralverschlüsse mit dem Sinn, kürzere x-Synchronzeiten zu erreichen. Die Zeiten gehen, je nach Größe, bis zu 1/500 sec. in der Größe "0", 1/400 sec. in der Größe "1" (Copal) u.s.w.. Die Größen sind abhängig vom jeweiligen Objektiv (Brennweite, Bildkreis, Lichtstärke). Der Zentralverschluss öffnet immer komplett und arbeitet eigentlich erschütterungsfrei. Wie lange er hält, keine Ahnung, er wäre im Falle des Falles aber recht einfach austauschbar. Was ich gerne daran nutze ist die Funktion "T" (time), die im Gegensatz zu "Blub" so funktioniert, dass man nicht die ganze Belichtungszeit den Auslöser drücken muss, bzw. feststellen/klemmen, sondern man zum schliessen den Auslöser (Fernauslöser) ein zweites mal betätigt. So eine Funktion würde ich mir in einer DSLR wünschen.

Ich glaube Leica nutzt in der M-Serie Zentralverschlüsse im Kleinbildbereich, deren kürzeste Zeiten kenne ich aber nicht.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (23.08.2011 um 18:39 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 19:16   #3
Gepard

Die Blitzsynchronzeiten sind kürzer, die kürzesten Belichtungszeiten, die möglich sind, sind aber länger als bei Schlitzverschlüssen. Das ist prinzipbedingt, da bei sehr kurzen Zeiten die Belastung der Blendenmechanik sehr hoch wird.
Ausserdem käme es dann zu sichtbaren Belichtungsunterschieden zwischen Bildmitte und Rand.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 19:23   #4
Slowlens

Themenersteller

SAR schrieb, dass das Zeiss einen Zentralverschluss hat.
Die Kamera könnte sich bei kürzeren Zeiten für ihren eigenen Verschluss entscheiden.
Die Erschütterungfreiheit wäre gut, um die hohe Auflösung auszunutzen, und leiser wäre das Objektiv vielleicht auch noch.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 19:56   #5
mrieglhofer

Zitat:
Die Kameras sollen mit solchen Objektiven bei allen Belichtungszeiten blitzen können.
Eh, aber das sind halt nur 1/500.
Es gab bei DSLR vereinzelt Zentralverschlußobjektive, nicht nur nach dem Krieg ;-)
Bei DSLR geht man heute eher den Weg, das über HSS im Blitz zu lösen oder über einen elektronischen Verschluß, wie das Nikon vorgemacht hat. Leider hat auch diese Lösung Nachteile.

Zitat:
Ausserdem käme es dann zu sichtbaren Belichtungsunterschieden zwischen Bildmitte und Rand.
Wenn das passiert, hat sich der Kontrukteur wohl am Platz vertan (wobei das vorkommt, wenn konstruktiv kein anderer Platz verfügbar war ;-). Wenn der Verschluß bei der Blende sitzt, ändert sich nur die Helligkeit, aber es gibt keine Randabschattung. Minolta hatte sogar sehr langsam laufende Zentralverschlüsse, die zugleich Blende spielten und damit in den hellen Stellen eine höhere Schärfentiefe erzeugten. Da der Verschluß auch Blende war, wurde zuerst mit großer Schärfentiefe die hellen Stellen belichtet und danach mit geringerer SChärfentiefe die dunkleren Stellen. Die Himatic-E hatte so eine Lösung.

Grundsätzliches Problem bei all diesen Lösungen ist, dass sie derzeit in den Konzepten nicht integriert sind und daher die Auslöung durch die Kamera nicht möglich ist. Heute würde das ganze auch keine Sinn mehr ergeben, da sie Sensortechnologie sich schneller entwickelt und damit das Ziel damit schneller und einfacher erreichbar ist.

Zitat:
Ich glaube Leica nutzt in der M-Serie Zentralverschlüsse im Kleinbildbereich
Ich glaube nicht. Nein, die M-Serie ist Schlitzverschluß. Es gab ca.1926 einmal eine Compur Leica.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2011, 19:56   #6
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Die Blitzsynchronzeiten sind kürzer, die kürzesten Belichtungszeiten, die möglich sind, sind aber länger als bei Schlitzverschlüssen. Das ist prinzipbedingt, da bei sehr kurzen Zeiten die Belastung der Blendenmechanik sehr hoch wird.
Liegt der Zentralverschluss nicht in der Ebende der Blende und ersetzt diese? Es gäbe dann satt Vignettierung einen STF-Effekt - so dachte ich bisher.

Geändert von *thomasD* (23.08.2011 um 20:44 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 20:43   #7
mrieglhofer

Zitat:
Liegt der Zentralverschluss nicht in der Elende der Blende und ersetzt diese? Es gäbe dann satt Vignettierung einen STF-Effekt - so dachte ich bisher.
Nein, das würde auftreten, wenn der Verschluß weiter hinten liegt. Das gibt es auch.

Du hast ja bei Blende 16 auch nicht weniger Licht am Rand als bei Blende 4. Das dämpft das Licht gleichmässig.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 20:47   #8
*thomasD*

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Du hast ja bei Blende 16 auch nicht weniger Licht am Rand als bei Blende 4. Das dämpft das Licht gleichmässig.

Wo ist da der Widerspruch? Das habe ich doch im Prinzip auch geschrieben und hat nichts mit STF zu tun.
Alt 23.08.2011, 20:47   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Liegt der Zentralverschluss nicht in der Ebende der Blende und ersetzt diese? Es gäbe dann satt Vignettierung einen STF-Effekt - so dachte ich bisher.
Der Zentralverschluss ersetzt natürlich nicht die Blende, wie sollte er auch (zumindest in "normalen" Obektiven). Er steuert einfach die Belichtungszeit, wie bei einer DSLR der Schlitzverschluss, während die Blende halt auch in einem Zentralverschlussobjektiv einfach ganz normal die Blende ist. Beide sitzen hier allerdings recht nahe beieinander.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 21:03   #10
*thomasD*

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Zentralverschluss ersetzt natürlich nicht die Blende, wie sollte er auch (zumindest in "normalen" Obektiven). Er steuert einfach die Belichtungszeit, wie bei einer DSLR der Schlitzverschluss, während die Blende halt auch in einem Zentralverschlussobjektiv einfach ganz normal die Blende ist. Beide sitzen hier allerdings recht nahe beieinander.
So falsch ist mein Gedanke nicht - immerhin gibt es das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverschluss
Ist ja auch logisch in der Umsetzung. Und da es dann prinzipiell arbeitet wie die Überlagerung von Bildern mit unterschiedlicher Blende, wird sicherlich auch ein STF-Effekt erzeugt. Die Dynax 7 hatte eine entsprechende Funktion für Mehrfachbelichtungen.

Im Link stehen übrigens auch Vor- und Nachteile. Ein wichtiger Vorteil: Horizontal bewegte Objekte werden nicht verzerrt wie beim Schlitzverschluss.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zentralverschlüsse: pro und contra

Forenregeln