![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
![]()
stimmt, wurde mir auch per PM angeboten,
war dann aber auch Ruckzuck reserviert und ist dann wohl verkauft ![]() bin mir gar nicht so sicher, ob die nicht irgendwie in die Bucht ging, da wurde nämlich heute abend eine versteigert annähernd zum gleichen Preis. Wahrscheinlich passt meine Preisvorstellung noch nicht zum aktuellen Marktpreis ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Die einzigen beiden Punkte, die aus heutiger Sicht veraltet erscheinen, sind die fehlende Sensorreinigung (ja, man muss ab und zu reinigen) und die nicht mehr zeitgemäße Helligkeit und Farbwiedergabe des Displays. Eine gut erhaltene 5D ist trotzdem rundum eine Empfehlung wert. Der Sucher ist gut - für mich als Brillenträger sind alle Vollformat-DSLR-Sucher etwas schwer zu überblicken; ein guter APS-C-Sucher wie bei der A700 (= Dynax 7D bzgl. Sucher) ist mir persönlich eher lieber, aber hier ist wohl des einen Leid des anderen Freud. Von den genannten Objektiven besitze ich das 24-105 f4 L IS USM; es macht sehr viel Spaß an der 5D, keine Frage. Auch hat sich herausgestellt, dass ich dieses Objektiv fast ständig benutze. Es deckt sogar noch mehr von meinen Anwendungen ab, als ich es erwartet hatte. Es zeigt auch weniger Schärfeabfall zum Rand hin als die meisten anderen Objektive in diesem Brennweitenbereich. Ein ideales VF-Reisezoom. Allerdings sehe ich für den TO keinen Grund zum Wechseln, insbesondere angesichts der vorhandenen Objektive. Warum nicht einfach bei der A700 bleiben oder ggf. eine kommende SLT in dieser Klasse kaufen? Vielleicht gibt's ja auch doch mal noch eine günstige Gelegenheit, eine A850 oder A900 zu ergattern. Abgesehen davon ist Vollformat zwar nett, aber es gibt genaugenommen fast nichts, das man nicht auch mit APS-C machen kann. Geändert von Giovanni (13.08.2011 um 21:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Wenn man nicht mit höheren ISO Werten arbeiten muss, dann kann man sicherlich mit einer A700 noch abwarten was da im APS-C Bereich kommt. Und na ja dieses "fast nichts", sind schon einige Dinger die einem wirklich wichtig sein können ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi,
ich glaube, hier bin ich richtig ![]() Ich hatte im April eine 5D von einem Kumpel in die Hände bekommen ala "Mach mal ein paar Fotos". Da ich mich nur bei Sony auskannte, hatte ich keinen Schimmer, dass ich gerade eine VF in der Hand habe. Ich wunderte mich nur, dass das Sigma 50/1,4 plötzlich ungewohnt weitwinklig war. Damals hatte ich selbst noch die A700. Der AF ist vergleichbar (würde sogar zu besser tendieren, was aber an den USM Objektiven liegen kann), aber ich kann wirklich nicht meckern (mache selbst hauptsächlich Reportage- und People-Fotografie). Nunja, als ich dann von meinem Kumpel hörte, dass diese Kamera nur 800€ gebraucht kostet, dachte ich, ich höre nicht richtig. Für so wenig Geld eine so klasse Kamera. Ich habe meine dann mit Griff für 780€ kaufen können. Für das Geld hat die Kamera einiges zu bieten (natürlich nicht das Rauschverhalten der 2000€ Modelle, da muss man realistisch bleiben). Den Sucher finde ich gut, aber ich bin nun auch nicht so mit Vergleichen hinterher. Ich bin damit aber jedenfalls zufrieden. Wenn du Bilder sehen willst, kann ich dir gerne welche schicken. Schreib mir dann einfach eine PN. Gerne auch Raw ![]() Heute erst hatte ich wieder ein Shooting mit der 5D. Gefühlt liegen Welten zwischen ihr und der A700. Die Kamera hat mich in keinster Weise eingeschränkt. Cool ist auch die Funktion mit Iso 50, da man so endlich auch blitzen kann und die Blende weit öffnen, obwohl die Sonne scheint. Das habe ich heute auf jeden Fall zu schätzen gelernt. Ansonsten würde ich die Iso nach oben nicht ausreizen. Bis Iso 1000 finde ich es noch sehr brauchbar, danach lässt es rapide ab. Das war aber bei der A700 auch nicht besser... Ja, also wenn du noch Detailfragen hast: Stell sie ![]() ![]() Mir ist der Wechsel auch nicht leicht gefallen. Ich hatte zuletzt 14 Minolta- und Sony-Objektive. Da wechselt man nicht einfach so das System. Aber ich hatte meine Gründe ![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Was hat dich, außer der erwähnten 50 Iso, an der A700 denn so eingeschränkt? Dem Problem mit zu hellem Sonnenlicht in Verbindung mit einem Blitz kann ich auch mit einem günstigen Graufilter begegnen. Und warum man sich 14 Objektive zulegt und dann das System wechselt, kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Ein Wechsel stünde für mich, unter diesen Vorzeichen nur dann an, wenn ich mit einem anderen System gehörig Geld verdienen könnte. So was hängt aber eher selten vom verwendeten System ab. Für mich hört das sich mehr nach ständiger Unzufriedenheit an. ![]() Ich habe für mich damals entschieden, für meine A700, mit der ich sehr zufrieden war, nur Objektive zu verwenden, die auch für VF tauglich sind. Nun bin ich wegen eines sehr guten Angebotes auf die A850 umgestiegen und der Wechsel zeigte mir, dass ich mit meiner Vorgehensweise (immer bezogen auf meine Person) recht hatte. Die Canon 5d ist eine gute Kamera, da gibt es keine Zweifel. Was mich am meisten abgeschreckt hat, ist das kleine und im Vergleich zur A700 schlechtem Display und die Haptik, die an eine A700/850/900 in keinster Weise heran reicht. Den AF fand ich besser im Vergleich zur A700. Den größten Vorteil bietet wohl das Blitzsystem bei Canon. Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (15.08.2011 um 14:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hi Wolfgang,
Haptik ist ja nun was völlig subjektives. Das würde ich nie als Maßstab heranziehen um Kameras zu bewerten. Ich meinte hier natürlich nur die hochwertigen Modelle, in der Liga der 5D/A900. Ich kann z.B. die Sonys und Nikons überhaupt nicht leiden. So eckig und unbequem. Geschmackssache eben. Trotzdem erstaunlich, dass du zu Canon gewechselt bist Melanie. Du hattest doch so viele gute Objektive die auch einer 850 sehr gut zu Gesicht gestanden hätten? Grüße Andreas
![]() |
#17 |
|
Die 5d ist die einzige vollformat die es für unter 1000 Euro gibt, aber auch da machen gute objektive richtig Spaß.
Wenn Geld das Problem ist, würde ich lieber bei ap-c bleiben, da bekommt man erheblich mehr für das Geld. Soll es aber unbedingt eine vollformat werden, gibt es keine alternativen für den Preis.
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Problematischer eher der Weitwinkelbereich, da gehts dann richtig ins Geld. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich glaube die Frage bei einem Umstieg ist, ob der Preisunterschied so groß ist, dass man die 14 Objektive mit weniger Verlust als der Differenz zwischen 5D und zb A850 durch gleiches/ähnliches austauschen kann. Ich vermute mal, dass aus 14 Minolta/Sony Objektiven eher 3-5 Canon Objektive werden können/müssen.
Dabei kann es durchaus Sinn machen (zb das sehr gute 24-105 L mit f/4, welches ich in der Qualität liebend gerne auch bei Sony hätte) weniger Objektive zu brauchen. Hinzu kommen Fakten wie die Tatsache, dass zb eine A850 neuere Technik hat. Damit meine ich vor allem das schon angesprochene Display. Darauf alleine würde ich nicht verzichten wollen. Wieviel einem das Wert ist und wie man sich das ganze per Milchmädchenrechnung schön rechnet, bleibt jedem selbst überlassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|