Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2011, 07:14   #301
looser

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Sobald das Teil da ist und hier Interesse besteht, werde ich berichten!

Grüße,
Aleks
Sicher und den Bericht in der Datenbank nicht vergessen ;-)

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2011, 00:36   #302
Aleks

Nun ist es da und ich muss sagen, es bleibt!

Hier eine kleine Gegenüberstellung der beiden Objektive, für alle, die es interessiert.

Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD
vs.
Minolta AF 75-300/4.5-5.6 (Version 1 / Großes Ofenrohr)

Ich sage bewusst „Gegenüberstellung“, da ich die Objektive jetzt nicht mit Testinstallationen unter Laborbedingungen gegeneinander getestet, sondern eher „ausprobiert“ habe. Mir ging es ja um einige ganz spezielle Eigenschaften, in erster Linie CA- und PF-Beherrschung:

Ergebnis: Super!!! Bei dem Tamron ist das Purple Fringing endlich weg! Einer der wenigen Punkte, der mich bei dem sonst guten Ofenrohr, zunehmend genervt hat! CAs ebenfalls deutlich besser unter Kontrolle.

Schärfe nur minimal höher als beim großen Ofenrohr. Der höhere Schärfeeindruck kommt m.E. dadurch zustande, dass das Tamron deutlich kontrastreicher abbildet. Erst bei 300mm fällt es ab, auf das Niveau des Ofenrohrs. Sprich bei 300mm sind beide Objektive gleich schlecht und ich würde die 300mm Brennweite nur im Notfall oder entsprechend abgeblendet verwenden. Das war beim Ofenrohr auch nicht anders...

Farben: Die Farbabstimmung geht durchgehend etwas mehr ins Rötliche, während es bei dem Ofenrohr je nach Brennweite mal ins Grüne, mal ins Violette ging. Ich mag die warme Abstimmung des Tamron lieber!

Autofokus: Überraschend leise, klasse! War jetzt aber kein K.O.-Kriterium, das Geräusch des Stangen-AF hat mich bisher nie gestört. Den AF hätte man mit einem Limit-Schalter noch schneller machen können. Hauptsache er pumpt NICHT hin- und her, wie das Tamron 2.8/70-200.

Zoomring vorne --> man gewöhnt sich schnell daran! Eigentlich hat das nur Vorteile, z.B. hält man die Kamera so stabiler (da Hände weiter auseinander) und zweitens sieht man die Ziffern besser, welche Brennweite gerade eingestellt ist. Beim Ofenrohr sind die Zahlen sehr nah am Bajonett gewesen und werden durch das wuchtige Prismendach der Kamera etwas versteckt.

Der Zoomring geht etwas straffer, das ist auch gut, das Objektiv fährt nicht mehr von alleine raus, wenn man es nach unten hält.

Bis 200mm und Offenblende ist das Tamron in jeder Hinsicht besser, als das Minolta. Erst bei Blende 11 nähern sich die beiden Objektive einander an (aber welches Objektiv ist schon schlecht bei Blende 11?). Doch auch bei höheren Blendenwerten sind die CAs des Ofenrohrs noch da, da durch Blende nicht beeinflussbar.

Wenn ich mir fremde Bilder des Sony G SSM 70-300 angucke, so liegt das Tamron leistungsmäßig definitiv näher am Sony G, als am Minolta.

Alles in allem - ich bereue den Kauf nicht!

Das Tamron macht zwar nicht den Eindruck, dass es nach 25 Jahren immer noch so aussieht, wie das Minolta, aber hey - für DAS Geld bekommt man ein wirklich sehr gutes Objektiv. (329,- Euro versandkostenfrei)

Bilder folgen!

Grüße,
Aleks
Alt 13.08.2011, 00:46   #303
Aleks

Hier ein paar Bildchen:

-> Bild in der Galerie

...und etwas größer:

-> Bild in der Galerie

Das Tamron hat kein Problem mit Purple Fringing:

-> Bild in der Galerie

...und etwas größer:

-> Bild in der Galerie

Hier ein (absichtlich provoziertes) Beispiel, wie sich das Minolta bei kontrastreichen Kanten verhält,
die ausserhalb des Schärfebereichs liegen - siehe grüner Farbsaum an der Dachkante.
Und natürlich das allgegenwärtige Purple Fringing bei Offenblende - siehe Äste.

-> Bild in der Galerie
Alt 13.08.2011, 01:45   #304
erwinkfoto

Danke Aleks, so hatte ich mir die Leistung ungefähr vorgestellt.
Alt 13.08.2011, 02:01   #305
rudluc

Hallo Aleks,

vielen Dank für den soliden und aufschlussreichen Vergleich! Das Purple Fringing hatte ich damals bei meinem 70-210er Ofenrohr auch bei Offenblende und in vergleichbarer Größenordnung. Der Vorsprung des Tamron ist da ja wirklich sehr deutlich!
Abblenden um 1-2 Stufen half beim Ofenrohr dann aber. Allerdings wird das Tamron dann wohl auch noch etwas zulegen, schätze ich.

Weißt du was? Ich habe es mir auch gerade bestellt!

Rudolf
Alt 13.08.2011, 02:12   #306
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Weißt du was? Ich habe es mir auch gerade bestellt!

@Aleks: Ich hoffe, Tamron liest hier mit und gibt dir beim nächsten Mal Rabatt

LG,

Erwin
Alt 13.08.2011, 21:06   #307
XxJakeBluesxX

Ich habe mein Tamron heute das erste Mal ausgeführt.

In diesem Thread könnt Ihr die ersten Bilder begutachten:
AvD Oldtimer-Grand-Prix 2011 am Nürburgring

Natürlich hatte ich auch Ausschuss, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Tamron. Kein Vergleich mit meinem alten Minolta 70-210/f4.
Alt 14.08.2011, 13:01   #308
MattiHH

Autsch, hier lässt das Ofenrohr aber ganz schön Federn! Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder.

Auch hier zu finden
MattiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 13:29   #309
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von MattiHH Beitrag anzeigen
Autsch, hier lässt das Ofenrohr aber ganz schön Federn! Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder.
Ich sehe hier gar keine Vergleichsbilder mit dem Ofenrohr!?
Edit: ach so, der (fehlende) Bezug war mehrere Postings weiter oben.

Frank

Geändert von Blitz Blank (14.08.2011 um 14:04 Uhr)
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 13:37   #310
FREAKadelle

Danke für den Vergleich. Meine nächste Linse wird das Tamron (gibt es allerdings erst zu Weihnachten)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD

Forenregeln