![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 |
|
Hallo, naja mir geht es bei diesem Thema echt auch nicht um die Richtigkeit der Einzelheiten (waren das nun 8/10 oder 12 Jahre), das ist ja nur nebensächlich, als vielmehr um die Gesamtaussage. Das wir (bitte nur dann angesprochen fühlen wen es betrifft) einfach zu "Blauäugig" an die Sache ran gegangen sind und von unseren ersten DSLR oder SLT`s Dinge erwartet haben, für die sie eigentlich nicht Konzipiert sind, denn niemand sagt in einer Werbung, oder in keiner Bedienungsanleitung steht, das man sich doch erstmal richtig in dieses Thema einarbeiten muß bevor es anfängt richtig Spaß zu machen! (obwohl auch die Einarbeitung richtig Spaß machen kann, ich entsinne mich noch gern an den Grundlagenkurs aus dem Canon Forum und das wäre sicher auch mal ein schöner Anstoß für dieses recht aktive Forum)
Gruß Geändert von pelle136 (09.08.2011 um 03:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 | ||
|
![]()
Guten Morgen Zusammen,
Ich bin schon sehr verwundert, daß die Diskusion hier in die Schiene geht: In Automatikeinstellung mit einer DSLR fotografieren. ![]() Zitat: auch-slt33-sucher Zitat:
Ich habe mit meinen Bildern versucht zu zeigen, daß es keine gravierende Unterschiede nach meiner Meinung in den Grundeinstellungen einer DSLR gibt. und deshalb seine Zweifel unbegründet sind. Diese Aussage ist übrigens nicht nur auf meinen Mist gewachsen, sondern aus den Zahlreiche Ausführungen in den verschiedenen Threads hier entstanden. Ich will auch noch darauf hinweisen, daß ich, auch wenn es vielleicht den Anschein hat, kein Verfechter der Automatikfotografie bei einer DSLR bin. Dafür bietet eine DSLR zu viele Möglichkeiten, was viel zu schade ist, diese nicht zu nutzen. Aber alles braucht seine Zeit. bei den einem schneller und bei dem anderen länger. ![]() Zitat: padiej Zitat:
Gruß noebchen Geändert von noebchen (09.08.2011 um 06:56 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#84 |
|
@auch-slt33-sucher
Ein kleiner aber ernstgemeinter Hinweis sei noch erlaubt: die ganzen Automatiken helfen nicht bei der "Einstellung" Autofokus oder manuelles Scharfstellen, also sollte der AF/MF Schalter auf MF gestanden haben, .... ![]() P.S. und daran denken, das Kit-Objektiv hat (zusätzlich zum Body) auch nochmal so einen Schalter!!!
Viele Grüße, Andi Geändert von surfag (12.08.2011 um 13:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#85 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 |
|
Das kannste laut sagen
![]() Das ganze Hin und Her um Automatiken und P und iP und obs blitzt oder nicht blitzt und obs funktioniert oder nicht oder nur manchmal - dünkt mich relativ sinnfrei. Letztendlich führt doch kein Weg dran vorbei, sich mit dem Gerät vertraut zu machen und sich Grundlagenwissen über ISO, Blende, Verschlußzeit, Belichtungsmessung und AF Einstellungen anzueignen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand ein neues Küchengerät kauft, es ohne weitere Kenntnisse verwendet und sich dann beklagt, daß der Schmorbraten nichts taugt, wenn er mit der Automatikeinstellung für Nudelauflauf gemacht wurde....... ![]() Anfang dieser Woche hatte ich ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin, die mir erzählte, daß ihr Mann ihr eine ![]() Aber die Fotos seien Sch***** und die Kamera sei Schrott. Mittwoch brachte sie die ![]() ![]() Ich erklärte ihr ganz kurz ein paar Kleinigkeit zu Modus A und S, steckte ihr das 2/35 auf die Kamera und schickte sie in die Stadt. Sie durfte nur die Blende verstellen und mit Blendenautomatik fotografieren. Wenn sie was fotografieren wollte, sollte sie einmal drum rumlaufen und sich überlegen, wie sie es am besten hinkriegt. Von jedem Motiv sollte sie zwei verschiedene Fotos machen. Nach zwei Stunden war sie wieder da und wir luden die Fotos herunter. Sie war hin und weg. Und sie akzeptierte, daß das Problem nicht in der Kamera war, sondern dahinter. Sie sah auch ein, daß sie sich mit den grundlegenden Funktionen der Kamera auseinandersetzen muss. Im zweiten Schritt habe ich ihr hier im Forum noch ein günstiges Sony 1,8/50 SAM von minoltapit (danke Peter !!) besorgt, das sie primär für ihre Kinderporträts verwenden soll. Jetzt sind die beiden vollkommen begeistert von der A33. ...... ich habe fertig ![]() P.S.: Der einzige Nachteil liegt darin, daß ich momentan jeden zweiten Tag Mails mit Kinderporträts zugesandt kriege..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#87 |
|
![]() ![]() Du hast Sie aufgeklärt? Hoffentlich hast Du ihr nicht die Adresse vom SonyUserForum gegeben, sonst erfährt sie hier, dass es eine A35 gibt und sie mit der A33 nicht mehr fotografieren KANN ![]() Oder dass es Pixel auf dem Bild gibt, die nicht zu 100% scharf sind ![]() Vielen Dank für Deinen Bericht, wie aus dem richtigen Leben ![]() ![]() Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#88 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Hinzu kommt, dass sicher Vieles nicht gekauft wird, weil man es braucht, sondern weil es gerade in ist und entsprechend wenig beschäftigt man sich vorher damit. In einem anderen Forum hat mir eine Aussage gefallen, die ich einfach mal verlinke. Der 2. Absatz trifft es meiner Meinung nach ganz gut. http://www.android-hilfe.de/1820674-post4.html Man sieht, es betrifft nicht nur die Fotobranche.
![]() |
![]() |
#89 | |
|
Zitat:
![]() ... ach ja - und die Geschichte hab ich mitnichten frei erfunden - hier ist eines der Beispielbilder, an denen ich ihr die Auswirkungen der Blende auf die Schärfentiefe bei f/2 erklärt habe - Augen scharf - Nase unscharf....... ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von ibisnedxi (13.08.2011 um 12:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#90 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo noebchen, danke nochmal für Deine Unterstützung. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass man die Qualität der Fotos im Auto-Modus mit Fug und Recht vergleichen darf und Schwächen aufdecken darf. Meinen Apparat habe nicht nur ich in der Hand, sondern z.B. meine Freundin, sogar meine Mutter, manchmal sogar Fremde, wenn ich auch mal auf einem Bild mit drauf sein will. Und die lesen sich auch nicht erst die Anleitung durch, was ich selbstverständlich getan habe, haben oftmals selbst keine DSLR und sind keine Fotografen. Manchmal muss es außerdem eben auch schnell gehen, wenn man plötzlich einen Moment einfangen will - nebenbei. Diese Arroganz der Schlaumeier ist völlig fehl am Platz. Es stand nebenbei ja auch die Frage im Raum, ob vielleicht das Kit-Objektiv der Canon einfach besser ist, oder meines einen Fehler hat. Aber zum Thema: Ich habe jetzt den direkten Vergleich bei gleicher Brennweite (55mm), Motiv, Abstand, Licht gemacht, allerdings habe ich vergessen, mir die Fotos der Canon zu kopieren. Und das Ergebnis war mit meiner A33 deutlich schlechter, wo auch allgemeine Einigkeit aller Betrachter herrschte. Ich habe nun aber doch unabhängig davon den Verdacht, dass mein Kit-Objektiv vielleicht einen Fehler hat. Außerdem hat sich beim Vergleich herausgestellt, dass die Canon im Auto-Modus mit Kamera-Blitz deutlich ausgewogenere Bilder macht. Zum Kit-Objektiv eine Frage: Ist Deines auch so hakelig beim Zoomen, wie wenn man weichen Plastik mit leichtem Druck über Plastik zieht? Auch scheint mir das Problem geringer, bei kleinerer Brennweite. Dazu s.u. noch eine Frage zu einem anderen Objektiv. Dass die Kamera in Ordnung ist, scheint mir relativ sicher: Ich habe seit neulich ein Minolta af 50 1,7 wo die Bilder sehr ansprechend und scharf sind. Nebenbei nocheinmal eine andere Frage: Mit dem Minolta af 75-300 Vs.2 bekomme ich bei vollem Zoom im näheren Bereich sehr scharfe Bilder (natürlich jeweils im Vergleich mit Stativ). Ist es normal, dass bei dem Objektiv ab ca. 50-100 m Unschärfen im Radius von vielleicht 1-4 Pixeln (sieht auf 100% sehr verschwommen aus) herrschen, oder habe ich da vielleicht kein gutes Gebrauchtes erwischt? Habe damit heute bei bestem Sonnenschein Fotografiert und rumprobiert, Abstand des fernen Objekts zwischen 100 und 500 m. (Ein bißchen Abstriche durch "Diesigkeit"/Inversionsschicht sind ja klar.) Grüße Geändert von auch-slt33-nutzer (21.08.2011 um 21:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|