![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was ist beim Blitzen zu beachten bei 5-Kontakt Objektiven
Hallo Forum,
in der vergangenen Woche hatte ich das Glück ein sehr gut erhaltenes Minolta 80-200 HS Apo G zu ersteigern. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Frage: Das Objektiv hat nur 5 Kontakte. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus beim Blitzen? Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hm ... TTL statt ADI, würde ich sagen.
Viele Grüße, Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
... stimmt. Dazu musst Du aber nicht mal was umstellen. Wenn ADI nicht verfügbar ist wird automatisch mit TTL gemessen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das glaub ich so verallgemeinert nicht, obwohl ich es eigentlich auch erwartet hätte. Aber wenn ich nicht von Hand auf TTL umstelle, hab ich grundsätzlich fehlbelichtete Aufnahmen (D7D, Minolta 50/1.4, interner Blitz). Bei TTL stimmt alles.
![]() |
#5 |
|
Bei Original Minolta-Objektiven sollte es keine Probleme geben. ADI geht zumindest bei einigen Objektiven mit 5 Kontakten. In der Firmware der Kamera sind entsprechende Tabellen hinterlegt, mit denen sich anhand der Umdrehungen der AF-Welle die Entfernung abschätzen lässt. Bei Fremdobjektiven, die Minolta Lens-IDs verwenden (z.B. Sigmaobj.) kann das dann zu Fehlbelichtungen führen. Leider gibt es seitens Minolta/Sony keine Informationen darüber, welche Objektive unterstützt werden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also aus meiner Erfahrung heraus, können über- od. falsch belichtete Bilder bei Objektivenn mit und ohne ADI Messung auftreten. Man hat dann den Mindestabstand (wird am Blitzgerät angezeigt - zumindest auf meinen 56HS(D) Modelle) nicht beachtet und unterschritten. Da ist es egal ob ADI oder TTL.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|