![]() |
Was ist beim Blitzen zu beachten bei 5-Kontakt Objektiven
Hallo Forum,
in der vergangenen Woche hatte ich das Glück ein sehr gut erhaltenes Minolta 80-200 HS Apo G zu ersteigern. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Frage: Das Objektiv hat nur 5 Kontakte. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus beim Blitzen? Rainer |
Hm ... TTL statt ADI, würde ich sagen.
Viele Grüße, Markus |
... stimmt. Dazu musst Du aber nicht mal was umstellen. Wenn ADI nicht verfügbar ist wird automatisch mit TTL gemessen.
|
Zitat:
|
Bei Original Minolta-Objektiven sollte es keine Probleme geben. ADI geht zumindest bei einigen Objektiven mit 5 Kontakten. In der Firmware der Kamera sind entsprechende Tabellen hinterlegt, mit denen sich anhand der Umdrehungen der AF-Welle die Entfernung abschätzen lässt. Bei Fremdobjektiven, die Minolta Lens-IDs verwenden (z.B. Sigmaobj.) kann das dann zu Fehlbelichtungen führen. Leider gibt es seitens Minolta/Sony keine Informationen darüber, welche Objektive unterstützt werden.
|
Also aus meiner Erfahrung heraus, können über- od. falsch belichtete Bilder bei Objektivenn mit und ohne ADI Messung auftreten. Man hat dann den Mindestabstand (wird am Blitzgerät angezeigt - zumindest auf meinen 56HS(D) Modelle) nicht beachtet und unterschritten. Da ist es egal ob ADI oder TTL.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |