SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Maßstab ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2011, 05:25   #11
About Schmidt

Sicher bin ich mir nun wirklich nicht mehr.
Es käme halt auf ein Versuch an. Muss ich bei einer APS-C Kamera den Abstand verändern um Maßstab 1:1 hin zu bekommen oder muss ich weiter weg um den gleichen Bildinhalt zu bekommen, habe dann aber nicht mehr 1:1

Wenn ich die Gelegenheit bekomme, werde ich es mal versuchen.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 14.07.2011, 09:52   #12
BeHo
verstorben

Bei 1:1 resultieren 1 cm Gegenstandsbreite in 1 cm Abbildungsbreite auf dem Chip - ganz egal wie groß der Chip ist. Das heißt, mit einer APS-C-Kamera kannst Du einen APS-C-Chip und mit einer KB-Kamera einen KB-Chip formatfüllend fotografieren.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 11:53   #13
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sicher bin ich mir nun wirklich nicht mehr.
Es käme halt auf ein Versuch an. Muss ich bei einer APS-C Kamera den Abstand verändern um Maßstab 1:1 hin zu bekommen oder muss ich weiter weg um den gleichen Bildinhalt zu bekommen, habe dann aber nicht mehr 1:1

Wenn ich die Gelegenheit bekomme, werde ich es mal versuchen.
Gruß Wolfgang
Also... wenn du den Maßstab 1:1 wählst, dann ist das Bild am Sensor immer gleich groß.

Wenn du allerdings ein VF und ein APS-C dann am Monitor in Monitorgröße ansiehst, wird das APS-C Bild um den Faktor 1,5 größer sein.
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 12:10   #14
hansauweiler

Themenersteller

Ich möchte nochmal auf meine Ursprungsfrage zurückkommen:
Wie kann ich den dargestellten Maßstab feststellen ?
Die Anzahl Pixel des verwendeten Chips sind ja bekannt (Handbuch). Die Aufteilung dieser Pixel auf Monitorpixel oder Druckerpunkte jedoch nicht.
Je mehr ich darüber lese,um so verwirrter werde ich.
HANS
Alt 14.07.2011, 12:40   #15
sgjp77

So verstehe ich Deine Frage:
Du willst anhand einen Fotos berechnen, wie groß der dadrauf abgebildete Gegenstand wirklich ist.

Hm... ich würden aus dem Bauch sagen das geht nicht. Zuviele Faktoren die man nicht weiß.
Alt 14.07.2011, 12:56   #16
André 69

Hallo,

... solange keine Bezugsgröße im Bild ist, von der man weiß wie groß sie ist (Zollstock, Münze o.ä.), die auf gleicher Ebene im Bild ist, gibt es keine Chance sowas für ein Bild herauszubekommen.

Wie hast Du Dir das vorgestellt? Ich zeige Dir ein Bild von mir, und Du sagst mir wie groß ich bin???

Bei einem eigenen Bild bei bekanntem Maßstab (1:1) an dem nicht geschnippelt wurde kommt man allerdings mit rechnen hin, solange Du alle Einzelheiten wie Sensorgröße/Auflösung, Monitorpixel/Bildhöhe/Darstellungsgröße (100%, 50%, o.ä.) weißt.

Wenn ein Objekt das Du fotografiert hast 2/3 Bildhöhe auf dem Sensor einnimmt, so ist das bei dem Komplettbild (skaliert auf Monitorgröße) ebenfalls so, aber wieder vom jeweiligen Monitor abhängig.

Bildhöhe deshalb, da ein 16:9 oder 16:10 Monitor in der Höhe eher an seine Grenzen kommt (3:2 wäre Formatfüllend).

Also an meinem Monitor wäre etwas das unter oben genannten Bedingungen 15,6mm hoch wäre am Monitor 32,5cm hoch ...

Gruß André
Alt 14.07.2011, 13:13   #17
Dat Ei

Hey André,

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
... solange keine Bezugsgröße im Bild ist, von der man weiß wie groß sie ist (Zollstock, Münze o.ä.), die auf gleicher Ebene im Bild ist, gibt es keine Chance sowas für ein Bild herauszubekommen.
sorry, aber auch das sehe ich anders - keine Chance halte ich für zu absolut. Sofern den Bilddaten die Motiventfernung und die Brennweite zu entnehmen ist, besteht die Möglichkeit ein bißchen Trigonometrie anzuwenden und so auf die Originalgröße und damit den Abbildungsmaßstab zurückzuschliessen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 13:24   #18
André 69

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Sofern den Bilddaten die Motiventfernung und die Brennweite zu entnehmen ist, ...

Dat Ei
Hilf mir mal, in welchen Exifs welcher Kamera solche Angaben zu finden sind ...

Und bitte den Satz nicht ignorieren:

Bei einem eigenen Bild bei bekanntem Maßstab (1:1) an dem nicht geschnippelt wurde kommt man allerdings mit rechnen hin, ...

Gruß André
Alt 14.07.2011, 13:25   #19
Joshi_H

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Wie hast Du Dir das vorgestellt? Ich zeige Dir ein Bild von mir, und Du sagst mir wie groß ich bin???
Bei einem entsprechend großen Sensor sollte das dann doch irgendwie möglich sein, oder?

Grüße,

Jörg
Alt 14.07.2011, 13:57   #20
steve.hatton

Photogrphiere einen Meterstab mit 1:1 und schau das Bild auf dem Monitor formatfüllen an - dann hast Du die Größe.

Kannst also am Monitor nachmessen!
(und am Monitor unten ein Lineal in diesem Maßstab anbringen?)

Druck es aus und Du kannst erneut nachmessen.

Dabi wirst Du feststellen, dass sowohl der Monitor die Größe beeinflusst als auch der Drucker selbst! Dabei machen die Drucker selbst manchmal eigenartige Dinge ebenso wie die Druckmenus, denn dort wird zuweilen auf "formatfüllend" eingestellt was wiederum scaliert - also eine Maßstabsveränderung mit sich bringt.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Maßstab ?

Forenregeln