Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Weit weg ... und unscharf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2011, 07:16   #21
looser

Zitat:
Zitat von Selter Beitrag anzeigen
Oder hat vielleicht auch mein 20€ Tamron UV-Filter noch einen negativen Einfluss?
Nicht unwahrscheinlich. UV Filter können die beste Optik versauen und gehören für mich in dem Schrank zum versauern. Die Linsen sind so stabil das der Filter zum Schutz nicht nötig ist und helfen tut er auch nicht bei UV Licht da die Kameras selber schon mit einem UV Filter ausgestattet sind...

Auch finde ich den Ast auf dem der Vogel sitzt scharf. Also tippe ich eher auf Bewegungsunschärfe.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2011, 07:55   #22
aidualk

Hier braucht man nicht mehr zu diskutieren: Das Suppenzoom zusammen damit:
Zitat:
Zitat von Selter Beitrag anzeigen
Oder hat vielleicht auch mein 20€ Tamron UV-Filter noch einen negativen Einfluss?
kann nichts gescheites bei rauskommen...

und das Bild ist einfach nur Matsche, wer das als scharf empfindet, sollte echt mal zum Augenarzt, sorry.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 08:12   #23
KHD46

Die Alpha 580 ist eine Top-Kamera, das Tamron 18-250 leider kein Top-Objektiv, was die Auflösung und Schärfe angeht. Dazu kommt, eine Parkbank ersetzt kein stabiles Stativ nebst Fernauslöser. Fazit: Mit dem vorhandenen Objektiv bei Verwendung des oberen Endes der Brennweite über eine Distanz von einigen Hundert Metern ohne Stativ und Fernauslöser sind keine besseren Aufnahmen möglich.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 08:19   #24
Itscha

Bei der Entfernung und der daraus resultierenden Vergrößerung des Ausschnitts kriegt man auch mit nem Top-Objektiv und der Ächtung des 20€-Schärfeverhinderers keine ausreichende Qualität mehr aus dem Vogel rausgequetscht. Die übrige Diskussion dürfte genauso unscharfe Ergebnisse bringen, wie das gezeigte Vögelchen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 08:25   #25
Oldy

Der Fehler in diesen Bild liegt im Unverständnis der fotografischen und technischen Zusammenhände auf Seiten des TO (nicht böse gemeint).
Hier ist man schlicht an einer technischen Grenze angelangt, deren Überwindung ein Objektiv im vierstelligen Bereich verlangt (wenn das mal reicht).

lg
Uwe
Sponsored Links
Alt 15.06.2011, 09:33   #26
Dana

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
und das Bild ist einfach nur Matsche, wer das als scharf empfindet, sollte echt mal zum Augenarzt, sorry.
Ich fühle mich hier auch mal mit angesprochen, auch wenn du dich wahrscheinlich auf deinen "Obendrüber" bezogen hast.

(Ich war übrigens gerade beim Optiker )

Ich meinte damit, dass, im Vergleich zu diesem Ausschnitt, das Gesamtbild nicht so schlimm unscharf ist. Bei dem Ausschnitt dachte ich halt erst: "Hä, was ist denn da passiert?", weil ich dachte, so ein komisches Bild macht doch keine Kamera und kein Objektiv! ...und das konnte danach geklärt werden.

Wer ein Suppenzoom hat, muss lernen, die Schwächen "auszutricksen", bzw bestimmte Bilder und Motive damit zu vermeiden. Das ist natürlich auch schade - von daher: sparen.
Alt 15.06.2011, 22:14   #27
Selter

Themenersteller

Hui, ich denke, das Thema ist nun zufriedenstellend diskutiert worden

Also setzt die Technik hier die Grenzen und ich habe einfach zu viel erwartet. Das beruhigt mich soweit und ich habe wieder einiges dazugelernt.

Auf den UV-Filter werde ich zukünftig verzichten ...

Zitat:
Zitat von otiium Beitrag anzeigen
Ich tippe auf ISO100 auf dem Bild.
Vielleicht wird es was bringen, wenn Du es mit ISO400 aufnimmst?
Das Foto mit den geschlossenen Flügeln hat ISO400, das mit den offenen Flügeln ist mit ISO100 aufgenommen.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ich habe mal freundlicherweise die direkt eingebundenen Bilder in Links umgewandelt.
Sorry, hatte ich nicht beachtet - danke fürs ändern!

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Auch finde ich den Ast auf dem der Vogel sitzt scharf. Also tippe ich eher auf Bewegungsunschärfe.
Das ist einer der Aspekte, warum ich das Bild zur Diskussion gestellt hatte ...

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Die Alpha 580 ist eine Top-Kamera, das Tamron 18-250 leider kein Top-Objektiv, was die Auflösung und Schärfe angeht. Dazu kommt, eine Parkbank ersetzt kein stabiles Stativ nebst Fernauslöser. Fazit: Mit dem vorhandenen Objektiv bei Verwendung des oberen Endes der Brennweite über eine Distanz von einigen Hundert Metern ohne Stativ und Fernauslöser sind keine besseren Aufnahmen möglich.
GUT
Selter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Weit weg ... und unscharf

Forenregeln