Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monitorfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2010, 01:15   #21
alberich

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Da werden drei Profile angezeigt:

ColorPlus (von der Kalibrierungssoftware)
HP LP2275w
sRGB Color Space Profile

Welches Profil ist jetzt das richtige und sollte als Standart ausgewählt werden?
Das von der Kalibrierungssoftware, denn genau dafür hast Du dir das Colorimeter ja gekauft. Also wenn das das erstellte Profil ist und nicht nur ein generisches, was bei der Installation aufgespült wurde.

Sinnvoll ist es zum Beispiel nach der Kalibrierung das Profil unter einem eindeutigen Namen abzuspeichern. Also sowas wie "Das verdammte Profil november 2011" oder so. Dann weisst Du sicher, dass es Dein angelegtes Profil ist.

Geändert von alberich (04.11.2010 um 01:18 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2010, 09:31   #22
turboengine

und die grosse Verwirrung kam...

Das Ende der Welt durch Verwirrung

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Jens,
wenn eine Software dein Monitorprofil ignoriert und, schlimmer noch zusätzlich auch die eingebetteten Profile bei Bildern (wie die Browser), kann es zu erheblichen Unterschieden kommen.
Die Software muss zwingend Farbmanagement unterstützen, sonst ist Essig.

Ignoriert ein Programm bei mir ein Monitorprofil, wird alles ziemlich rotlastig, weil WideGamut.

Das ist leider teilweise falsch und hat zu der Verwirrung geführt - da Andreas ein Jünger von GPO's Farbenirrlehre ist.

Entwirrung:

1. Die Darstellung bie Wide-Gamut Monitoren ist auch in Programmen ohne Farbmanagement korrekt möglich, so lange man im Betriebssystem/dem Grafikkartentreiber das korrekte Farbprofil für den verwendeten Monitor vorwählt. Genau dafür kalibriert man.

2. Die Farbdarstellung ist generell in allen Programmen garantiert nur bei Verwendung des RGB-Frabraum für das Bild (ggf. verlustbehaftete Umwandlung nötig) korrekt. Bilder, die in der Kamera z.B. mit JPG aber vorgewähltem Adobe-RGB aufgenommen wurden, können in der vollen Farbtiefe nur in Programmen korrekt betrachtet werden, die das Bild-Farbprofil richtig interpretieren können. Von den Browsern ist das nur Firefox - mit manuellem Tweak. Martin (Anaxaboras) schreibt auf seiner HP wie das geht.

3. Monitorprofil und Bildfarbprofil sind Teil einer Kette und haben bei korrekter Arbeitsweise nichts miteinander zu tun. GPO empfieht beispielsweise die generelle Verwendung von RGB. Das mag für den Profi OK sein, der möglichst wenig Reklamationen vom Kunden haben möchte - obwohl der Kunde seine Bilder auf völlig ungeeigneter Hardware anschaut. Bildinformation geht aber verloren. Amateure sollten da einen höheren Anspruch haben

Geändert von turboengine (04.11.2010 um 14:54 Uhr) Grund: Tippfehler
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 09:59   #23
baerlichkeit

Gut,
dann sei mein Missionar und befreie mich aus den Fängen der Farbenirrlehre!

Abgesehen davon hat das von dir eingebrachte Thema nix mit den Problemen des Threaderstellers zu tun, keine Ahnung warum du damit hier so reinpoltern musst

Zu Punkt 1: das ist ja alles schön und gut, nur funktioniert es nicht! Hier ist alles kalibriert, die Profile sind eingebunden und trotzdem kann Chrome kein Farbmanagement und wird immer falsche Farben anzeigen.

zu 2) da wiederholst du doch nur was ist Thread jetzt schon mehrmals gesagt wurde?

zu 3) wer hat was anderes behauptet=?

Schöner Artikel: http://www.heise.de/ct/artikel/Zu-bu...en-292000.html

Zitat:
Anwendungen
Diese Anforderungen müssen die Anwendungen erfüllen: Farbprofile überhaupt auswerten, sie korrekt in den Monitorfarbraum transformieren und profillose Fotos als sRGB interpretieren. Schon das Auslesen der Profile beherrschen nur wenige Programme, das korrekte Umrechnen kaum eines. Das ist zwar insofern kein Wunder, weil viele Entwickler auf normalen Monitoren das Problem im wahrsten Sinn des Wortes gar nicht sehen, aber für den Anwender fällt die Auswahl an guter Software erschreckend klein aus.
Alt 04.11.2010, 11:25   #24
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das von der Kalibrierungssoftware, denn genau dafür hast Du dir das Colorimeter ja gekauft. Also wenn das das erstellte Profil ist und nicht nur ein generisches, was bei der Installation aufgespült wurde.

Sinnvoll ist es zum Beispiel nach der Kalibrierung das Profil unter einem eindeutigen Namen abzuspeichern. Also sowas wie "Das verdammte Profil november 2011" oder so. Dann weisst Du sicher, dass es Dein angelegtes Profil ist.
Falls es das richtig sein sollte, eine Kalibrierung dauert wegen dem fehlenden Helligkeitssensor seine Zeit, stimmen die Farben nicht überein...
Im Bildbetrachter wirken sie etwas kräftiger und poppiger.

Mal sehen, wie es heute Abend nach erneuter Kalibrierung ausschaut.
Alt 04.11.2010, 17:13   #25
turboengine

Zitat:
Gut,
dann sei mein Missionar und befreie mich aus den Fängen der Farbenirrlehre!
[...]
Schöner Artikel: http://www.heise.de/ct/artikel/Zu-bu...en-292000.html
Aber sehr gerne. Zunächst zitiere ich mal einen GPO-Glaubensgrundsatz aus einem anderen Thread...

Zitat:
Ich verwende eigentlich überall SRGB (GPO hat da mal missionarisch irgendwann was zu geschrieben ). Mehr kann sowieso kaum ein Gerät anzeigen, geschweige denn ein Drucker drucken.
Wenn ich es dann doch mal brauche trigger ich das manuell (und das kommt sehr selten vor)
Du verwendest also überall sRGB (Kamerafarbraum - Monitorprofil - Bilderfarbraum - Druckerprofil), da GPO dies so missioniert hat. Du hast aber z.B. einen Wide-Gamut-Bildschirm. Der muss nun dazu gebracht werden, dass er den künstlich eingeschränkten Farbraum korrekt wiedergibt. Weiterhin bringst Du die Kamera dazu, Farbnuancen erst gar nicht abzuspeichern.

Das ist wie einen Porsche nur im ersten Gang fahren...

In dem von Dir zitierten Artikel steht aber:
Zitat:
wer viel Geld für ein farbstarkes Display oder Notebook ausgegeben hat, sollte sich auf die leider wenigen profilfähigen Anwendungen beschränken und sich auch einen Colorimeter kaufen. Als Lohn winkt eine Bilddarstellung mit satten und lebendigen Farben, die der Anmutung der realen Motive während der Aufnahme sehr nahe kommt.
Das nur generell. Ist echt nicht böse gemeint, ich halte aber die oben zitierte Vorgehensweise für komplett irreführend.

Nochmal: Auch Chrome kann die Bilder korrekt wiedergeben, wenn Du einen Wide-Gamut Schirm hast. Das Bild muss aber im RGB-Farbraum augegeben sein, denn Chrome nimmt immer diesen Bilderfarbraum an. Die Grafikkarte übernimmt dann die Übersetzung auf den Monitor. Das Ergebnis wird etwas flauer sein als Kamera und Monitor eigentlich könnten, aber ohne die vom TO beschriebenen Effekte.

Du schreibst:

Zu 1)

Zitat:
Hier ist alles kalibriert, die Profile sind eingebunden und trotzdem kann Chrome kein Farbmanagement und wird immer falsche Farben anzeigen.
Das ist falsch. Es geht. Wenn das richtige Monitorprofil im Betriebssystem eingestellt wurde und das Bild korrekt in RGB umgewandelt ist. Nur wenn man fälschlicherweise beim Export des Bildes als Zielfarbraum das Monitorprofil gewählt hat, dann geht es schief.

2) Ja, aber kapiert habe ich es nicht

3)
Zitat:
wer hat was anderes behauptet=?
Du. Siehe oben.

Ich denke wir können den Disput schliessen, wenn man den schön zitierten CT-Artikel beherzigt.

Geändert von turboengine (04.11.2010 um 22:17 Uhr)
Sponsored Links
Alt 04.11.2010, 17:29   #26
baerlichkeit

In dem anderen Thread ging es Profile in Bildern! Was hat das mit dem kalibrierten Monitor zu tun?
Zumal ich unterscheiden kann ob ein Foto es nötig hat in was anderem als SRGB bearbeitet zu werden.

Es ist ja schön, dass du dir so eine Arbeit machst und hier Zitate von mir raussuchst, aber es hilft dem TO in keiner Weise.

Aber bitte erkläre mir doch, wie eine Software wie Chrome Bilder mit Farbprofilen korrekt anzeigen kann, wenn er diese überhaupt nicht ausliest?

Zitat:
Das ist falsch. Es geht. Wenn das richtige Monitorprofil im Betriebssystem eingestellt wurde und das Bild korrekt in RGB umgewandelt ist. Nur wenn man fälschlicherweise beim Export des Bildes als Zielfarbraum das Monitorprofil gewählt hat, dann geht es schief.
So, das ist bei mir alles genau so eingestellt, und nun? Es geht noch immer nicht. Genau wie beim Ersteller dieses Threads. Wenn er denn doch einen Weg findet das richtig zu machen freue ich mich und mache es nach, ich kenne keinen.
Alt 04.11.2010, 19:12   #27
turboengine

Zitat:
Aber bitte erkläre mir doch, wie eine Software wie Chrome Bilder mit Farbprofilen korrekt anzeigen kann, wenn er diese überhaupt nicht ausliest?
[...]
So, das ist bei mir alles genau so eingestellt, und nun? Es geht noch immer nicht.
Dann musst Du Dich an den von Dir zitierten Artikel halten und nur Applikationen nutzen, die Bilderprofile verarbeiten können um den erweiterten Farbraum auszuschöpfen. Niemand muss den Chrome nutzen - es gibt Firefox. Niemand muss die Windows-Diashow nutzen - es gibt XNView.

Ich bin schon der Meinung, dass die Diskussion hilft. Sie hat nämlich den springenden Punkt herausgearbeitet: Jede Kette ist nur so gut wie das schwächste Glied.
Will man auf die Darstellung im Internetexplorer nicht verzichten, muss man die Bilder in sRGB wandeln und gleichzeitig seinen Monitor kalibriert haben.

Aber im Prinzip hat Elric die Frage schon im zweiten Post beantwortet...

Geändert von turboengine (04.11.2010 um 19:15 Uhr)
Alt 04.11.2010, 20:52   #28
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dann musst Du Dich an den von Dir zitierten Artikel halten und nur Applikationen nutzen, die Bilderprofile verarbeiten können um den erweiterten Farbraum auszuschöpfen. Niemand muss den Chrome nutzen - es gibt Firefox. Niemand muss die Windows-Diashow nutzen - es gibt XNView.

ich freu mich, dass du endlich verstanden hast wovon ich die ganze Zeit rede.

Schönen Abend noch
Andreas
Alt 04.11.2010, 22:15   #29
turboengine

Ja, machmal bin ich schwer von Begriff...
Alt 14.06.2011, 04:16   #30
eddy23

Zum Glück habe ich diesen Thread gefunden.
Da ich genau das Problem wie Matthias hatte, hatte, habe ich alles mit großem Interesse gelesen.
Bin auch irgendwie dahinter gekommen, dass endlich PS, FF, Chrome, FaststoneViewer, usw. alle dasselbe anzeigen (ohne dass ich in PS vorm bearbeiten Farbproof einstellen muss)
Bei mir zeigten die Adobe programme (raw-comverter, ps) bilder immer dunkler an, in ps konnte ich per farbproof korrigieren, aber im raw-converter nicht und da habe ich schon einige mal am bild gearbeitet und nachher war es viel zu hell.

Nun gut. Ich hab mal geschaut dass mein grafikkartentreiber auf m aktuellesten stand kommt (weiß nicht obs daran hängt) und dann bei der farbverwaltung auf ein icc-profil für meinen monitor gestellt(aber ich glaube auch ohne icc ist das problem weg ).

Was mich wunderte, auf meinem Notebook gabs dieses problem nicht.

Jetzt habe ich aber ne Frage: PS zeigt mir beim öffnen diese Dialogbox.

was soll ich da machen? ist das ok, oder muss ich wo was umstellen?
was ist GPU?
und ich HABE die neuste Grafikkartentreiber-Software drauf. Heute runtergeladen und installiert.

Danke für jede Hilfe.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monitorfrage

Forenregeln