![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
in der Tat ![]() aber die linke "gerade" Ausrichtung...bewirkt eben den kippenden Rest, und das wird immer irritieren ![]() nachträglich bekommst du es auch nur mit "frei transformieren>>>Verzerren" weg also gegenstauchen ![]() etwas einfacher würde gehen wenn es tatsächlich mittig gleich wäre...und dann perspektivisch korrigieren ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Klasse Bild, ohne Hilfslinien (Gittermattscheibe) so hinbekommen?
Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
So,
nachdem ich das Bild jetzt auch noch einmal länger betrachtet habe: Es scheint tatsächlich so, als würde das hintere Gebäude minimal nach vorne kippen (also zum rechten Bildrand hin). Das wollte ich gerade noch korrigieren. Wenn ich nun aber das Gitternetz darüber lege, ist die Kante absolut vertikal. Ich kann mir das nur so erklären, dass die vielen vertikalen Linien hier das Auge narren. Es ist irgendwie klar, dass man von unten hoch schaut. Vielleicht erwartet man einfach stürzende Linien? Ich lass' es jetzt erstmal so, wie's ist. Vielen Dank dennoch an alle, die sich Gedanken dazu gemacht haben. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
verstorben
|
Klassischer Fall von optischer Täuschung. Ich würde es auch so lassen.
![]() |
#15 |
|
Wollte grad was sagen, aber da wurde ja schon drüber geredet. stürzende/schräge/grade linien...
Also es ist wohl gerade und mir gefällt das Bild absolut! ![]() Sehr schön gesehen und gemacht!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich finde immer am wichtigsten, dass es dem Fotografen gefällt, insofern bitte ich Dich Martin (ich weiß das tust Du auch) meins allein als die Mitteilung dessen zu verstehen, was ich gedacht, gefühlt oder was mich irritiert hat.
Ich kenne das von meinen Architekturbildchen. Mir is wurst ob physikalisch auf dem Bild gerade it. I richte es an der Optik aus, weil die betrachtet :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Also, ich finde die Farben und sonst auch alles sehr gut. Mir fehlt unten auch kein Stück Gebäude. Aber mir ist oben rechts zu viel Himmel. Wie sieht es aus mit einem Ausschnitt?
Ich würde rechts und oben etwas abschneiden und auch links(etwa bis zur zweiten dunklen Senkrechten - also so, dass die Diagonale noch aus der Ecke kommt). Dann wäre das hintere Gebäudeteil auch nicht so mittig im Bild. Ist aber alles Geschmacksache. Viele Grüße Kirstin |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Moin
will mich da nochmal einmischen... ![]() in der Tat kommen hier ja diverse Faktoren zusammen... und wie einige sagten, manches ist egal, anderes nicht.... ![]() ![]() auch zu rein analogen Zeiten mit GF Kameras habe ich es auch NIE übertrieben, was die "gerade Ausrichtung" angeht... am Beispiel "kippender Gebäude" kann man es gut festmachen, genauso wie an "fluchtenden Schienen" ![]() die werden in der Ferne auch nicht "auseinander gezogen" ![]() Gebäude sind eben oben enger zusammen weil.... weiter weg ![]() hier kommt aber beides zusammen>>> die gerade Nähe im Vordergrund = die kippende Ferne im Hintergund ![]() einen oben drauf....setzen die Rasterlinien die eine optische Täuschung erzeugen ![]() erinnert euch an Takamis Fassaden...wo ich die "fliegende Taube" anmerkte.... die übernimmt dann die Aufgabe diesen Kippraster aufzuheben... und lenkt das Auge ab ![]() ![]() ![]() deshalb muss Simply dann nochmal nachdenken, wie weit er minimalistisch vorgeht ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|