Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 Augenmuschel verloren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 00:52   #61
oskar13

Meine liegt jetzt irgendwo in Italien in Lecce rum.
Und für den Mainzer Heinz: die war nicht im Koffer sondern hing über der Schulter.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2011, 06:46   #62
Joshi_H

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
ich weis nicht wie man sich anstellt um die Augenmuschel "ab" zu kriegen. Scheinbar sieht es in den meisten Fototaschen aus wie beim "Profiklempner" in der Werkzeugtasche, wenn was gesucht wird "kräftig gerührt" ! Ich faß es nicht. So lange es diese Dinger gibt, habe ich sie an der Cam, egal welches Modell. Man musste schon etwas Gewalt ausüben um sie runter zu kriegen für den Wechsel zur Augenmuschel.
Ich antworte mit der Andeutung eines beliebten Zitates von Dieter Nuhr:

"Wenn man kein Ahnung hat, einfach mal ..."

Schönen Vatertag allerseits,

Jörg
Alt 02.06.2011, 08:01   #63
About Schmidt

So ein Teil hatte ich mal an der Dimage A1 verloren, und fast 40 Euro für ein neues bezahlt. Da kommt ihr hier ja günstig weg.

Gruß Wolfgang
Alt 02.06.2011, 08:09   #64
hpike

Ich hab keine A55 und mir ist das auch noch nie passiert das mir das Ding verloren ging. Einzig meinem Vater ging es an einer Pentax ME Super ähnlich, der hatte auch ewig das Ding in der Hand, bzw. in der Kameratasche liegen. Aber ich finde schon das dass ein Lapsus von Sony ist, das die die Dinger anscheinend recht häufig von den Kameras fallen. Mich würd das ziemlich heftig ärgern. Da hat jemand in der Qualitätskontrolle ziemlich gepennt. Das ich an einer neuen Kamera Doppelklebeband oder sonstwas nutzen muss um die Kamera funktionsfähig zu halten, das geht ja mal überhaupt nicht. Das ich dann dafür auch noch zahlen muss wenn ich es verliere, puh, das könnte mich dazu bringen, das Teil ganz schnell loszuwerden .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 09:24   #65
damigo

Alpha SLT 55 Augenmuschel futsch

Bei der A55 wird die Augenmuschel geklemmt und durch zwei kleine Rillen gehalten.
Keine gute Konstruktion, habe selber schon zwei verloren beim radfahren mit einem
Sunsniper auf dem Rücken.
damigo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2011, 12:43   #66
usch

Zitat:
Zitat von damigo Beitrag anzeigen
Bei der A55 wird die Augenmuschel geklemmt und durch zwei kleine Rillen gehalten.
Keine gute Konstruktion,
Das Verrückte ist ja gerade, daß die Konstruktion seit analogen Minolta-Urzeiten gleich geblieben ist, denn auf dieselbe Halterung wird das mit allen Kameras gleichermaßen kompatible Sucherzubehör (Winkelsucher, Sucherlupe usw.) aufgesteckt. Wenn nicht andere Gehäuseteile im Weg wären, könnte man im Prinzip die Augenmuscheln zwischen allen Kameras beliebig austauschen. (Die von der D7D paßt allerdings z.B. nicht auf die A900, weil der Hebel für den Okularverschluß im Weg ist, und umgekehrt stößt die von der A900 bei der D7D an die Oberkante des Displays. Die eigentliche Halterung ist aber die gleiche.)

Der einzige Unterschied ist, daß der Sucher bei den SLRs flach mit der Gehäuserückwand abschließt, während er bei den SLTs einen guten Zentimeter über die Rückwand hinausragt:

http://sp.sony-europe.com/da/219/101662.jpeg (A580)
http://sp.sony-europe.com/da/219/101644.jpeg (A55)

Einerseits finde ich das sehr praktisch, weil man sich beim Blick in den Sucher nicht mehr die Nase am Display plattdrückt. Andererseits eckt man mit dem Sucherrüssel aber offenbar gerne mal irgendwo an und trifft dann von unten den kritischen Punkt, der die Augenmuschel aus der Halterung hebelt.

Bei der A77 scheint das nicht ganz so extrem zu sein (schade allerdings für die Nasenspitze ):

http://ylovephoto.com/fr/wp-content/...07-600x450.jpg

Bleibt abzuwarten, ob das Problem da auch noch existiert.
Alt 02.06.2011, 17:08   #67
Erster

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der einzige Unterschied ist, daß der Sucher bei den SLRs flach mit der Gehäuserückwand abschließt, während er bei den SLTs einen guten Zentimeter über die Rückwand hinausragt:
Genau das wird der Unterschied sein...
Alt 03.06.2011, 16:21   #68
sobinich

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
ich weis nicht wie man sich anstellt um die Augenmuschel "ab" zu kriegen. Scheinbar sieht es in den meisten Fototaschen aus wie beim "Profiklempner" in der Werkzeugtasche, wenn was gesucht wird "kräftig gerührt" ! Ich faß es nicht. So lange es diese Dinger gibt, habe ich sie an der Cam, egal welches Modell. Man musste schon etwas Gewalt ausüben um sie runter zu kriegen für den Wechsel zur Augenmuschel.
Wenn Du alle, die eine A55, A33 besitzen und die Augenmuschel wenigstens einmal verloren haben, als "Profiklempner" bezeichnest, dann lehnst Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster.
Ich zähle auch zu denjenigen, die die Augenmuschel verloren hat.
Aber: mit Sicherheit herrscht in meiner Fototasche (und nicht nur dort) absolute und kaum zu toppende Ordnung......
Alt 03.06.2011, 16:32   #69
Joshi_H

Zitat:
Zitat von sobinich Beitrag anzeigen
Aber: mit Sicherheit herrscht in meiner Fototasche (und nicht nur dort) absolute und kaum zu toppende Ordnung......
Hallo Sille,

Du kennst meine Tasche nicht ...

Grüße,

Jörg
Alt 03.06.2011, 16:37   #70
sobinich

Mag sein.
Aber es ist eben nicht jeder so - ich jedenfalls nicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 Augenmuschel verloren

Forenregeln