Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 20mm Weitwinkel für 850 gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2011, 19:10   #21
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.129
Zitat:
Zitat von 16bit Beitrag anzeigen
mmmh; also wenn ichs mir so recht überleg, hört sich die geschilderte Fokusshiftproblematik ziemlich uncool an.
Die gleichen Bedenken hatte ich auch sehr lange. Ich hatte mehrere und hab sie wieder abgegeben, weil ich am Anfang damit gehadert hatte. Inzwischen habe ich mich damit arrangiert und kann damit umgehen, und es ist zur Zeit tatsächlich das beste 20er, das ich für unser System bisher hatte (Sigma 15-30 und Sigma 12-24 eingeschlossen).

Wenn du die Möglichkeit hast, leihe dir mal eines aus und montiere es einfach mal an deine Kamera und dann sieh einfach weiter (evtl. an einem Stammtisch, so hab ich das mit vielen Objektiven schon gemacht).

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2011, 19:18   #22
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.818
Ich bin mit dem 2,8/20 an der A850 auch recht zufrieden. Ich nutze es meist / ausschließlich von 5,6 bis 11, und habe das Focus adjustment entsprechend gelegt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 21:25   #23
chkircher
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 673
Zitat:
Zitat von 16bit Beitrag anzeigen
mmmh; also wenn ichs mir so recht überleg, hört sich die geschilderte Fokusshiftproblematik ziemlich uncool an.
Bei meinem Minolta 20 2,8 ist der micro adjust auf 0!
Ich habe es zwar noch nicht so lange, aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Fokus. Bei Zeiten wollte ich mir dies mal genauer ansehen...
__________________
Viel Spaß noch
Christoph
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 20:16   #24
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von 16bit Beitrag anzeigen
mmmh; also wenn ichs mir so recht überleg, hört sich die geschilderte Fokusshiftproblematik ziemlich uncool an.

da werd ich mir wohl eher kein Minolta 20 2.8 holen......


hat irgendjemand Erfahrungen mit den 20er Zoomobjektiven(die Tokinas sind ja ziemlich gut auf Dyxum bewertet)?
Trotz Fokus"problematik" - ich diese Eigenschaft des 2.8/20mm Ende 2008 wohl als erster dokumentiert - wirst Du kaum ein Zoom finden, das detailreicher abbildet als das MinAF 2.8/20mm (nicht einmal das ZA 2.8/16-35 kann bezüglcih Detailauflösung mithalten). Man muss allerdings wissen, dass die Bilder des 20ers bei f2.8 am Screen eher flau aussehen. Im Print bis A3 machen aber diese kontrastärmeren, vignettierenden Bilder oft einen besseren, geschlosseneren Eindruck als die "überdetailreichen" / "überkontrastigen" Bilder eines ZA 16-35mm bei f8.

Einzige Linse, die bei f2.8 (und nur dort!) etwas besser abbildet als das MinAF/Sony 2.8/20mm ist das Sigma 1.8/20mm. Dort wäre ich aber vorsichtig; ältere Exemplare funktionieren an den DSLRs nicht mehr (bzw. nur noch vollmanuell).

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 20mm Weitwinkel für 850 gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.