Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gutes Makro Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2011, 09:35   #1
Aquamarina

Gutes Makro Objektiv

Hallo liebe Sony-ianer

Ich suche ein gutes Makro Objektiv für mein VF. Aufnehmen möchte ich vor allem Details (zb Ringe, Schmuck etc) aber auch mal Kleintiere in der Natur.

Ich habe gelesen, dass Sigma da Vorreiter ist. Kann das jemand bestätigen? Welches würdet ihr mir empfehlen? Es darf auch "was" kosten. Ich wäre für eure Empfehlung dankbar.

Gruss
Aquamarina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2011, 09:53   #2
unWesen

Tamron 90mm
Sony 100mm
Sigma 105mm

Eigene Erfahrung hab ich 'nur' mit dem Sigma, war aber immer sehr zufrieden. Allerdings kann es sein, dass an der nächsten Kamerageneration 'Nachbesserung' von Seiten Sigma nötig wird... Wie getippt: kann, muss aber nicht.

Von der Brennweite würde ich nicht weiter runter gehen, gerade wenn du Getier ablichten willst, das auch mal fliehen kann (oder angreifen *g*).

Weitere Tipps überlasse ich den Makrospezialisten
Alt 22.03.2011, 10:07   #3
malo

Zitat:
Zitat von Aquamarina Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sony-ianer

Ich suche ein gutes Makro Objektiv für mein VF. Aufnehmen möchte ich vor allem Details (zb Ringe, Schmuck etc) aber auch mal Kleintiere in der Natur.

Ich habe gelesen, dass Sigma da Vorreiter ist. Kann das jemand bestätigen? Welches würdet ihr mir empfehlen? Es darf auch "was" kosten. Ich wäre für eure Empfehlung dankbar.

Gruss
für Produktfotografie würde ich 50mm vorziehen - es ist angenehmer zu arbeiten am Tisch. Das Beleuchtungskonzept sehe ich da fast noch wichtiger als das Glas - fast alle Macro Objektive sind optisch sehr gut.
Falls Maßstab 1:2 reicht wäre das Minolta 50mm 3.5 (gebraucht <200€) keine schlechte Wahl. Vielleicht reicht das Budget noch für einen Ringblitz (falls nicht vorhanden).
Iin der Natur sind dann >=90mm von Vorteil.

Sigma ist ganz sicher nicht der Macro-Vorreiter
Aufgrund von häufigen mechanischen Problemen und Inkompatibilitäten mit aktuellen und künfitgen Kameras ist bei Sigma leider immer etwas Vorsicht und Risikoabwägung angesagt.

Gruß, Lothar

Geändert von malo (22.03.2011 um 10:10 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 10:18   #4
insomapi

Also .....

ich habe die 3 von unwesen genannten auf der Photokina getestet.
Das Sigma war für mich das schlechteste, unangefochten Spitze ist das Tamron ...weitere Test und Belesungen haben mich dann dahin gebracht wo och jetzt bin ...ich warte das mein Tamron geliefert wird

Und das mit dem 50mm für den heimischen Tisch kann ich nur bestätigen
insomapi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 10:20   #5
Aquamarina

Themenersteller

danke für die Info.

wie gesagt, es darf auch was kosten. Die Qualität ist mir da wirklich wichtiger. Ich glaube dass weniger BW wohl richtiger sind, da es grösstenteils bei Produkteaufnahmen zum Einsatz kommen wird.

ich schau mal was es im unteren Bereich sonst noch alles gibt. Danke für die Info wegen Sigma!
Aquamarina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2011, 10:30   #6
Dornwald46

Tamron 60 mm

Sieh mal hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...ny-tamron.html
oder das hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...igma-foto.html

Ich würde Dir auch ein Reprostativ empfehlen:
z.B.: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=812339
Alt 22.03.2011, 10:51   #7
malo

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Achtung: es geht um VF (=Vollformat)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 11:01   #8
Dornwald46

Vollformat

Da ist das Tamron wohl nicht geeignet!
Alt 22.03.2011, 11:42   #9
potz!

Ich könnte mir vorstellen, dass von der Brennweite her das 70mm Sigma ein guter Kompromiss sein könnte. Ich überlege selbst in diese Richtung. Am Crop finde ich ist das 50er Sony ein guter Allrounder, daher sollten 70mm am KB sehr praktisch sein. Nebenbei wird die optische Qualität des 70er insbesondere im Vergleich zu den anderen Sigmas sehr hervorgehoben. Es ist allerdings nicht so kompakt wie das 50er Sony.
Für alles was sich bewegt kann die Brennweite eigentlich gar nicht lang genug sein. Wenn mans ernst meint mit den Tierchen braucht man also eh ein zweites Makro. Für nicht ganz so winzige Tierchen wie zum Beispiel Falter oder Libellen kann ein Tele mit guter Naheinstellgrenze sehr hilfreich sein. Mein Vater benutzt dafür gern das 70-400 G obwohl er auch ein 180er Makro hat.
potz! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 18:03   #10
looser

Ähm,

wenn ich mir überlege das ich mit nem 100er Makro am Crop erst so richtig Spaß habe. Halte ich 70mm an VF für Viiiiiiel zu kurz. Gerade wenn auch kleine Tierchen mit dabei sein sollen.

Sigma ist wohl bei dem Makros nur an anderen Systemen Vorreiter( wegen dem Stabi). Bei uns sind ja alle Objektive Stabilisiert.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gutes Makro Objektiv

Forenregeln