SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A390 Upgrade A580
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2011, 15:29   #11
Nummer-6

Alpha 330 Du hast Dich ja nun entschieden.

Hallo Jörg,

hiermit oute ich mich als Leidensgenosse betreffs Wechsel auf A580. Ich habe hier die A330 zur Hobbynutzung seit 1 1/2 Jahren und erst 950 Auslösungen mit der Kamera gemacht. Natürlich klappt da noch alles prima.

Nun habe ich mir die neuen Features der A580 angesehen. Alles besser, schneller, mehr, und leider auch teurer!

Uns männlichen Vertretern des humanen Geschlechts sagt man ja eine gewisse Logik und auch Ökonomie nach, im Hobbybereich ist dieses Verhalten aber stark eingeschränkt.

Ich werde aber nichts überstürzen, eventuell wirft Sony ja doch noch eine neue Kamera auf den Markt mit oder ohne Klappspiegel. Dann wird die A580 eventuell noch im Preis fallen.

Viele Grüße von Günter.

Nachtrag um 14:42 Uhr.
Du hast Dich ja nun entschieden für den Neuerwerb. Ich habe gerade Deine Verkaufsanzeige gelesen. Wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf und bei der Neuerwerbung. Schreibe mal was Du mit der "Neuen" dann so für Erfahrungen machst.

Nochmals Grüße von nun noch mehr "wankelmütigen" Günter.

Geändert von Nummer-6 (11.03.2011 um 15:45 Uhr) Grund: Biete/Tausch Forum gelesen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2011, 15:31   #12
Aplha380

Alpha 380

Hallo!

Die Aussage mit "verkauf den Goldbarren" finde ich etwas kritisch...
Dazu muss man viel mehr im Auge behalten.
Z.B. ob Du Deine Kamera rein Hobbymäßig gebrauchst, dir damit ein wenig Geld neben her verdienst oder sogar damit Dein täglich Brot verdienst.
Überlege Dir genau ob Du die andere Kamera wirklich brauchst, oder ob Du sie nur gerne haben willst weil sie Dir so gut gefällt.
Denke mal darüber nach wie schnell das Modell auch wieder überholt ist, dann gibt es wieder was besseres was man gerne hätte und die 580 hat dann schon wieder ein nicht unerheblichen Wertverlust. Das Gold behält aller vorraussicht nach sein Wert oder wird sogar noch mehr Wert dazu gewinnen.
Solltest Du mal aus irgendeinen Grund in einen finanziellen Engpass kommen könnte Dir das dann mehr helfen als die Kamera.
Aber das sind Dinge über die nur Du Dir klar werden musst und kannst
Vor Jahren... Frag nicht wie vielen.... Vielleicht 10 Jahre? Keine Ahnung das ist so lange her das ich es gar nicht mehr einordnen kann, da hatte ich eine Minolta Dimage A1. "Damals" hat die wirklich exelente Bilder gemacht... Und wenn ich die Bilder von der Dimage mit aktuelleren Kameras die ich hab vergleiche, kann man sie heute noch als gut bezeichnen. Und die hatte nur 5 MP aber die Bilder waren wirklich sehr gut.
Die hatte sogar die Möglichkeit vom Laptop bzw. PC aus gesteuert zu werden, das hat meine A380 heute leider nicht mehr... Das hab ich erst gemerkt als ich die Kamera schon hatte. Aus heutiger Sicht hätte ich die Dimage nicht weggeben sollen.

Geändert von Aplha380 (11.03.2011 um 15:33 Uhr)
Aplha380 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 22:28   #13
jorre

Themenersteller

So,
Thema kann geschlossen werden.
Ich habe meine Entscheidung gefällt und werde mir die A580 kaufen.
Das war ein langes hin und her, doch die Entscheidung ist gefallen.

Danke für Eure Meinungen!

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 10:34   #14
Erster

Zitat:
Zitat von Aplha380 Beitrag anzeigen
Überlege Dir genau ob Du die andere Kamera wirklich brauchst, oder ob Du sie nur gerne haben willst weil sie Dir so gut gefällt.
Sind nicht beides legitime Begründungen? Stell Dir vor, jeder hätte nur das, was er wirklich braucht...

Zitat:
Denke mal darüber nach wie schnell das Modell auch wieder überholt ist, dann gibt es wieder was besseres was man gerne hätte und die 580 hat dann schon wieder ein nicht unerheblichen Wertverlust.
So ist das halt in dieser Welt... Ist es nicht genau diese Streben nach Besserem, was den Fortschritt am Laufen hält?

(Und ob es finanziell funktioniert, darüber würde ich mir als Außenstehender kein Urteil zutrauen...)
Alt 12.03.2011, 20:36   #15
jorre

Themenersteller

Zitat:
Hallo!

Die Aussage mit "verkauf den Goldbarren" finde ich etwas kritisch...
Dazu muss man viel mehr im Auge behalten.
Z.B. ob Du Deine Kamera rein Hobbymäßig gebrauchst, dir damit ein wenig Geld neben her verdienst oder sogar damit Dein täglich Brot verdienst.
Denke mal darüber nach wie schnell das Modell auch wieder überholt ist, dann gibt es wieder was besseres was man gerne hätte und die 580 hat dann schon wieder ein nicht unerheblichen Wertverlust. Das Gold behält aller vorraussicht nach sein Wert oder wird sogar noch mehr Wert dazu gewinnen.
Solltest Du mal aus irgendeinen Grund in einen finanziellen Engpass kommen könnte Dir das dann mehr helfen als die Kamera.
Aber das sind Dinge über die nur Du Dir klar werden musst und kannst
Vor Jahren... Frag nicht wie vielen.... Vielleicht 10 Jahre? Keine Ahnung das ist so lange her das ich es gar nicht mehr einordnen kann, da hatte ich eine Minolta Dimage A1. "Damals" hat die wirklich exelente Bilder gemacht... Und wenn ich die Bilder von der Dimage mit aktuelleren Kameras die ich hab vergleiche, kann man sie heute noch als gut bezeichnen. Und die hatte nur 5 MP aber die Bilder waren wirklich sehr gut.
Die hatte sogar die Möglichkeit vom Laptop bzw. PC aus gesteuert zu werden, das hat meine A380 heute leider nicht mehr... Das hab ich erst gemerkt als ich die Kamera schon hatte. Aus heutiger Sicht hätte ich die Dimage nicht weggeben sollen.
Der Goldpreis bleibt auch nicht gleich.
Im Augenblick fällt er wieder.
Und Spass habe ich an Gold nicht unbedingt.
Mit der 580 bestimmt mehr.
Und wie schnell alles voerbei sein kann, das dürfte wohl Japan zeigen.

Nun, ganz unrecht hast du sicherlich nicht.
Doch totversichern für die Zukunft... das möchte ich auch nicht.

LG Jörg
Sponsored Links
Alt 16.03.2011, 09:28   #16
jorre

Themenersteller

Alpha 580

So Leute,

seit Gestern hab ich die A580.

Erster Eindruck, sehr gut.
Im Low ISO Bereich würde ich sogar behaupten, das die A390 mindestens genauso gut war.
Im High ISO Bereich, ist die A580 genial!!!
Auch in Punkto Geschwindigkeit geht das gute Teil ab wie eine Rakete.

Alles in allem habe ich für mehr Geld mehr Kamera bekommen.

Doch eines möchte ich noch sagen...
Auch wenn die A580 wirklich alles das erfüllt, was ich bei der A390 vermisst habe, so muss ich mir eingestehen... die A390 mit ihrem CCD Sensor hat ein leicht homogeneres Bild erzeugt.

Daher möchte ich ein Dankeschön an meine "kleine" A390 aussprechen, sie hat mir viel Freude bereitet und tolle Bilder bescheert.
Am liebsten hätte ich sie zusätzlich behalten, denn vom Gefühl her, war sie wie die erste Liebe!
Nun hat sie einen neuen Freund, der sie hoffentlich ebenso gut behandelt wie ich es getan habe.

Ich habe nun einen neue Freundin und ich bin mir sicher, das sie mir ebnso viel Freude bereiten wird.

LG Jörg
Alt 16.03.2011, 12:34   #17
heinz aus mainz

Alpha 300

....und da sage noch einer, dass Männer vernunftbetonte Wesen seien !!!
bei Cams und Auto hört da die Vernunft auf.
Trotzdem Gratulation zur 580, es ist eine gescheite Cam und die Warterei auf Nachfolge von 700 kann man mit der 580 vergessen.
Ich habe noch ! eine 300 die mich im Urlaub mit 16-105 / 200ASA und Einbeinstativ noch nicht enttäuscht hat. Ich werde kein Vollformat kaufen - zu Gross und zu schwer.
Ich werde dann eine Neue kaufen wenn die 300 Mucken macht.
Alt 16.03.2011, 14:34   #18
jorre

Themenersteller

Alpha 580

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
....und da sage noch einer, dass Männer vernunftbetonte Wesen seien !!!
bei Cams und Auto hört da die Vernunft auf.
Trotzdem Gratulation zur 580, es ist eine gescheite Cam und die Warterei auf Nachfolge von 700 kann man mit der 580 vergessen.
Ich habe noch ! eine 300 die mich im Urlaub mit 16-105 / 200ASA und Einbeinstativ noch nicht enttäuscht hat. Ich werde kein Vollformat kaufen - zu Gross und zu schwer.
Ich werde dann eine Neue kaufen wenn die 300 Mucken macht.
Danke Heinz

Und Vernunft, das ist ein Thema... da kann man streiten.

Da sage ich lieber... bereue nicht was du getan hast, sondern das was du nicht getan hast!

Und Vollformat... die leiste ich mir eventuell demnächst.
Wenn alles gut geht schon in einer Woche!
Und zwar das Komplettpaket mit Zeiss!!!

Allerdings nur wenn es die Lottofee gut mit mir meint!

Davon ab... die "kleinen" Alphas sind auch super!
Ich darf das sagen, da ich eine besessen hatte.

LG Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A390 Upgrade A580

Forenregeln