![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
![]()
Meine Minolta 8000i hat fünf Kontakte, die dazugehörigen Objektive incl. 100er Makro ebenfalls.
Die A550 und die zugehörigen Objektive, Zwischenringe und Konverter haben acht Kontakte. Ich könnte mir vorstellen (habe ich nicht geprüft), dass die neuen Objektive nicht an den alten Gehäusen funktionieren. Es ist wohl nicht die Inkompatibilität des HSM.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
![]() Zitat:
![]() Im übrigen hast Du deine Behauptung noch nicht belegt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
![]()
Das ist eine wirklich sehr eindrucksvolle Argumentation, muss ich schon sagen. Meine 8000i hätte sicher mit HSM nichts anfangen können. Da hat man 1990 bestimmt noch nicht dran gedacht.
Grüße Ferdi (der Minoltarentner) Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking) Geändert von fermoll (30.01.2011 um 18:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=75899 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=73022 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=65170 Und dann -"außer Konkurrenz"- noch das hier: http://www.sigma-foto.de/service/ser...bjektiven.html Das sind jetzt nur ein paar auf die Schnelle rausgesuchte Berichte nur hier aus dem Forum, also beschränkt auf das Sony System. Wenn man die Größe dieses Forums bedenkt und die Tatsache, daß es HSM für unser System noch nicht sehr lange gibt, dann finde ich schon diese paar Fälle beunruhigend. Allerdings gab es insgesamt noch einige mehr, ich lese hier sehr aufmerksam mit - es waren geschätzt wohl so ungefähr 20, plus noch ein paar im DSLR-Forum, wo ich auch unterwegs bin. Nur auf Sony beschränkt wie gesagt. Bevor auch das noch gefordert wird: diese Fälle finde ich kaum alle so schnell wieder, aber das halte ich auch nicht für nötig, die vier da oben reichen schon und ich wette, du kannst mir nichtmal vier Fälle von ausgefallenen SSM-Antrieben hier im Forum raussuchen (ich glaube ich kann mich an zwei erinnern und da bin ich mir nichtmal sicher). Und das, obwohl SSM Objektive hier sehr wahrscheinlich häufiger vertreten sind als HSMs. Die Aussage, HSM Defekte seien häufiger als Getriebeschäden, stimmt nur auf unser System bezogen sicherlich (noch) nicht, aber auf die Gesamtheit von Sigmas Produktion bezogen kann das schon sein, denn die Stangenobjektive sind da insgesamt eher die Ausnahme (gibt/gab es nur für Sony und Pentax, bei Canikon und Sigma selbst haben alle aktuelleren Objektive den HSM Antrieb - diese Technik ist für Sigma also auch mitnichten Neuland). Und auch in Nikon und Canon Foren findet man solche Berichte, ziemlich problemlos eigentlich. Ich weiß, daß viele das als bashing ansehen, das ist aber nicht meine Absicht. Mir -und offenbar nicht nur mir- fällt einfach nur die Häufung dieser Geschichten auf, das ist alles. Ob man deswegen generell von Sigma Abstand nehmen oder abraten sollte (was ich beides nicht generell tue), ist eine andere Frage.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.01.2011 um 19:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
![]()
Ach ja, deshalb gibt Sigma 3 Jahre Garantie.
![]() |
#27 |
|
Wenn das Objektiv registriert ist und bestimmte Bedingungen erfüllt sind, ja. 3 Jahre Garantie sind sicherlich eine feine Sache und ein pro-Argument für Sigma, aber die beste Garantie ist für mich immer noch die, die man nicht in Anspruch nehmen muß. Und drei Jahre ist für ein hochwertiges Objektiv auch kein Alter, d.h. wenn nach den drei Jahren etwas damit ist - sehr ärgerlich.
Tamron bietet übrigens fünf Jahre Garantie.
![]() |
#28 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Unglaublich, und wieder ein Thread der auf Sigmabashing rausläuft.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Lass sie doch - senkt die Gebrauchtpreise für einige schöne Linsen. Neulich ging in der Bucht ein 2.8/300 für ~900€ weg - wenn ich bedenke, dass meines fast doppelt so viel gekostet hat (und das trotzdem jeden Euro wert ist)
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|