![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Die eigentlich entscheidende Info wäre gewesen: Was hatte der für Licht und welche Art und Umfang an Hintergründen waren verfügbar. Dann könnte man über Zubehörklimbim philosophieren...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Der Unterschied ist doch ganz einfach:
Für den Profi ist die Kamera ein Werkzeug. Für uns Hobbyisten ein Spielzeug. (An dem wir freilich oft diverse Eigenschaften schätzen, die professionelle Werkzeuge ausmachen) Ein Werkzeug muss dem Zweck angemessen sein, mehr nicht. Gut, ein Spielzeug auch, aber da ist der Zweck nur unser privates Seelenheil. Dass das manchmal einfach alle Verhältnismäßigkeiten sprengt, ist daher unvermeidbar. Ich habe 2008 in der Redaktion meiner Studentenzeitung einen Besucher getroffen, der überlegt hatte, da mit zu machen. O-Ton: "Wenn ihr mal so richtig gute Fotos braucht, ruft mich an - ich habe da das richtige Equipment am Start." So platt, wie er die Bilder auf sein Equipment reduziert hat, wusste ich - ohne selbiges zu kennen - dass da fotografisch nicht viel hinter stehen kann. Wieder getroffen habe ich ihn einige Wochen später auf einem Musikfestival, als ich mich nach Ende der Bühnengraben-Zeit für Stimmungsbilder ein Wenig durchs Publikum geschlagen habe. Er erkannte mich sofort und reckte mir stolz wie Oskar seine 1D III mit Sigma-Dunkelzoom entgegen, die ich wahrlich auch gern auf der Schulter gehabt hätte. Er hat damit garantiert keine Bilder geschossen, die mich zufrieden gestellt hätten, wären es meine gewesen. Aber er war offensichtlich glücklich mit seinem Spielzeug, und das ist doch alles was zählt ![]() Ich persönlich hole mir die Erdung immer im Fußballstadion - Obwohl mein Equipment vergleichsweise wenig Kompromisse macht, haben in der BuLi fast alle um mich rum noch größere Spielzeuge - da ist ausreichend Rechtfertigung für ein paar tausend Euro an Investitionen auf jeden Fall vorhanden ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Für Passbilder sind 8 mp auch schon oversize,
Person bewegt sich nicht, keine af Probleme, Licht ist vorhanden, keine iso Probleme, und das ausgabeformat ist klein. Das könnte man auch mit einer minolta 7 hi oder A1 machen. Und reicht uns das ? Meine Wirklichkeit, wenig Licht, schnelle Bewegungen und Ausgabe A3. Da ist die d10 aber nicht wirklich das richtige Werkzeug !
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das Prinzip der Abschreibung ist ja genau der, dass nach Ende der Nutzungsdauer das Geld für den Ersatz wieder verdient wurde und auf dem Konto ist. Eine Nutzung darüber hinaus bringt bares Geld... So long Eric PS: Ich habe den Kram studiert...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich wusste gar nicht, dass es ein Steuerrechtsstudium gibt...
![]() Und außerdem würfelst du betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Betrachtung durcheinander... ![]() P.S.: Und solche Unternehmer beerdige ich regelmäßig... ![]()
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain) Geändert von hennesbender (19.01.2011 um 11:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Abschreibungen und Restbuchwerte haben mit dem Steuerrecht auch nur mittelbar was zu tun, aber die Diskussion gehört nun wirklich nicht hier her
![]()
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Im Ernst, ich finde den Hinweis gut (in beide Richtungen, die Profis sollten uns Amateuren den Spass am Spielzeug nicht vermiesen, wir Amateure sollten uns gegenüber ehrlich sein und überlegen, was wir warum brauchen / wollen. Schon mit der D7 hat GPO professionell gearbeitet und dafür seine FX-Kodak geschont, er hat immer darauf hingewiesen, er hat Bilder gezeigt, die belegen, wie weit man mit gutem Licht kommen kann. Jan |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Sind wir ehrlich! Für Pass- und Bewerbungsbilder ist eine alte 10D mehr als ausreichend!
Ich habe im Moment eine alte D70s hier liegen, und das Teil macht wirklich gute Bilder, glaubts oder lasst es. Die heutigen Boliden des Technik-Overkills machen einiges möglicher, einfacher und bequemer, automatisch bessere Bilder machen sie nicht. Gruß Uwe
![]() |
#20 |
|
Wenn du den Studioblitz angeschlossen bekommst, kann man Passbilder auch mit nem Handy machen.. Die benötigte Auflösung für die Bildgröße ist minimal, ob der einfarbige Hintergrund jetzt scharf ist oder nicht sollte auch keinen großen Unterschied machen, High-ISO ist bei guten Licht völlig unnötig und auch sonst wüsste ich keine wichtigen Spielereien. Eine gute Belichtungsmessung oder manuelle Belichtungssteuerung dürfte nützlich sein, das könnte gegen ein Handy sprechen.. Sonst fällt mir nichts ein. Aber die meisten Hobbyfotografen wollen größere Bilder, andere Motive und haben andere Umgebungsbedingungen. Da können neuere Kameras manchmal punkten.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|