![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Ich habe den AF auf Lokal stehen. Um das mal zu verstehen:
Ein Tier kommt aus dem Gebüsch, ich möcht es auf der linken Seite des Bildes haben, es muß also einmal komplett durchs bild vom rechts nach links laufen: 1. Ich fokussiere rechts an, mit Lokalem AF. 2. Ich schwenke das Objektiv nach rechts, damit ich das Objekt am linken Rand habe. 3. Ich drücke ab. Bei der Blume war das gerade so, ich fokussiere die Blume rechts an, lokal, rechts oben. Ich halte halb gedrück, schwenke zur Wand und die Scharfstellung geht verloren, die Kamera fokussiert neu auf die Wand. Was mache ich falsch? ----------------------------------------------- DANKE! Jetzt hab ich es verstanden! War ein Verständnissfehler meinerseits! Geändert von boo70200 (15.01.2011 um 12:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ein Beispiel, bei dem AF-C äußerst ungünstig ist: Porträts. Du "holst" dir den Fokus im Gesicht (ich ziele immer auf ein Auge) und gehe dann mit halb gedrücktem Auslöser etwas tiefer - je nachdem, wie viel Person auf dem Bild sein soll. Der Fokus soll sich aber nun nicht mehr ändern, nur noch der Bildausschnitt. Mit AF-C hast du in diesem Fall immer nur die Jackenknöpfe scharf. AF-A funktioniert dagegen korrekt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ist für Portraits nicht AF-S am besten? Da speichert der doch den Punkt den man anfokussiert hat... Also mit S habe ich bisher fotografiert... daher muß ich das auch mit C gerade etwas lernen ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich versuch das grad mal zu verstehen was du da schreibst.
Wenn der lokal eingestellte Sensor grün leuchtet stellt er genau an der Stelle scharf und zwar auch wenn du die Kamera bewegst. Wenn du das Objektiv nach rechts schwenkst, stell es auch auf den Punkt scharf auf dem dann der grüne Sensor leuchtet. Weil es führt den AF ja nach und da du den Ort verändert hast verändert sich auch der Punkt der scharf gestellt wird.
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Danke, jetzt hab ich es endgülltig kapiert! Ich bin davon ausgegangen, das die Kamera sich das Objekt merkt und dieses weiterhin scharf stellen würde. Das war also ein Fehler meinerseits.
Danke! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Mit Lokal kann das so auf keinen Fall funktionieren, weil du bei Lokal den Sensor einstellst der benutzt werden soll. Und dieser Sensor stellt dann in AF-C kontinuierlich dort auf den Punkt scharf, auf den er gerichtet wird. Ist das Bild dann an der Stelle scharf, bestätigt er dir das durch aufleuchten in grün.
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (15.01.2011 um 13:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Bei Canon und Nikon soll das wohl ganz gut klappen. Dort hat man eine ziemlich hohe Dichte an AF-Sensoren und da kann man den AF so konfigurieren, dass automatisch an ein benachbartes Fokusfeld übergeben wird, wenn Dein Motiv das eingestellte Fokusfeld verlässt. Das ist ja auch eine der Dinge, auf die Viele bei einem A700-Nachfolger hoffen.
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Wie das bei den Neuen ist (A55/A33 usw.) weiß ich allerdings nicht Noch nicht ![]()
![]() |
![]() |
#19 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Bei den teilweise beeindruckenden Bildern der A55 hier im Forum ist ein Übergeben des AF-Feldes auch nicht unbedingt nötig gewesen. Da wären Tests in diese Richtung mal interessant.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ja das würde mich auch mal interessieren
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|