Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 23:10   #51
aidualk

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ihr spinnt euch eine DSLR um ein E Bajonett zusammen, ich verstehe nur immer noch nicht wieso eigentlich. Das NEX-"System" hat derzeit ganze drei Objektive (die auch keine so großen Würfe sind, btw.), keinen gescheiten Blitz, Gehäuse und Bedienkonzepte, die mehr an Handys als an Kameras erinnern, ... !?
Und genau das ist der Grund, warum es keine VF NEX geben wird. Eine VF kauft nur, wer auch entsprechend damit arbeiten will und wird. Und das geht nun mal mit einer NEX nicht wirklich. Das Bedienungskonzept ist so extrem Menueverschachtelt, dass es schlicht nicht möglich ist zügig und sauber damit zu arbeiten. Und ein größeres Gehäuse, um mehr Platz zu schaffen, würde wieder der Phiosophie der NEX widersprechen...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 23:14   #52
Jens N.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Du hast jetzt nur gezeigt, dass eine spiegellose DSLR auch gehen könnte - dann lasse ich gleich den Spiegelkasten auch weg, nutze alles, was mit DSLR auch geht - und eben ein bisschen mehr.

Ich sag ja nicht, dass so eine NEX 9 klein sein soll - nur eben das kurze Auflagemaß und das fehlen des Spiegels bringen besagte Vorteile.
Wenn die NEX alles kann, was eine DSLR kann, keine Nachteile, aber ein paar Vorteile hat -wozu dann DSLR? Was kann eine DSALR, was eine NEX in Zukunft nicht könnte?
Nein, eigentlich habe ich noch einiges mehr gezeigt, bzw. gesagt. Aber nochmal etwas deutlicher vielleicht: es geht nicht nur um "kann" oder "kann nicht". Wie gesagt: möglich und denkbar ist vieles. Nur sind beide Konzepte deutlich verschieden angelegt und dafür mangelt es hier scheinbar schon an grundlegendem Verständnis. Eine NEX ist rein vom Konzept (oder besser: der Philosophie, danke Aidualk) her eine andere Kamera als eine DSLR. Und Sony ist damit erfolgreich, darum sehe ich nicht, wieso sie dieses Konzept in eine vollkommen andere Richtung biegen und ein bereits vorhandenes dafür komplett verwerfen sollten. Das erscheint einfach nicht sinnvoll oder logisch, auch wenn es grundsätzlich vielleicht machbar wäre.

Geändert von Jens N. (12.01.2011 um 23:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 23:14   #53
hpike

Zitat:
Ich sag ja nicht, dass so eine NEX 9 klein sein soll - ?
Ne das sagst du nicht, aber Sony macht grad damit Werbung, das die Kameras so klein sind. Sorry ich finde diese ganze Diskussion absurd.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 23:18   #54
*thomasD*

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ne das sagst du nicht, aber Sony macht grad damit Werbung, das die Kameras so klein sind. Sorry ich finde diese ganze Diskussion absurd.
Klar machen Sie damit Werbung, das ist ja auch ein Alleinstellungsmerkmal der DERZEITIGEN NEX. Wieso sollen sie Werbung für eine zukünftige NEX machen? Im Interview ist ja die Rede von eine DSLR-ähnlichen NEX.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 23:20   #55
Jens N.

Zitat:
Im Interview ist ja die Rede von eine DSLR-ähnlichen NEX.
Und eben das ist reines Wunschdenken, bzw. an diesen Aussagen missverstanden - die Rede ist von "more manual control and more DSLR-like capability". "More manual control" ist denke ich klar, was mit "more DSLR-like capability" gemeint sein könnte weiß ich nicht, aber ein DSLR-ähnliches Gehäuse wohl kaum. Eher ein paar zusätzliche Bedienelemente wie gesagt und vielleicht immerhin ein Aufsteck-EVF. Aber ein ins Gehäuse integrierter EVF - eher nein.

Wenn hier von einigen wirklich demnächst eine DSLR-ähnliche NEX erwartet wird, wird es fürchte ich noch lange Gesichter geben, wenn die Nachfolger oder ein "Topmodell" kommen.

Geändert von Jens N. (12.01.2011 um 23:29 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 23:21   #56
hpike

Ich glaub kaum das sie dieses Alleinstellungsmerkmal aufgeben werden.

Die wären ja verrückt wenn sie das täten.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 23:23   #57
Slowlens

Was mir so über die Jahre in Foren auffiel ist, dass über neue Kameras und Objektive, solange die Leute sie noch nicht in Benutzung haben, wessentlich negatibver gesprochen wird als später, nachdem die Produkte in allegmeine Benutzung übergegangen sind.
Nehmen wir mal als Beispiel das 70-400 G. Was wurde da wegen der silbernen Farbe rumgejammert und der Untgang des Abendlandes beschworen. Und inzwischen ist es das anerkannte Spitzenobjektiv.
Oder die A700 mit ihrem CMOS Sensor, nachdem wie CCds gewohnt waren.
Oder über die SAm Motörchen und die preiswerte Objektivserie- Festbrennweiten für Alpha.
Theoretisch fallen immer so viele Dinge ein, die schlecht sein koennten. Spekulatius in der dritten Dimension.

@Jens
ich habe seit vielen Jahre, schon analog und Digital Kameras und gute Objektive. Und nun ist die NEX hinzugekommen. Einfach gekauft und genutzt, so wies Spass macht. Ebenso weiterhin die Alphas und ausserdem Alpha Objektive an der NEX.

Die richtig dicken Brummer sind an der NEX vom handling her zu gross. Die kleinen und mittelgrossen objektive sehr schön. mein emount Objektiv auch sehr schön und gut.
Sonwie ichnes gemacht habe, hat sich die Kamera schon gelohnt. Warum sollte ich mir jetzt theoretische Gedanken über Ausgaben von tausenden Euros für weitere Objektive in der Zukunft machen? Völlig unnützt. Vielleicht habe ich kein Bedurfnis, mir in den nächsten zwei Jahren weiteer E mount Objektive zu kaufen.

Die Nutzung der Kameras ist unmittelbarer als die der Alpha. Es liegt weniger Technik und Mechanik zwischen Motiv und Auge. Der Fokus sitzt immer da wo er sein soll, Die Belichtungsautomatik ist Spitze. Die manuelle Fokussierung erfolgt spielnd leicht undnermöglicht sichers punktgenaues Fokussieren.
Die NEX ist leiser, es klappert nichts rum wie altertümliche Spiegel oder laute Fokussiervorgänge. Ich kann genauso gut mit knapper Schärfentiefe spielen und die Blende einfach verstellen, wie moderne features wie panorama, video oder nightshot modi nutzen, die die Alpha 700 gar nicht hat.
Schön klein und griffig ist die Kamera auch noch.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 23:24   #58
*thomasD*

@ hpike:
Sorry - aber ich versteh das nicht. Sie müssen es ja nicht aufgeben - NEX 3 und NEX 5 können ja kompakt bleiben. NEX 9 groß.
Beides parallel - und es ist ja fast so angekündigt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 23:27   #59
Woz

Ich weiß nicht, ob die NEX wirklich je an die Vielfalt des A-Bajonett Angebots herankommen werden. Das System ist lange gewachsen, es sind Drittanbieter an Bord, und das System ist ja noch Quicklebendig, dank der SLT. Für Drittanbieter ist mFT interessanter, da ist bereits eine breite Kundenbasis da, man hat 2 aktive Hersteller (und 3 inaktive, Kodak hat den Standard mitentwickelt, Fuji und Leica sind Lizenznehmer) an Stelle von Einem. Warten wir mal, sollten Kodak und Fuji mit mFT Kameras kommen, oder gar Leica und Sigma, dann dürfte sich das derzeit einzige "Normbajonett" zum klaren Marktführer krönen. Und daneben dann Sony VS Canon VS Samsung VS Nikon VS Pentax? Wieder kein Standard, wieder alles neu kaufen beim Kamerawechsel?
Ok, auch das ist Kristallkugel.

Was ich aber wirklich gern von Sony sehen würde, das ist eine Alpha 7xx im Pentaxstil. Die K-7 ist ein Traum. 100% Sucherbild, heller Sucher mit wechselbaren Mattscheiben, elektr. Wasserwaage im Sucher und Liveview, flott (5,2 Bilder, OK, da kann Sony mehr) super HDR on Board (gefällt mir bei Sony weniger, weil nur 2 Blenden Umfang, Pentax baut aus -3 0 +3), Funktion zur Objektivkalibrierung (Fehlfokus) on Board (und laut Tests geht das gut), und das wichtigste: Stahlrahmen, Magnesiumgehäuse, 77! Dichtungen dadurch Staub- und Feuchtigkeits, forstsicher bis - 10 Grad Celsius laut Hersteller. Sensorreinigung mittels Ultraschall (wie Olympus) und Sensor - Shake Reduction (wie Sony und Olympus). Und das alles um 779.- im Kit mit 18-55, unter 1000 im Double-Zoom Kit (mit 55-200 zusätzlich).

Wenn der Zwerg Pentax das kann, warum nicht Nikon, Canon oder eben Sony? Selbst Olympus ist mit der E-5 weit teurer. Eine Sony mit den Specs, mit den aktuellen Sensoren aus A55 oder Alpha 580, und fertig. Wer will mehr? Eine Super-Sony unter 800 im Kit, und das A-Bajonett hat einen Sieger mehr.

Ehrlich, ich kapier es nicht: Wie kann der Zwerg so ein Angebot stellen, aber die Großen nicht? Meine Traum Alpha 7xx ist einfach eine K-7 mit A Bajonett.
Woz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 23:29   #60
hennesbender

Das Thema wird hier verbissener verfolgt als die Frage, ob der Messias schon da war oder erst noch kommt.... Aber ich bewundere eure Ausdauer...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com

Forenregeln