Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Schneegestöber
Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 109. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2010, 21:39  
Schneegestöber

Sponsored Links
Alt 09.12.2010, 01:47   #31
Dana

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Klasse. Irmi macht mal wieder allen vor wie es geht. Nicht einfach nur verschämt den Nein-Button klicken und sich dann ganz heimlich wieder aus dem Thread entfernen. Ein "Nein" plus sauberer Begründung - genau dies wünschte ich mir für die anderen Abstimmungs-Threads auch. Ist aber bisher leider eher die Ausnahme als denn die Regel...
Na komm, das hat sich aber auch schon gebessert. =)
Ist ja immer mal wieder Thema.
Sponsored Links
Alt 09.12.2010, 08:27   #32
About Schmidt

Ich habe mit nein gestimmt und zwar aus folgendem Grund und ich zitiere mich hier mal selbst.
Zitat:
Wenn dieses Bild so entstanden ist, wie ich es mir vorstelle, Idee zum Bild, auswählen der Situation und der Örtlichkeit, festlegen der Perspektive und der Szene, die ja vergänglich ist. Darüber hinaus, das Bild vor dem inneren Auge, welche die fertige Arbeit vorgibt.
Aber genau das Gefühl habe ich beim näheren Lesen hier nicht. Es ist zwar aus der Situation geboren, allerdings ohne zu wissen, was später damit geschieht. Erst durch wildes spielen mittels Ebv ist daraus entstanden was es ist. Noch wichtiger für mein Nein, das Ergebnis ist nicht reproduzierbar. Die Abstraktion gefällt mir, aber da kann es mir selten genug sein.

Gruß Wolfgang
Alt 09.12.2010, 10:05   #33
hpike

Ich habe mit nein gestimmt . Mir ist das viel zu abstrakt und relativ weit weg von dem , was ich unter Fotografie verstehe . Das Bild an sich ist gut , aber hat für mich nicht mehr viel mit Fotografie zu tun und wir sind hier ja nun mal in einem Fotoforum .

Hier wird über Ausrüstungen diskutiert , die Tausende von Euros kosten , Pixelwahn , Auflösung und und und . Und dann brechen einige in Verzückung aus wenn sie solche Bilder sehen . Dazu brauch man keine teuere Ausrüstung , sondern ein gutes Programm .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:06   #34
badenbiker

Mir ist es leider auch zu abstrakt und zu wild.
Zu wenig nachvollziehbar ob das so gewollt war oder einfach nur durch ne total verstellte Kamera entstanden ist.
Daher von mir auch ein Nein.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:17   #35
cdan
ehemaliger Moderator

Ohne Zweifel ist das für mich eine interessante Aufnahme. An ein Bild für die Ausstellung lege ich jedoch einen anderen Maßstab an und da scheitert das Bild dann deutlich. Mir sieht das nicht mehr nach einem Schneegestöber aus, So etwas passiert auch wenn man heillos überbelichtet und und dann an den Reglern dreht von daher ein klares Nein von meiner Seite, denn die Ausstellung sollte auch ein Aushängeschild unseres Forums sein und dieses Bild fällt nicht darunter.
Alt 09.12.2010, 10:58   #36
Blubss

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich habe mit nein gestimmt . Mir ist das viel zu abstrakt und relativ weit weg von dem , was ich unter Fotografie verstehe . Das Bild an sich ist gut , aber hat für mich nicht mehr viel mit Fotografie zu tun und wir sind hier ja nun mal in einem Fotoforum .

Hier wird über Ausrüstungen diskutiert , die Tausende von Euros kosten , Pixelwahn , Auflösung und und und . Und dann brechen einige in Verzückung aus wenn sie solche Bilder sehen . Dazu brauch man keine teuere Ausrüstung , sondern ein gutes Programm .
Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich dieses Bild gesehen habe. Hätte ich es in einer Malereiaustellung gesehen
Fotografie ist anders.
Sorry, aber von mir ein Nein

http://www.flickr.com/photos/blubss/
Blubss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 11:01   #37
amateur

Von mir ein klares ja! Oben links kann das Bild seinen digitalen Ursprung nicht ganz verleugnen, aber das kann ja auch eine eigene Ausdrucksform sein.

Auf Leinwand in groß wirkt das bestimmt noch besser als auf dem Schirm.

Stephan
Alt 09.12.2010, 11:06   #38
amateur

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Zu wenig nachvollziehbar ob das so gewollt war oder einfach nur durch ne total verstellte Kamera entstanden ist.
Ist doch völlig wuppe, wenn das Ergebnis stimmt. Oder man mag das Ergebnis halt eben nicht.

Stephan
Alt 09.12.2010, 11:49   #39
Smilla

definitiv und auf der Stelle dafür!
Alt 09.12.2010, 12:52   #40
erik

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich habe mit nein gestimmt . [...] Das Bild an sich ist gut , aber hat für mich nicht mehr viel mit Fotografie zu tun und wir sind hier ja nun mal in einem Fotoforum .

Siehst du, und deswegen finde ICH, dass dieses Werk unbedingt in unsere Ausstellung muss. Um zu zeigen, dass die Benutzer dieses Forums mehr drauf haben als immer nur Perfektion. Dieses Bild ist fotografisch gesehen nicht perfekt, aber künstlerisch unheimlich wertvoll. Und ob das nun ein teures oder ein billiges Programm war, spielt hier m.E. nicht die Rolle. Diese grundsätzlichen Regler wie Kontrast, Belichtung, etc. gibt es in jedem Bildbearbeitungsprogramm. Wichtig ist, dass der Künstler diese Interpretation seines Materials gefunden hat. Und wenn das manche hier als Zufall bezeichnen, was quasi jedem gelingen könnte - das spielt doch erst einmal gar keine Rolle, ob das Zufall war oder nicht. Wichtig ist, dass es Till diese Interpretation gut genug gefallen hat, dass er sich getraut hat, sie uns hier vorzustellen.

Und es ist unheimlich erfrischend, so etwas in diesem Forum zu finden, in dem viel zu viel über Materielles ("Ausrüstungen [...], die Tausende von Euros kosten , Pixelwahn , Auflösung und und und") diskutiert wird. Und eben nicht um das, um was es eigentlich geht: Kameras und Objektive (und meinetwegen auch Computer!) sind nur Mittel zum Zweck, seine eigene Ausdrucksweise zu finden und sie vielleicht auch immer wieder neu zu erfinden.

Es gibt viele Fotografen, die von dem technischen Wettrüsten entnervt sind und statt dessen mit Polaroid-Film oder mit billigsten analogen Lomo- oder Holga-Kameras experimentieren. Aber hier im Forum sind m.E. die Dokumentationisten in der Überzahl: das sind die, die ihre Umwelt so technisch perfekt wie möglich ablichten wollen. Und das ist ja auch okay. Aber schaut euch mal z.B. bei Flickr um, was für verrückte Ideen andere Künstler haben. Solche Ideen sieht man hier fast nie. Dafür aber das hundertfünfzehnte technisch perfekte Libellenmakro. Dokumentationisten eben :-)

gruß,
erik.

PS: Damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich bewundere die Libellenmakros sehr und würde sowas auch gerne mal machen. An vielen Stellen jage ich auch zu sehr der Perfektion hinterher. Das ist für mich aber kein Dogma - ein Foto muss technisch nicht perfekt sein, um gut zu sein. Na ja, ein Libellenmakro vielleicht schon. Es kommt auf das Foto an.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Schneegestöber

Forenregeln