Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bin neugierig! Wer würde die Alpha 580 einer SLT 55 vorziehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 19:47   #181
Erster

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta Beitrag anzeigen
V3? Meine 55 hat V1.10. Gibt es schon ein Update?
Das V3 macht die A55 zur NEX5...
Sponsored Links
Alt 21.10.2010, 20:41   #182
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Das aufgenommene Bild ist wohl in Ordnung. Ich habe das so verstanden, dass die Kamera bei der Aufhellung von Sucher und Display fälschlicherweise den Blitz mit einrechnet. Das würde aber nur funktionieren, wenn der Blitz dauerhaft leuchten würde. Macht er aber nicht.
Nein - was die SLT macht ist strenggenommen kein Bug. Sie bietet im M-Modus (!) eine Belichtungsvorschau, die anhand der Belichtungszeit und der Blende ermittelt wird. Sobald man nun einen Blitz draufsteckt oder den eingebauten Blitz einschaltet, merkt die Kamera, dass diese Belichtungssimulation nicht sinnvoll ist und hellt das Display auf, damit man etwas sehen kann. Die SLT verhält sich so gesehen erstmal intelligent.

Das Problem bei Studioblitzanlagen ist nun, dass die Kamera ja gar nicht WEISS, dass da ein Blitz ist. Weder die Adapter für Studioblitzkabel noch die gängigen Funksender zum Triggern von Studioblitzen liefern der Kamera ein "Blitz vorhanden" Signal. Die Kamera denkt schlicht, dass ein Foto im M-Modus ohne Blitz gemacht wird.

Deswegen gibt es nun eine Reihe von Workarounds, die alle darauf basieren, der Kamera irgendwie zu vermitteln, dass ein Blitz genutzt wird:

1) Kompatibler Systemblitz mit manueller Leistungsregelung auf Blitzschuh. Die Kamera merkt es ist ein Blitz da und man kann auch im EVF etwas sehen. Die Blitzleistung stellt man ganz herunter und richtet den Blitzkopf noch vom Motiv weg, damit der Blitz möglichst wenig bis keinen Einfluss hat. Studioblitz wird dann entweder über einen Zwischenadapter mit PC-Buchse oder per Photozelle getriggert.
2) Funksender kommt auf Blitzschuh aber der eingebaute Blitz wird hochgeklappt. Die neue Blitzmechanik der SLT macht dies mechanisch möglich. Den internen Blitz stellt man auf WL (Wireless) so dass er nur ein Steuersignal abgibt und nicht zur Beleuchtung beiträgt.
3) Funksender wird von einem per Sony WL getriggerten Blitz mitgetriggert und triggert alle Funkempfänger. Getestet mit einem Metz AF48 und RF602 Transmitter.

Wünschenswert wäre, dass man per Menüoption der Kamera mitteilen kann, dass man eine zusätzliche Blitzbeleuchtung benutzt und die Belichtungssimulation deshalb nicht genutzt werden soll. Also dass was bisher die intelligente Erkennung eines vorhandenen Blitzes macht, soll man auch per manueller Option wählen können.

Übrigens gibt es dieses ungünstige Verhalten nicht erst seit den SLTs sondern in ALLEN Alphas mit LiveView in ebenjenem. Problematisch ist es letztlich aber vor allem bei den SLT (wegen EVF) und bei den NEX (wegen "nur Display").

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (21.10.2010 um 20:43 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 21:18   #183
drive

-

Das oben beschriebene Problem trifft zu; als meine 33er kam bin ich fast als erstes spaßhalber mit einem Freund (& Forenkollege) ins Studio, da ich genau das befürchtet habe.
Die 33er (/55er) ist nicht studiotauglich, da in der Tat das Sucherbild nur schwarz darstellt.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wann das Thema endlich mal auf den Tisch kommt.
Allerdings: Die 33er / 55er ist ja auch alles andere als eine Studiokamera .
Alt 21.10.2010, 21:27   #184
aidualk

Zitat:
Zitat von drive Beitrag anzeigen
Die 33er (/55er) ist nicht studiotauglich, da in der Tat das Sucherbild nur schwarz darstellt.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wann das Thema endlich mal auf den Tisch kommt.
Irgendwie liest im Moment hier keiner wirklich.... alles wird doppelt und dreifach nachgefragt/erzählt. Schau einfach mal 4 Tage zurück:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=93385&page=88
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 21:31   #185
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Irgendwie liest im Moment hier keiner wirklich....
Im Moment ? Mir kommt es schon wie eine Ewigkeit vor...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2010, 21:31   #186
drive

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Irgendwie liest im Moment hier keiner wirklich....
...
Richtig - da in so einem Beitrag nach kürzester Zeit (leider) jede denkbare Übersicht verloren geht.
Alt 21.10.2010, 21:35   #187
konzertpix.de

Nicht wirklich, Drive.

Die Bemerkung kam, weil die Studioproblematik und drei mögliche Workarounds hierzu in verschiedenen Threads seit mindestens vier Tagen täglich teilweise mehrfach wiederholt werden müssen, weil dieselben Klagen immer wieder geäußert werden.

Geklagt wird grundsätzlich - Response auf die Workarounds hingegen gibt es keinen. Typisch für den heutigen Forenposter ?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 21.10.2010, 21:39   #188
drive

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...
Geklagt wird grundsätzlich - Response auf die Workarounds hingegen gibt es keinen. Typisch für den heutigen Forenposter ?
Möglich - bin aber auch kein "Forenbewohner" .
Alt 21.10.2010, 21:40   #189
konzertpix.de

Nein, sicher nicht, aber sicherlich auch ein Forenleser und nicht nur ein Frustschreiber
Alt 21.10.2010, 21:44   #190
drive

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nein, sicher nicht, aber sicherlich auch ein Forenleser und nicht nur ein Frustschreiber
Ok, ich denke wir verstehen uns . Um aber einigermaßen bei der Ordnung zu bleiben:
Aus meiner Sicht gibt es bei der 33er/55er keinen Workaround für's Studio. Wie auch.
Ich bin mir sicher, dass für den Studiozweck ein optischer Sucher nicht zu ersetzen ist.
Optimalerweise der einer A850 oder A900 (vor allem aber wegen deren Auflösung).

Geändert von drive (21.10.2010 um 21:51 Uhr) Grund: Smiley eingefügt, könnte ohne falsch verstanden werden
drive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bin neugierig! Wer würde die Alpha 580 einer SLT 55 vorziehen?

Forenregeln