![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Argumente A55 vs. A33
Da die A55 recht schwer vor Ort zu bekommen ist, denke ich auch schon daran, auf die A33 auszuweichen. Was meint ihr, wie seht ihr die Unterschiede zwischen den Kameras, welche Unterschiede sind besonders bedeutungsvoll? Da sind z.B. 10 fps statt 7 fps, der größere Buffer, der höher auflösende Sensor, die etwas bessere Dynamik, GPS... Was noch und was ist das schwerste Argument pro A55? Reicht euch die A33?
j. PS: Ich wüsste, wo ich hier die A55 mit Doppelzoomkit kaufen könnte. Wieviel bekommt man denn dafür, wenn man die beiden KIT-Objektive einzelnd verkauft? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Argument für mich waren der neuentwickelte 16MP-Sensor und die (wahrscheinlich auch sensorbedingte) längere Akkulaufzeit. Die A55 gibt's aber momentan bei Amazon fast täglich immer wieder in kleinen Chargen...
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ah, stimmt, die Akkulaufzeit. Übrigens fiel mir heute im Laden auf, dass man die Akkulaufzeit doch drastisch erhöhen können müsste, wenn man den Monitor einklappt. Denn dann sind weder EVF noch Monitor an, solange man das Auge nicht am Sucher hat. Der Monitor geht mit dem Einklappen (Monitorbild nach innen) aus und der Sucher geht aus, wenn das Auge weggenommen wird. Vielleicht kann man damit dann auch 500 Bilder erreichen
![]() Ich würde schon gerne vor Ort kaufen, denn auch im Internet gibt es sie fast nur zur UVP plus Versandkosten. Aber wenn sie vor Ort gar nicht zu bekommen ist... ja, dann sollte man sich das schon überlegen. Ich habe auch keine Lust ewig zu warten ![]() j. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mehr als 20 oder 30 Euro unter UVP werden wohl im Moment trotz aller Warterei nicht zu erzielen sein. Und ob sich deswegen das Warten lohnt?
![]() |
#5 |
Moderator
|
Das Mehr an Akkulaufzeit ist nach Meinung des Sony-Personals beim Alpha-Festival auf das standardisierte CIPA-Meßverfahren zurückzuführen. Das sieht so aus, daß die Kamera eingeschaltet wird, eine definierte Anzahl Bilder gemacht wird und die Kamera wieder ausgeschaltet wird. Nach einer ebenfalls definierten Wartezeit beginnt dieser Ablauf von vorn, bis der Akku leer ist. Der Sony-Mensch war der Meinung, daß die höhere Serienbildgeschwindigkeit dafür verantwortlich ist, daß mehr Bilder geschossen werden können. Er hat es zwar nicht explizit gesagt, aber ich nehme an, daß zum Tunen der Ergebnisse die Kamerahersteller selbstverständlich den Modus hernehmen, der am wenigsten Energie verbraucht, also den schnellstmöglichen Serienbildmodus, da so die Zeit, die Display oder EVF ein Bild anzeigen müssen, minimiert wird. Einen Einfluß des Sensors auf den Unterschied im Stromverbrauch hielt der Sony Mitarbeiter hingegen für vernachlässigbar.
Ich finde, der Hauptvorteil der A55 ist der integrierte GPS Sensor. Gerade für die von mir angestrebte Hauptnutzung als leichte Reisekamera ist das natürlich optimal. Die 16 Megapixel bieten vielleicht etwas Crop Reserve. Ob sie sich nun gegenüber den 14 Megapixel als qualitätsmindernd auswirken oder ob die Sensorneuentwicklung da für Gleichstand sorgt, kann ich mangels A33 nicht beurteilen. Zum Kauf: Amazon wurde schon erwähnt. Heute waren mehrere Stunden lang A55 bestellbar. Und wie ich in einem anderen Thread (etwas versteckt) erwähnt habe, ist Amazon auch Sony Partner Händler, d.h. ein Kauf dort berechtigt zur Garantieverlängerung auf 2 Jahre. Und bei Amazon fallen immerhin noch die Versandkosten weg und man kann ohne Aufpreis per Kreditkarte zahlen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Dann hat der freundliche Sony Mitarbeiter Unsinn erzählt, oder sich schnell was auf meine Frage ausgedacht, weil er vielleicht nicht darauf vorbereitet war. Aber da das auch in meinem Handbuch auf Seite 35/36 so steht, glaube ich das mal.
![]() |
#8 |
|
Da mich die A33/55 anfangs auch ein wenig gereizt haben, habe ich mir eine ähnliche Frage gestellt und nach ein paar Vergleichen zum dem Schluss gekommen, daß ich die A55 nehmen würde. Bei Bildvergleichen (kann man z.B. auf imaging-resource.com prima machen) sahen die high ISO Ergebnisse des 16 MP Sensors trotz der höheren Auflösung tatsächlich etwas besser aus als die des 14 MP Modells. Das wäre mir die Mehrkosten schon wert. GPS würde ich nicht brauchen, aber es stört ja sicher auch nicht wenn man's hat.
Wenn der Akku bei der 55er auch noch länger halten soll: umso besser, auch wenn ich mich ein bisschen schwer tue, da an deutliche Unterschiede zu glauben. Der Sensor spielt hier sicherlich eine Rolle (wegen Video und dem LCD Sucher, also weil der Sensor quasi permanent in Betrieb ist), aber die Akkus und die sonstige Technik sind ja identisch.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.10.2010 um 01:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ja, alle Tests bescheinigen der a55 die bessere Bildqualität und dann hat man noch GPS und das hat für mich als Argument gereicht.
![]() |
#10 |
|
Die A33 produziert etwas weniger Waerme als die A55 und kann laengere Videosequenzen aufzeichnen. Ist allerdings nur belangreich, wenn du ausgedehnte Videoaufnahmen machen willst.
Bildqualitaet, JPG aus der Kamera, kannst du hier vergleichen, http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|