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#1 |
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 170
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APS-C Reportageobjektiv
Nabend,
ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Objektiv welches ich auf Feiern (Hochzeiten, Abschlussbällen, Geburtstagen etc. pp.) und auf Veranstaltungen einsetzen möchte. Bis her habe ich dafür mein Sigma 18-200 verwendet, das bringt mir aber nicht mehr die Leistung die ich gerne hätte und es ist sehr lichtschwach. Ich habe mir schon das Tamron 17-50 angeschaut, aber die 50mm sind mir einfach zu wenig. 70-80mm am langen Ende wären doch schon schön. In die nähere Auswahl sind bis jetzt das Sigma 17-70 HSM (wer hat Erfahrungen damit?; in der Datenbank stehen nur 2 Beiträge), das Sigma 24-70 (ist unten rum wahrscheinlich zu lang oder?) und das Sony 16-80 (nur gebraucht) gekommen. Danke schon mal für eure Hilfe. Liebe Grüße Max ![]() |
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#2 | |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Zitat:
Ich will dir die Idee nicht ausreden oder so, nur wenn dir 50mm zu kurz sind, dann verstehe ich nicht so recht, wieso du Objektive mit 70mm Endbrennweite in der Auswahl hast - der Unterschied ist so gering, daß es mir einfach wenig sinnvoll erscheint, ein Objektiv, mit dem du an sich zufrieden bist, durch ein anderes mit dem kleinen Plus an Telebrennweite zu ersetzen. Und leider ist die Auswahl eh recht begrenzt, wie schon festgestellt hast: die Zooms, die bis 105mm gehen, haben an APS-C entweder keinen brauchbaren Weitwinkel mehr (24/28-105 /3,5-4,5), oder sie sind nicht lichtstark (Sony 16-105 /3,5-5,6). Und die anderen erscheinen mir halt rel. sinnlos vom Brennweitenunterschied her. Mit einem Tele ergänzen ist wohl auch keine Option denke ich, da würde ich wirklich bei den Ausschnitten bleiben oder halt mal ein-zwei Schritte nach vorne machen wenn's geht - näher dran wirkt bei "Reportage" eh meist besser. EDIT: sorry, ich habe in obigem Zitat das "angeschaut" überlesen, ich dachte du hättest bereits ein 17-50 /2,8, mit dem du eigentlich zufrieden bist.
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Gruß Jens Geändert von Jens N. (16.10.2010 um 22:25 Uhr) |
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#3 |
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
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Lach mich nicht aus,aber ein typisches, klassisches Reportageobjektiv
wäre ein 2,0/28mm oder ein 1,8/35mm(Kommt bald). Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des Vorbeitrages entfernt. |
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#4 | |
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
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Zitat:
Lebeck mit einem 85er Höpker mit einem 24-105 Ich glaube für jeden individuellen Geschmack gibt's ein typisches, klassisches Objektiv. Ich habe den Eindruck, dass lichtstark, Zoom und Reportageobjektiv miteinander nicht so recht harmonieren. Am ehesten würde ich da das 17-50/2,8 nehmen (siehe Beitrag von Jens N.) und mit einem 85/1,4 ergänzen. Wie viel darf's denn kosten?
__________________
Gruß, Michael |
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#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 170
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Mein Liebling ist auch das Minolta 50/1.4 aber das ist für Abschlussbälle einfach zu unflexibel (Wie ich letztens feststellen musste).
Ich habe es mal kurz im Zimmer getestet, 50mm zu 70mm sind ja echt nicht viel. Also fällt jetzt auch wieder das Tamron mit in die Auswahl. Was mich beim Tamron allerdings stört ist das man so oft was von Gurken hört die man dann zu Tamron schicken muss und das stört mich. |
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#6 | |
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
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Zitat:
Aber wenn man nett und freundlich auf gegebene Eilbedürftigkeit hinweist, gehts bei Tamron auch sehr fix (1 Woche - eigene Erfahrung)... Also, keine Bange, nimms einfach ;-) |
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#7 |
Registriert seit: 20.01.2004
Ort: CH-Wil
Beiträge: 312
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Hallo Max
Hast du das Minolta 24-50 schon einmal getestet. Schon offen scharf. Klein und schnell. An APS-C ideal für Reportagen. Horst |
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#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 170
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@frigo75:
Na solche Gründe findet man dich fast immer *g* ![]() Danke für den Tipp (: @Horst: Danke für den Tipp, das werde ich mir auch mal genauer anschauen ![]() Liebe Grüße Max PS: Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe. Sie zeichnet das SUF einfach aus (: ![]() |
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#10 |
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
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Ich glaube nicht, dass alle im thread genannten Zooms noch die Auflösung bringen, die die Kameras der nächsten Jahre verlangen. Wir haben jetzt bereits 16mpix auf der A55. Das wird sicher nicht weniger.
Von daher würde ich zum Einsatz mehrerer Festbrennweiten für den Reportageeinsatz raten. Diese sind auch bei den höherauflösenden Kameras noch gut genug. Damit meine ich durchaus auch gebrauchte preiswerte Minoltalinsen. Ist das Objektivwechseln zu kompliziert oder geht es nicht schnell genug, warum dann nicht mit zwei Kameras arbeiten? Eine A55 mit 20mm oder 50mm Objektiv trägt kaum auf und fällt auch nicht ins Gewicht. Früher sind die Fotoreporter auch mit zwei drei mit Festbrennweiten bestückten Nikons losgezogen. |
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