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NitroTrinker 16.10.2010 21:16

APS-C Reportageobjektiv
 
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Objektiv welches ich auf Feiern (Hochzeiten, Abschlussbällen, Geburtstagen etc. pp.) und auf Veranstaltungen einsetzen möchte.
Bis her habe ich dafür mein Sigma 18-200 verwendet, das bringt mir aber nicht mehr die Leistung die ich gerne hätte und es ist sehr lichtschwach.

Ich habe mir schon das Tamron 17-50 angeschaut, aber die 50mm sind mir einfach zu wenig. 70-80mm am langen Ende wären doch schon schön.

In die nähere Auswahl sind bis jetzt das Sigma 17-70 HSM (wer hat Erfahrungen damit?; in der Datenbank stehen nur 2 Beiträge), das Sigma 24-70 (ist unten rum wahrscheinlich zu lang oder?) und das Sony 16-80 (nur gebraucht) gekommen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Max ;)

Jens N. 16.10.2010 21:26

Zitat:

Zitat von NitroTrinker (Beitrag 1089439)
Ich habe mir schon das Tamron 17-50 angeschaut, aber die 50mm sind mir einfach zu wenig. 70-80mm am langen Ende wären doch schon schön.

Mh, hast du ein Objektiv, das die 70mm abdeckt? Wenn ja, vergleiche mal den Unterschied zwischen 50 und 70mm. Du wirst feststellen, daß dazwischen meist nur ein-zwei Schritte liegen und selbst wenn man die nicht gehen kann, bleibt immer noch die Möglichkeit des Bildbeschnitts - auch der muß bei 20mm Unterschied nicht groß ausfallen, d.h. da bleibt noch genug "Fleisch" auch für große Ausdrucke usw.

Ich will dir die Idee nicht ausreden oder so, nur wenn dir 50mm zu kurz sind, dann verstehe ich nicht so recht, wieso du Objektive mit 70mm Endbrennweite in der Auswahl hast - der Unterschied ist so gering, daß es mir einfach wenig sinnvoll erscheint, ein Objektiv, mit dem du an sich zufrieden bist, durch ein anderes mit dem kleinen Plus an Telebrennweite zu ersetzen. Und leider ist die Auswahl eh recht begrenzt, wie schon festgestellt hast: die Zooms, die bis 105mm gehen, haben an APS-C entweder keinen brauchbaren Weitwinkel mehr (24/28-105 /3,5-4,5), oder sie sind nicht lichtstark (Sony 16-105 /3,5-5,6). Und die anderen erscheinen mir halt rel. sinnlos vom Brennweitenunterschied her. Mit einem Tele ergänzen ist wohl auch keine Option denke ich, da würde ich wirklich bei den Ausschnitten bleiben oder halt mal ein-zwei Schritte nach vorne machen wenn's geht - näher dran wirkt bei "Reportage" eh meist besser.

EDIT: sorry, ich habe in obigem Zitat das "angeschaut" überlesen, ich dachte du hättest bereits ein 17-50 /2,8, mit dem du eigentlich zufrieden bist.

Ernst-Dieter aus Apelern 16.10.2010 21:33

Lach mich nicht aus,aber ein typisches, klassisches Reportageobjektiv
wäre ein 2,0/28mm oder ein 1,8/35mm(Kommt bald).

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des Vorbeitrages entfernt.

binbald 16.10.2010 21:55

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1089444)
ein typisches, klassisches Reportageobjektiv wäre ein 2,0/28mm oder ein 1,8/35mm(Kommt bald).

Cartier-Bresson zog meist mit einem 50er los
Lebeck mit einem 85er
Höpker mit einem 24-105
Ich glaube für jeden individuellen Geschmack gibt's ein typisches, klassisches Objektiv.

Ich habe den Eindruck, dass lichtstark, Zoom und Reportageobjektiv miteinander nicht so recht harmonieren. Am ehesten würde ich da das 17-50/2,8 nehmen (siehe Beitrag von Jens N.) und mit einem 85/1,4 ergänzen.
Wie viel darf's denn kosten?

NitroTrinker 16.10.2010 22:41

Mein Liebling ist auch das Minolta 50/1.4 aber das ist für Abschlussbälle einfach zu unflexibel (Wie ich letztens feststellen musste).

Ich habe es mal kurz im Zimmer getestet, 50mm zu 70mm sind ja echt nicht viel.
Also fällt jetzt auch wieder das Tamron mit in die Auswahl.

Was mich beim Tamron allerdings stört ist das man so oft was von Gurken hört die man dann zu Tamron schicken muss und das stört mich.

frigo75 17.10.2010 14:10

Zitat:

Zitat von NitroTrinker (Beitrag 1089464)
Also fällt jetzt auch wieder das Tamron mit in die Auswahl.

Was mich beim Tamron allerdings stört ist das man so oft was von Gurken hört die man dann zu Tamron schicken muss und das stört mich.

Na ja, die meisten die ein einwandfreies Exemplar bekommen werden sich hier kaum dazu äußern, wie diejenugen die Probleme haben.
Aber wenn man nett und freundlich auf gegebene Eilbedürftigkeit hinweist, gehts bei Tamron auch sehr fix (1 Woche - eigene Erfahrung)...
Also, keine Bange, nimms einfach ;-)

Horst 17.10.2010 14:54

Hallo Max

Hast du das Minolta 24-50 schon einmal getestet.
Schon offen scharf. Klein und schnell.

An APS-C ideal für Reportagen.


Horst

NitroTrinker 17.10.2010 16:32

@frigo75:
Na solche Gründe findet man dich fast immer *g* ;).
Danke für den Tipp (:

@Horst:
Danke für den Tipp, das werde ich mir auch mal genauer anschauen ;).

Liebe Grüße

Max

PS: Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe. Sie zeichnet das SUF einfach aus (: :top:

LXDZB 17.10.2010 19:13

Zitat:

Zitat von NitroTrinker (Beitrag 1089439)
... und das Sony 16-80 (nur gebraucht) gekommen.

Es ist auch noch Neu zu haben z.B. hier.

Slowlens 17.10.2010 19:46

Ich glaube nicht, dass alle im thread genannten Zooms noch die Auflösung bringen, die die Kameras der nächsten Jahre verlangen. Wir haben jetzt bereits 16mpix auf der A55. Das wird sicher nicht weniger.
Von daher würde ich zum Einsatz mehrerer Festbrennweiten für den Reportageeinsatz raten. Diese sind auch bei den höherauflösenden Kameras noch gut genug.
Damit meine ich durchaus auch gebrauchte preiswerte Minoltalinsen.
Ist das Objektivwechseln zu kompliziert oder geht es nicht schnell genug, warum dann nicht mit zwei Kameras arbeiten? Eine A55 mit 20mm oder 50mm Objektiv trägt kaum auf und fällt auch nicht ins Gewicht.
Früher sind die Fotoreporter auch mit zwei drei mit Festbrennweiten bestückten Nikons losgezogen.


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