SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Accu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 19:56   #11
pianofranz

Gern geschehen und sorry für die lange Wartezeit - ich hatte grad keine Zeit um hier reinzuschauen...

Ich muss noch was hinzufügen : Ich habe 2 Kameras A700 und A850 und insgesamt 3 Akkus. Interessant ist hierbei dass sich jeder Akku anders verhält. Einer zeigt immer sehr schnell an dass er sogenannt leer ist, und dann kann ich noch eine ganze Woche knipsen und Hunderte Fotos machen. Die anderen benehmen sich "normaler". Also ich schliesse daraus, dass man diesen Anzeigen nicht unbedingt vollstes Vertrauen entgegenbringen sollte....

Und ich denke auch nicht, dass man seine Kamera damit in Gefahr bringt, wenn der Akku leer wird. Irgendwann geht halt nichts mehr, und dann sollte Ersatz bereit liegen. Vor allem im Winter bei Minus-Temperaturen.

Viel Spass weiterhin

Gruss aus Luxemburg

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2010, 21:02   #12
konzertpix.de

Zehn Beiträge für so eine Frage... jetzt schalte ich mich doch mal ein.

Warum wohl schaltet Sony die beiden Akkus, die im Batteriegriff der Kameras in einem Schlitten sitzen, so, daß erst der leerere der beiden bis zum geht-nicht-mehr entladen wird, bevor anschließend der vollere der beiden weiter verwendet wird ?

Weil Sony der Meinung ist, daß dann dieser Akku dank der Totalentladung in Kürze defekt geht und sie gleich einen neuen verkaufen können ?

Oder ist es wohl doch eher deswegen, weil dann sicher gestellt ist, daß jedesmal beim Entladen auch wirklich ein kompletter Entladezyklus zustandekommt und auf diese Weise - durch das Entladen, bis es weiter nicht mehr von der Kamera erlaubt wird - die Akkus an ihrem Leistungsoptimum betrieben werden ?

So, und jetzt denkt doch nochmal über die Frage des TO nach. Und über die einzig wahre, richtige Antwort, die da lautet:

Das Entladen des Akkus in der Kamera bis zum Zeitpunkt der kompletten Abschaltung schadet in keinster Weise der Kamera oder dem Akku. Ganz im Gegenteil, nur so hat man die Chance, das beste aus dem Akkku zu kitzeln.

Manchmal denkt Sony halt doch im Sinne des Kunden mit
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 22:17   #13
Hansevogel

Seitdem ich meine Akkus solange in der Kamera quäle, bis diese sich ausschaltet und ich die Akkus danach vollständig auflade, kann ich sie, die Akkus, für ca. 20-25% mehr Bilder nutzen.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 15:07   #14
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Und ich denke auch nicht, dass man seine Kamera damit in Gefahr bringt, wenn der Akku leer wird.
Zitat:
Das Entladen des Akkus in der Kamera bis zum Zeitpunkt der kompletten Abschaltung schadet in keinster Weise der Kamera oder dem Akku. Ganz im Gegenteil, nur so hat man die Chance, das beste aus dem Akkku zu kitzeln.
Zitat:
Seitdem ich meine Akkus solange in der Kamera quäle, bis diese sich ausschaltet und ich die Akkus danach vollständig auflade, kann ich sie, die Akkus, für ca. 20-25% mehr Bilder nutzen.
Danke an Francis, Rainer und Joachim. Ich bin vielleicht etwas zu ängstlich, aber wenn du nur einen Body hast, wäre es nicht schön, wenn der dann vielleicht vier Wochen bei Geissler liegt. Wenn jetzt Sony endlich die Kamera herausbringt die ich will, sehe ich das ganze auch entspannter.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 09:04   #15
erich_k

In den Kameras ist eine "Schutzschaltung" verbaut, die verhindert, dass die Kamera einen Schaden nehmen könnte.

Es wird auch immer das zuletzt aufgenommene Bild abgespeichert, bevor die Kamera abgeschaltet wird.

Und: der Akku wird niemals zu 100 % leergesaugt! Etwas Restsaft zur Aufrechterhaltung der gesicherten Abschaltung ist immer noch vorhanden.
Alt 09.10.2010, 10:23   #16
Löwe

Themenersteller

Danke Erich für die Ergänzung.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Accu

Forenregeln