SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie viel bringt Multiframe Noisereduction?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 21:31   #21
aidualk

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Multiframe Noisereduction ,trotzdem Stativ erforderlich?
Das Bild habe ich mit 1/3 sec aus der Hand gemacht - multiframe, die Kamera hat es einwandfrei zusammen gerechnet. In 100% Ansicht sieht man dann aber, dass hier die Grenze des machbaren ist.

-> Bild in der Galerie

Das hier ist mit einer Sekunde pro Multiframe Bild gemacht, angelehnt und die ganze Zeit nicht geatmet So klein geht es noch, aber man sieht hier schon die Verwackelungen.

-> Bild in der Galerie

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (29.09.2010 um 21:34 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 21:33   #22
konzertpix.de

Ein überzeugendes Ergebnis, wobei man auch deutlich sieht, daß alles auf dem Bild ruhig war. Keine Bewegung im Bild.

Ob das auch mit einem Model so problemlos klappt ?

(wobei ich unter diesen dunklen Umständen wohl den Blitz herauskramen würde, um pointiert auszuleuchten )
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:36   #23
aidualk

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ein überzeugendes Ergebnis, wobei man auch deutlich sieht, daß alles auf dem Bild ruhig war. Keine Bewegung im Bild.

Ob das auch mit einem Model so problemlos klappt ?

(wobei ich unter diesen dunklen Umständen wohl den Blitz herauskramen würde, um pointiert auszuleuchten )
Nee, mit bewegten Motiven klappt das mit Sicherheit nicht mehr. Dafür ist der Zeitraum für die Mehrfachbelichtung einfach zu lange.
Alt 29.09.2010, 21:38   #24
konzertpix.de

Meine Frage war auch eher rhetorischer Art gewesen. Siehe meine vorangegangenen Beiträge hierzu
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 29.09.2010, 21:42   #25
aidualk

Zitat:
Meine Frage war auch eher rhetorischer Art gewesen. Siehe meine vorangegangenen Beiträge hierzu
Mich hat es aber sehr positiv überrascht, mit welch langer Belichtungszeit noch aus der Hand die Multi-Frame Funktion die Bilder einwandfrei zusammen setzen kann, obwohl ich, rein gefühlsmäßig, bei so langen Verschlußzeiten schon bei einer Einzelaufnahme Bedenken hätte.
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 21:48   #26
Tsal

diese multiframe NR klingt ja beeindruckend, doch mir fällt einfach kein einsatzgebiet ein, wo ich auch nicht einfach länger belichten könnte, da ja auch zwei aufnahmen schon für den multiframe nr auch seine Zeit braucht.
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:54   #27
aidualk

Zitat:
Zitat von Tsal Beitrag anzeigen
diese multiframe NR klingt ja beeindruckend, doch mir fällt einfach kein einsatzgebiet ein, wo ich auch nicht einfach länger belichten könnte, da ja auch zwei aufnahmen schon für den multiframe nr auch seine Zeit braucht.
Siehe meine oberen Beispiele im Kloster, wo kein Stativ erlaubt ist.
Alt 29.09.2010, 21:56   #28
konzertpix.de

Tsal, ich schenke Dir bei Gelegenheit ein paar Großbuchstaben. Und eine Brille, ich habe eines vorhin schon genannt:

Sternenfotografie ohne Sternspuren, sondern stattdessen mit Sternen als Punkte. Dazu einige High ISO Bilder mit relativ kurzen Belichtungszeiten (damit keine Striche entstehen) miteinander verrechnen und das stochastische Rauschen vermindert sich stark, während die Kamera die Sternenpunkte erkennt und diese gegenüber dem Rauschen verstärkt.

LG, Rainer
Alt 29.09.2010, 22:07   #29
Tsal

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Siehe meine oberen Beispiele im Kloster, wo kein Stativ erlaubt ist.
und da bringt es bessere Ergebnisse als einfach länger Belichten?

Zitat:
Tsal, ich schenke Dir bei Gelegenheit ein paar Großbuchstaben. Und eine Brille, ich habe eines vorhin schon genannt:

Sternenfotografie ohne Sternspuren, sondern stattdessen mit Sternen als Punkte. Dazu einige High ISO Bilder mit relativ kurzen Belichtungszeiten (damit keine Striche entstehen) miteinander verrechnen und das stochastische Rauschen vermindert sich stark, während die Kamera die Sternenpunkte erkennt und diese gegenüber dem Rauschen verstärkt.

LG, Rainer
Hehe, sorry, mit dem Laptop schreiben ist nen Krampf, komme immer ans Pad, der mich dann mitten in einer anderen Zeile aussetzt, und nach mehrmaligem Löschen und Wiederneuschreiben, packte mich etwas die Frust, und tippte ein schnell los.

Das mit der Sternenfotografie hab ich wohl einfach überlesen
Aber da klingt es logisch, und nun weiß ich mindestens einen Punkt wo es nützlich ist, falls ich es mal ausprobieren möchte
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:08   #30
konzertpix.de

Dann kannst du gerne das eine oder andere Beispiel zeigen, ich bin sehr gespannt darauf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie viel bringt Multiframe Noisereduction?

Forenregeln