Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SONY Photokina Pressekonferenz als Video
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 15:25   #1
alberich

SONY Photokina Pressekonferenz als Video

http://www.photoclubalpha.com/2010/0...video-in-full/

David Kilpatrick hat die SONY Pressekonferenz als Video online gestellt.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 18:52   #2
RobiWan

Hi,

ganz doofe Frage - ich verfolge die Entwicklung in den letzten 2 Jahren nicht unbedingt sehr intensiv.
Bei mir entsteht aber so der Eindruck, dass Sony sich so langsam von Fotografie (die ich noch kenne) verabschieden will und wir alles filmen sollen. A55/ A33 sind wohl nur deswegen toll, weil die 7 bzw. 10Bilder/Sec machen.
E-System will Sony deutlich ausbauen - die Kameras und gesamte System mag ganz toll sein und hat sicherlich einige Vorteile aber ein ambitionierter Amateur bzw. Profi wird es wohl nicht nutzen wollen.
Täuscht das oder setzt sich an der Stelle einfach der Consumer-gedanke bei Sony einfach "zu sehr" durch?
Alt 27.09.2010, 19:01   #3
Zwerg009

Ich wollts mir anschauen.

Zitat:
Die Website kann diese Seite nicht anzeigen. - Interner Serverfehler
Alt 27.09.2010, 19:04   #4
Dana

@RobiWan: Ich bin zwar ein Technikschaf, habe aber ganz "menschliche" Gründe dafür zu nennen, bzw wirtschaftliche.

Sony ist eine Firma. Will Geld verdienen, will Gewinn machen. Eine Firma schert sich in der Regel nicht darum, was ein paar arme Würstchen wollen, sondern was die Mehrheit will.

Wenn man hört, was die NEX oder die 33/55 alles können, sagt ein Profi/Hobbyfotograf: "*gähn...* na und...?", aber alle Laien springen rum, freuen sich und kaufen sich die Superkamera, die alles kann.

Sony hat im Profibereich nicht den Ruf, den es bräuchte, damit da viel zu holen ist, so habe ich das jedenfalls vernommen. Also suchen sie den Marktbereich, in dem sie einen guten Ruf haben oder bekommen können und wo es viel Kundschaft gibt, die sich für die Produkte interessiert. Völlig normal für ne Firma, die in der Wirtschaft überleben will.

Ich würde mir nur wünschen, dass sie einen kleinen Zweig lassen für die, die etwas mehr wollen als das, was eine Nex kann....

Geändert von Dana (27.09.2010 um 19:06 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 19:05   #5
alberich

Themenersteller

die videos gibt es auch bei youtube direkt.

http://www.youtube.com/v/RJPiOzlAg-E?fs=1&hl=en_GB
http://www.youtube.com/v/-PHdYsGuanA?fs=1&hl=en_GB
http://www.youtube.com/v/AeGch8EkwR4?fs=1&hl=en_GB
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 19:12   #6
binbald

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
dass Sony sich so langsam von Fotografie (die ich noch kenne) verabschieden will und wir alles filmen sollen.
das hängt wohl daran, dass die Fortschritte bei der klassischen Fotografie ausgereizt sind - hier ist einfach nicht mehr viel zu entwickeln und zu tun, oder aber mit einem enormen Aufwand. Da sich aber ein neues Produkt nur dann gewinnbringend in der Masse verkauft (sowohl in den Kritiken als auch am Ladentisch), wenn es einen Mehr-wert bietet, muss man also andere Dinge suchen, die eben dieses Mehr zur Verfügung stellen...

Das ist auch bei den anderen Herstellern so, dass hier ein "mehr" geboten wird, das man oft nicht braucht. Sony spielt da nur mit, macht das aber ganz bestimmt nicht alleine - an der Schraube drehen alle Hersteller.
Alt 27.09.2010, 19:55   #7
yoyo

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Sony hat im Profibereich nicht den Ruf, den es bräuchte, damit da viel zu holen ist, so habe ich das jedenfalls vernommen.
Naja - das ist wohl zu pauschal formuliert: Professionelle Videofilmer z.B. werden dem kaum zustimmen: In diesem Bereich ist Sony nach wie vor eine der ersten Adressen. Auch ein Blick back stage in Fernsehstudios zeigt deutlich, das Sony durchaus in der Lage und auch willens ist, im professionellen Bereich konkurrenzfähig zu sein.

Andererseits lehrt die Geschichte, dass Sony professionelle Bereiche oft schnell wieder aufgibt, wenn die Rendite nicht stimmt - siehe z.B. die Hi-End-Schiene im Audiobereich. Es ist lange her und viele werden sich heute nicht mehr dran erinnern, aber in diesem Bereich war Sony dereinst eine Premiummarke mit Spitzengeräten und einer bis heute legendären Verarbeitungs- und Klangqualität - ich besitze noch solche Traumteile und sie versehen ihren Dienst nach wie vor klaglos

Ich kann nur hoffen (habe aber meine Zweifel), dass sich die Geschichte nicht wiederholt - A700/850/900 waren ein fulminanter Start Richtung Hi-End, wie dereinst manche Vor-/Endverstärker/CD-Player im Audiobereich vor Jahrzehnten. Bei HiFi-Enthusiasten spricht heute niemand mehr von den aktuellen Sonygeräten ...

Zitat:
Ich würde mir nur wünschen, dass sie einen kleinen Zweig lassen für die, die etwas mehr wollen als das, was eine Nex kann....
Das wünschen sich hier sicher viele - der Wunsch möge aufgehen
Ich persönlich bin da gelassen - meine A850 mit ihren Zeiss-/Minotaschätzchen wird noch einige Jahre meine fotografischen Bedürfnisse befriedigen, auch wenn mir klar ist, dass hier eine ungleich schnellere Entwicklung als im Bereich Audio stattfindet.
Alt 27.09.2010, 20:03   #8
Dana

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Naja - das ist wohl zu pauschal formuliert: Professionelle Videofilmer z.B. werden dem kaum zustimmen: In diesem Bereich ist Sony nach wie vor eine der ersten Adressen. Auch ein Blick back stage in Fernsehstudios zeigt deutlich, das Sony durchaus in der Lage und auch willens ist, im professionellen Bereich konkurrenzfähig zu sein.
Es ging hier aber nicht um FILM, es ging um FOTO. Sonst kann man gleich auch andere technische Geräte anführen, die Sony super im Markt halten.

Mir sind Videokameras absolut wurscht. Es geht hier um Fotografie.

Zitat:
Andererseits lehrt die Geschichte, dass Sony professionelle Bereiche oft schnell wieder aufgibt, wenn die Rendite nicht stimmt - siehe z.B. die Hi-End-Schiene im Audiobereich. Es ist lange her und viele werden sich heute nicht mehr dran erinnern,
Und genau das meinte ich. Sie müssen das auch tun. Sie sind ja vor allem eine Firma, die überleben will. Was bringt es, eine Nische noch so gut auszufüllen, wenn die Mehrheit was anderes will?
Alt 27.09.2010, 20:22   #9
binbald

Zitat:
Was bringt es, eine Nische noch so gut auszufüllen, wenn die Mehrheit was anderes will?
kleine Ergänzung: die zahlende Mehrheit ist hier gemeint, nicht die Mehrheit in den Foren.
Alt 27.09.2010, 20:29   #10
yoyo

Zitat:
Es ging hier aber nicht um FILM, es ging um FOTO. Sonst kann man gleich auch andere technische Geräte anführen, die Sony super im Markt halten.

Mir sind Videokameras absolut wurscht. Es geht hier um Fotografie.

Und genau das meinte ich. Sie müssen das auch tun. Sie sind ja vor allem eine Firma, die überleben will. Was bringt es, eine Nische noch so gut auszufüllen, wenn die Mehrheit was anderes will?
Liebe Dana - lass es gut sein, wir reden aneinander vorbei: Ich habe nicht über Film/Foto gesprochen, sondern wollte generell über Sonys Firmenpolitik einige historische Anmerkungen machen, die vielleicht auch jetzt noch Gültigkeit haben ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SONY Photokina Pressekonferenz als Video

Forenregeln