![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#741 |
|
zu Firmwareupdates bei Sony
In der Tabelle auf dyxum ist mir aufgefallen dass die meisten Kameras Firmwarestand 1.00 haben, das heißt also die meisten haben kein Update bekommen, darunter auch alle die mit 5 anfangen. Wenige haben Firmwarestand 1.04 oder 1.10 einzig die A700 hat 4.00.
Man kann natürlich nicht absolut was daraus folgern, aber es erscheint mir nach dieser Tabelle eher unwahrscheinlich dass Sony für die A55 ein Firmwareupdate nachliefert dass mehr bringt als ein paar Bugs die jetzt vielleicht noch auftauchen auszubessern. Neue oder bessere Funktionalität werden sicherlich kommenden SLT Modellen vorbehalten werden. Auch wenn unsereins an der A55 schon ein paar wichtige Sachen fehlen bietet sie für den breiten Markt und bei dem avisierten Preis mehr als genug Features dass sie sich auch schon so wie sie ist gut verkaufen dürfte. Ich nehme an dass die meisten die sich so eine Kamera kaufen vorwiegend eine Fotokamera wollen. Wenn die zusätzlich einen Videomodus hat der gut funktioniert - dank dem schnelleren AF sogar bei bewegte(re)n Motiven - werden viele froh sein wenn sie in die technischen Details (Einstellbarkeit von Blende und Belichtungszeit, beim Filmen sinnvoller Belichtungszeitenbereich, Zusammenhang mit ISO, wozu brauche ich einen ND-Filter etc.) nicht auch noch tiefer einsteigen müssen. Ist ja für viele Neuland. Ich denke dass für eine SLR bzw. SLT die professioneller filmen können soll (aber immer noch auf Prosumer-Ebene, nicht Broadcast) noch weitere Innovationen oder zumindest zusätzliche Funktionen nötig sind und hoffe dass Sony das für eine A77 oder A99 schon eingeplant hat. Ein typisches Film-Stilelement sind z.B. langsame, gleichmäßige Zoomfahrten, was mit manuellen Zooms einfach nicht geht. Ich weiß, man könnte aufriggen ... aber mal ehrlich, welcher Hobbyfoto- (und dann eben auch Video-) graf möchte mit so einem aufgedonnerten Aufbau rumlaufen? Ist außerdem teuer, viel teurer als wenn das gleich vom Kamerahersteller mit eindesignt wäre. Leider fehlt allen filmenden Consumer-Systemkameras und sogar der NEX VG-10 immer noch die Zoom-Wippe - ist ja auch klar, gibt ja auch keine Objektive mit Motorzoom (obwohl stimmt nicht ganz, gab's bei Minolta schon mal mit der xi-Serie). Es fehlen also ein oder einige motorisierte Zooms (z.B. ein Superweitwinkel- und ein Superzoom) und eine Kamera mit Zoomwippe. Oder meinetwegen auch eine kleine Zoomwippe als Zubehör die man irgendwo an sinnvoller Stelle anbringen kann. Was nicht ist kann ja noch werden ... Geändert von wus (23.09.2010 um 22:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#742 |
|
![]() Eine Systemkamera mit Zoom-Wippe - ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#743 | |
|
Zitat:
http://www.fujinon.de/de/optische-pr...tive/produkte/ Vielfach lässt sich die Zoomwippe abnehmen und z.B. an einem Griff des Kamerastativs anbringen, und bleibt dabei per Kabel mit dem Objektiv verbunden. Kameras und (Motorzoom-)Objektive kommen sehr häufig von unterschiedlichen Herstellern. Man stellt sich das System nach Bedarf und Budget zusammen. Gute Objektive (bzw. solche mit einem guten Zoomantrieb und -Controller) zeichnen sich dadurch aus, dass man sie mit der Zoomwippe ruckelfrei aus dem Stillstand anfahren kann - so sanft, dass der Zuschauer erst mal gar nicht bemerkt, dass man gerade zu zoomen begonnen hat. Mit Spielkram wie den genannten Minolta xi PowerZooms kann man das nicht vergleichen - damit könnte man die Betrachter höchstens zum Wegzappen bewegen. Wenn man also Broadcast- oder ähnliche Anwendungen z.B. mit einer DSLR haben möchte, sollte man die Zoomwippe nicht an der Kamera suchen. Gruß Johannes |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#744 |
|
Wird vielleicht noch ein Weilchen dauern, wird aber kommen, wetten?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#745 | |
|
Zitat:
Die xi-Powerzooms sind mir nur eingefallen weil's halt doch schon mal was in der Art gegeben hat. Die waren nie für's Filmen gedacht, damals fotografierte man ja ausschließlich auf Film. Ich glaube Zoom-Objektive für Broadcast-Kameras gab's auch damals schon in der von Dir genannten Bauart, jedenfalls spätestens ab Mitte der 90er. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#746 |
|
Es artet aus...
Ich bin auch ein Fan von Featuritis.., aber ein Photoapparat ist ein Photoapparat und bleibt ein Photoapparat und ist als Photoapparat konzipiert. Man kann mit Filmkameras Photos machen und mit Photoapparaten filmen, bon, alles was darüber hinausgeht ist, nicht persönlich gemeint, völliger Unsinn. Mit Cabrio Kiesfahren / mit Laster die Aussicht am Tatzelwurm geniessen...
![]() |
#747 | |
|
Zitat:
![]() j. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#748 |
|
nebenbei
![]() |
#749 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#750 |
|
Frage...
Hallo,
wie würdet ihr das Fett geschriebene deuten? "Paul Genge of Sony UK confirmed that the A77 will not have a flip-up mode to allow shooting without this extra sheet of glass in place."
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|