![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hallo,
ich habe mal einen Blick auf deine raw-Datei gemacht. Folgendes ist mir aufgefallen: 1) high-ISO Entrauschen steht auf "high" --> (Empfehlung) abschalten 2) Du hast in dem Bild ganz klar erkennbar (an den Bahnschwellen am unteren Bildrand) ein Fehlfokusproblem (vorausgesetzt alle Bilder sind so weich). Massiver Frontfokus. microAF Korrektur würde ich mal mit +5 bzw +10 beginnen und dann herantasten. 3) Du hast die Aufnahme mit Offenblende gemacht, erhöhe die ISO mal auf 400 und reduziere die Blende auf 3.5 oder 4; das 70-200G ist leider nicht knack-scharf in der Offenblende. Das trifft aber auch auf das Tamron/Sigma/Minolta 70-200 zu. Gruß, Wolfram Geändert von wolfram.rinke (13.09.2010 um 15:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ah, Rainer war da schneller und hat schon seinen Kommentar abgegeben.
Gruß, Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Gruß, Wolfram |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Hallo, will da keiner widersprechen? Zumindest im Crop-Gebiet (Vollformat-Rand/Ecken also ausgenommen) ist das Sony 70-200 SSM bei Blende 2.8 granatenscharf bei Brennweite 70mm bis 100mm. Das ist meine Erfahrung, andere user finden es bei 100mm BESSER als das 100er Macro, und das sagen die meisten Tests (z.B. photozone): http://www.photozone.de/sony-alpha-a...200_28?start=1 Diese hervorragende Schärfe geht mindstens bis Brennweite 130 oder 140mm und wird dann etwas weniger - und hier hat auch meines einen "Fokusshift - aber bei meinem gerade andersrum (!!): bei 70mm leichter "Backfokus", der aber praktisch nicht auffällt - bei 200mm aber deutlicher FRONTfokus, nach Korrektur (+5, während -3 bei meiner a900 "normal" ist)auch bei 200mm und 2.8 sehr scharf (aber das 200 HS ist natürlich noch besser!). Meins ist seit 4 Wochen deshalb bei Geissler, mal sehen, was die da machen können - siehe Beitrag 6 in diesem thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=92906 Wenn es Neues gibt, melde ich mich wieder... Schöne Grüße, Rüdiger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
High ISO ist jetzt aus, die Fotos wurden Freihand geschossen muss ich dann mal schaun wies aussieht.
Das mit schärfe ist wie gesagt mein Problem, ich Fotografier ja fast nur mit Spot und schau eigentlich auch,dass das Viereck da leuchtet wo das Gesicht ist, da ich ja EIGENTLICH davon ausgehen kann,dass es an der richtigen stelle fokusiert. Merkwürdig ist halt,dass es manchmal scharf ist und manchmal halt wieder nich -.- (in der regel bei kleineren Blenden ab 3.2) . Nann die Unschärfe teilweise auch durch wegzieher passieren ? also das ich fokusier aber dann den Bildausschnit ändern will ? aber eigentlich sollte er ja den Fokus dann dementsprechend verändern ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Na ja, wenn du auf das Gesicht scharfstellst und dann nach unten schwenkst, ist die Schärfe hinter dem Gesicht. Deshalb seitliche Sensoren.
Dito, wenn du schräg nach unten fotografierst, geht bei diesen Blenden die Schärfenlinie nicht mehr durch die Person und nur Teile sind scharf. Die Schärfentiefe ist bei langer Brennweite und offener Blende im cm Bereich. Ohne viel Erfahrung ist das schwierig und der Ausschuß hoch. Trotzdem ist die erste Übung, das Objektiv so anzupassen, dass es auf dem Punkt scharf ist. Wenn das paßt, kannst du ja probieren, warum es trotzdem unscharf wird. Sonst hast mit x Effekte zugleich zu kämpfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
also du stellst nichts anderes fest als ich auch. Die Schärfe ist gut von 70-135, danach scheint sich intern eine Linsengruppezu verschieben, die für den Schärfeverlust bei Offenblende verantwortlich ist (vermute ich mal). Die CA's siehst du am Crop nicht, da sie außerhalb liegen. Und die leider nur gute Schärfe hat sich bei mir auf das lange Ende bezogen. Das sit für michdie Motivation eines 2.8 offenblendentauglichem 70-200, sonst könnte ich mir ja auch ein 28-135er kaufen das Offenblende in der Mitte auch gut ist. ![]() Gruß, Wolfram |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Gruß, Wolfram |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da setzt ja meine Frage an, müsste es nicht nachträglich den Punkt scharfstellen den ich zuvor fokussiert hab ? Dachte mal was gelesen zu haben wenn ich den Auslöser nur halb gedrückt halte ?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Gruß, Wolfram |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |