Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » wer die Wahl hat, hat die Qual - was taugen die Neuen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 09:59   #1
ceol

wer die Wahl hat, hat die Qual - was taugen die Neuen

Hallo,

ich möchte mir eine Sony Digi-SRLKamera zulegen, habe bis ca. 700€ zur Verfügung. Bisher habe ich anlaog mit der Minolta 9000 und D9 fotografiert. Ich lege großen Wert auf Bildqualität, Video brauche ich nicht unbedingt.
Wichtig ist aber, dass ich meine alten AF-Objektive nutzen kann und manuelle Einstellmöglichkeiten habe.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich überlege hin und her zwischen der A500 oder 550, A450 oder 380...
Und jetzt bin ich auf die Neuen gestoßen: A33 und A55. Das sie kleiner und leichter sein sollen, finde ich gut. Wer hat schon Erfahrungen mit der (Bild-)Qualität?

Was ist der Unterschied zwischen der A33 und der A55? Passen da die MinoltaBajonet-Objektive?

Danke für eure Antworten
Ceol
ceol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2010, 10:09   #2
Moonklif

-Ja die neuen haben natürlich auch das Minolta A Bajonett
-Stünde ich vor der Entscheidung A550 oder A55 würde ich zu letzterer greifen. Gründe sind der besser AF, Besserer Sucher (wenn auch nicht mehr optisch) die Sucher der 5xx sind mir viel zu klein

Mein Favorit ist allerdings immernoch eine A700 die nach der Photokina u.U. preislich fallen wird. (Obwohl der aktuelle Gebrauchtpreis von 550-600.- absolut gerechtfertigt ist)
An der A700 hast du wohl die besten manuellen Eingriffsmöglichkeiten mit der ebenfalls besten Bedienung, ist auch vom Gehäuse näher an den von dir genannten Kameras.
Moonklif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 10:38   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von ceol Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied zwischen der A33 und der A55?
A33 : max. 7 Bilder/sekunde
A55 : max. 10 Bilder/sekunde und hat integrierte GPS Aufzeichnung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 10:55   #4
ceol

Themenersteller

wie und sonst ist alles identisch bei der 33 und der 55 - nur Unterschiede in Serienbildern und GPS?
Ich glaubs ja nicht!....

ceol
Alt 08.09.2010, 10:59   #5
hlenz

Zitat:
wie und sonst ist alles identisch bei der 33 und der 55 - nur Unterschiede in Serienbildern und GPS?
Ich glaubs ja nicht!....

ceol
Und anderer Sensor.
Kann man doch alles schon genauestens nachlesen:
http://www.sony.de/hub/dslr/aktuelle.../1237478904327
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2010, 11:12   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Und anderer Sensor.
Kann man doch alles schon genauestens nachlesen:
http://www.sony.de/hub/dslr/aktuelle.../1237478904327
stimmt freilich, hab ich glatt vergessen. 14 zu 16 MP
Alt 08.09.2010, 11:15   #7
ceol

Themenersteller

ok! 2 Mio Megapixel (danke für den Link!)
Frage ist, ob das den Preisunterschied wert ist?

Kann man denn sagen, dass die 55 (bzw.33) einigermaßen vergleichbar ist mit der A500?

ceol
Alt 08.09.2010, 11:20   #8
aidualk

Ich hab mir die A33 für meine Frau inzwischen bereits bestellt, weil: GPS brauchen wir nicht, 7 Bilder/sekunde sind ausreichend und 14 MP sind auf dem kleinen Sensor auch mehr als ausreichend, 16 sind nicht unbedingt besser für die Bildqualität.

Ich würde beide Kameras irgendwo als Weiterentwicklung der 500er Reihe ansehen, von daher eher als "next-generation".
Alt 08.09.2010, 11:30   #9
mrrondi

Zitat:
Hallo,

ich möchte mir eine Sony Digi-SRLKamera zulegen, habe bis ca. 700€ zur Verfügung. Bisher habe ich anlaog mit der Minolta 9000 und D9 fotografiert. Ich lege großen Wert auf Bildqualität, Video brauche ich nicht unbedingt.
Wichtig ist aber, dass ich meine alten AF-Objektive nutzen kann und manuelle Einstellmöglichkeiten habe.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich überlege hin und her zwischen der A500 oder 550, A450 oder 380...
Und jetzt bin ich auf die Neuen gestoßen: A33 und A55. Das sie kleiner und leichter sein sollen, finde ich gut. Wer hat schon Erfahrungen mit der (Bild-)Qualität?

Was ist der Unterschied zwischen der A33 und der A55? Passen da die MinoltaBajonet-Objektive?

Danke für eure Antworten
Ceol

Ist halt wirklich immer die Frage :
was fotografierst du ?
was willst du Fotografieren ?
wie oft fotografierst du ?
bist ein "Crack" oder ein ambitionierter Fotograph oder ein Laie ?

Du würfelst nämlich sämtliche Modelle in einen Haufen.

LG
RUDOLFO
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 11:48   #10
ceol

Themenersteller

sagen wir mal: ich bin ein ambitionierter Hobbyfotograf. Mache schwarz-weiß Ausstellungen (30/40 auf Barytpapier) genauso, wie Urlaubsbilder beim Wandern, Radfahren etc.

Mittlerweile ist halt mehr Digital und Druck als Fotolabor und Baryt angesagt. Und irgendwann kommt man um ein "bißchen digital" nicht mehr herum.
Zum anderen hätte ich gerne eine Knipskiste, mit der ich die Berge hochwandern kann, ohne mich totzuschleppen. Ok, ich weiß, dass sind eigentlich zwei Kameras....

Eine weitere Überlegung ist, dass es bei der rasanten Entwicklung nicht mehr wirklich lohnt für teures Geld das Spitzenmodell zu kaufen. Das ist so oder so spätestens in 5 Jahren uralt. Drum suche ich einen bezahlbaren Kompromis, finde es aber als Digital-Laien sehr schwierig sich durch die vielen Modelle und Neuheiten durchzufinden.

ceol
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » wer die Wahl hat, hat die Qual - was taugen die Neuen

Forenregeln