Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 23:11   #191
Tsal

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Was hier alles über die Cams geschrieben wird, ist doch peanuts.

Eine Entwicklung wäre wirklich revolutionär...

http://www.canon.com/news/2010/aug24e.html

...das hätte doch was....
Nun da sie mit Absicht die ganze Zeit aps-h schreiben, gehe ich von aus das andere Formate das schon so haben. Kenne momentan nur mittelformat mit 60 mp, doch was hinter sicherem Glass alles bei anderen Entwicklern steht, weiß ich auch nicht. Canon hat das ja auch nirgends wo schon reingebaut... Also nehm ich es momentan nicht so als Revolution an
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2010, 23:29   #192
nona

Schon wieder eine neue Sony-Kamera, die nur eine Belichtungsreihe von 0,7 EV-Schritten unterstützt. Schade!

Sony sollte endlich mal die Firmware aufmöbeln, dass 2 EV-Schritte möglich sind und man auch selber HDR-Fotos machen kann.
nona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 23:37   #193
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von nona Beitrag anzeigen
Sony sollte endlich mal die Firmware aufmöbeln, dass 2 EV-Schritte möglich sind und man auch selber HDR-Fotos machen kann.
Warum machst du keine manuellen Belichtungsreihen?
Alt 25.08.2010, 00:54   #194
Jens N.

Mein Senf dazu

IMO zwei sehr innovative und interessante Kameras und das zu einem überraschend günstigen Preis. Bravo Sony!

Dennoch werde ich voraussichtlich keine kaufen, sondern hoffe auf eine A77 (die ja auch schon herbeispekuliert wird). Und zwar mit:

-größerem Gehäuse (evtl. mit Option für einen BG). Muß nicht gleich A700-Format sein, aber so A5xx-Format wäre schon gut, die A33/A55 sind mir auch ZU klein. Muß man natürlich ausporobieren, aber seit der A700 "passt" mir meine D5D schon nicht mehr so recht. Hat aber natürlich alles seine Vor- und Nachteile und ich verstehe, wenn jemandem die Kompaktheit gefällt. Mir sind sie zu klein - einfach weil ich keine Ergänzung, sondern eher einen Nachfolger für meine A700 kaufen möchte. Das darf dann aber gerne so eine mit features vollgestopfte, "eierlegende Wollmilchsau" wie die Axx sein, so paradox das manche finden mögen.

-zwei Einstellrädern. Auch hier gilt: mit der Bedienung per FN-Taste war ich bei der D5D super zufrieden, aber seit ich sie habe, will ich den Joystick und die beiden Räder der A700 nicht mehr missen. Auch wenn das Bedienkonzept der Axx bisher offenbar überwiegend gelobt wird.

-AF microadjust. OK, wir reden (schon rein preislich) hier eher über die Einsteiger- bis vielleicht Mittelklasse, aber ich bin ein wenig enttäuscht, daß Sony dieses nützliche feature nicht auch diesen Kameras spendiert.

-anderem (größerem) Akku, passend zum größeren Gehäuse

-noch konsequenterer Ausnutzung des EVF-Konzepts: ob es mir überhaupt gefällt muß ich erst noch rausfinden, aber grundsätzlich stehe ich diesem Konzept erst mal positiv gegenüber. Noch toller (und sicherlich auch nicht unmöglich) wäre es z.B., wenn der Sucher wie bei der Dimage A1 klappbar wäre. Oder warum nicht gleich abnehmbar und per bluetooth o.ä. angesteuert, oder dafür gleich das Display nehmen, mit touch-Funktionalität *träum*? Ebenfalls nützlich (und jetzt möglich) wäre ein livehistogramm, sowie eine Belichtungsvorschau. Ersteres scheint es zu geben, aber nur in Verbindung mit Belichtungskorrekturen (warum nicht permanent?), ob es zweiteres gibt weiß ich nicht.

-mehr Eingriffsmöglichkeiten im Videomodus.

-zusätzlichem Kontrast-AF, um bei Video mit AF nicht auf Offenblende beschränkt zu sein. Oder ein workaround (fw-update?) für diesen Umstand (falls möglich - bin mir gerade nicht sicher, ob Phasen-AF grundsätzlich auch mit einem z.B. auf f5,6 abgeblendeten Objektiv höherer Lichtstärke funktioniert). Ansonsten erwarte ich einen run auf lichtschwache Scherben für die Filmerei Oder dieses "Problem" ist in der Praxis ohnehin irrelevant, keine Ahnung - ist auch nur 'ne Kleinigkeit, aber wäre halt nett, wenn da auch mehr ginge. Ebenso, wie es toll wäre, wenn die skew- und rolling-shutter Effekte besser in den Griff zu bekommen wären.

-dem Verschluss der A700: 1/8000 möglich und vor allem eine etwas kürzere Blitzsynchronzeit. Dazu eine rel. hohe versprochene Lebensdauer - das ist nur ein kleiner Punkt (und wohl auch ein frommer Wunsch), aber ein hochwertiger(er) Verschluss rückt so eine Kamera auch wieder etwas mehr in Richtung Fotowerkzeug.

-Ausnutzung der Reinigungsfunktion ("Spiegel hoch") für Fotofunktionen, um optional den Lichtverlust durch den Spiegel umgehen zu können. Was spricht dagegen, zumindest im Einzelbildfotomodus zuerst zu fokussieren, dann den Spiegel hochzuklappen und dann das Bild ohne die 30% Lichtverlust zu machen? Ist zwar auch nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht eine nützliche und möglicherweise schon durch ein fw-update realisierbar. Ein zusätzlicher Kontrast-AF wäre hier ebenfalls nützlich (AF bei mirror-up, wenn auch langsamer).

-einer kürzeren "Erholungszeit" nach der Serienaufnahme. Wenn ich lese, daß die Kamera nach einem burst für ca. 50 Sekunden quasi einfriert ... mh. Ein zweiter Prozessor könnte hier vielleicht was ausrichten, ebenso vielleicht bei anderen Baustellen (Sucheranzeige bei schnellen bursts, Multi-shot NR "nur" als JPEG u.ä.).

Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht als Gemecker angesehen, es ist eher als Wunschliste gemeint - mir gefallen die neuen Axx tatsächlich sehr gut, aber Kaufhinderungsgrund #1 wird für mich wohl das sehr kleine Gehäuse werden. Ich werde aber auf jeden Fall einen näheren Blick riskieren und ansonsten auf eine A77 hoffen oder weiter auf den A700-Nachfolger warten. Ein Mischling aus A55 und A700 wäre perfekt (Gehäuse, Verschluss und gewisse, einzelne features der A700, aber die hauptfeatures, den EVF und das Grundkonzept der Axx), aber ich denke darauf kann ich lange warten.

Geändert von Jens N. (25.08.2010 um 01:15 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 06:58   #195
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Der Thread ist mir zu lang zum durchlesen. Also nur kurz "mein Senf" zu dem, was bisher bekannt ist:

Ich bin begeistert!

Das Axx-Gehäuse ist doch mal eine wirklich innovative Kamera, hat anscheinend alles, was man auch als anspruchsvoller Fotograf im kleinen Gepäck z.B. auf Reisen haben möchte (bei mir heißt das: genug Auflösung, großer hochauflösender EVF, Abblendtaste (!), anscheinend brauchbarer AF). Und dazu sogar eine Wasserwaage im Sucher, um die ich Nikon-Benutzer bisher beneidet habe.

Ich fotografiere am liebsten, ohne das Auge für irgendwelche Einstellungen vom Sucher nehmen zu müssen und damit das geht, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder für jede Funktion ein dedizierter, haptisch unverwechselbarer Schalter am Gehäuse wie bei der Dynax 7(D) und bei alten MF-Spiegelreflexen oder alle Informationen, die man braucht, im Sucher und die Bedienelemente so angeordnet, dass man sie auch mit dem Auge am Sucher betätigen kann. Nachdem ich die (ebenfalls sehr gute!) Panasonic DMC-G1 kennengelernt habe, bin ich sicher, dass letzteres Konzept auch bei der Sony gut funktionieren wird.

Auch die Alpha 580 und 560 sehen so aus, als könnten sie endlich die Alpha 100 vernünftig beerben.

Ein sehr guter Tag für das System.
Ich teile ja eher selten die Meinung von Johannes, aber diesmal.......
Je mehr ich über die a33/55 lese desto mehr begeistert mich die Idee.
Sony hat da ein sehr schlüßiges Konzept vorgestellt das mit Sicherheit ein ziemlicher Renner wird.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2010, 08:23   #196
Matze76

Autofokus?

Hallo,

wie schätzt ihr die Geschwindigkeit und das Verhalten des AF bei ungünstigen Lichtverhältnissen ein?

Ich habe gelesen, dass der halbtransparente Spiegel nur 30% des Lichtes zum AF Modul weitergeleitet werden?

Das klingt für mich so, als ob das eine Einschränkung wäre, oder?
Alt 25.08.2010, 08:23   #197
André 69

@ Jens,

... im großen und ganzen gebe ich Dir Recht mit den "kleinen" Änderungswünschen, aber sieh es mal aus der Sicht des Entwicklungsteams.
Es wird ein Pflichtenheft aufgestellt, und wenn das steht werden keine Änderungen vorgenommen. Aus der Sicht des dann fertigen Produkts scheint vieles inkonsequent zu sein, aber da kann auch Kosten- und Zeitdruck eine Rolle spielen. Die Evolution wird weitergehen, aber irgendwann muss das Konzept fest sein, und durchgezogen werden.
Alle weiteren Entwicklungen gehen dann ins nächste Produkt.

Ich finde die Cam klasse (laut Featureliste), aber ob ich sie tatsächlich kaufe wird erst nach einem befingern/ kurz testen entschieden.

Gruß André
Alt 25.08.2010, 08:36   #198
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Bravo Sony!

... hoffe auf eine A77 (die ja auch schon herbeispekuliert wird). Und zwar mit:
....
Die Liste kann ich unterschreiben. Zumindest den Ausgleich der 30% Lichtverlust durch Nutzung als klassischen Wegklappspiegel haette ich eigentlich erwartet (die Spekulationen ueber diesen Kameratyp gibts ja schon ne Weile.

Kameragröße ist immer so eine Geschmackssache. Ich fand die Alpha 100 bisher in dem Punkt am Besten. Ich brauch keine Kamera im Ziegelsteinformat. Selbst mit meinen großen Händen nicht.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Berlin und auf das, was Sony möglicherweise kurz darauf in Köln noch präsentiert.

Mit Aussagen zu Käufen halte ich mich mal zurück, nachdem ich auch von der 700er behauptet habe, ich würde sie mir nicht kaufen, glaube ich mir solche Aussagen ja nichtmal selbst.

Ach so: Dem "Bravo Sony! " möchte ich ausdrücklich auch anschließen.
Alt 25.08.2010, 08:52   #199
krems11

Alsom ich bin ja immer noch mit miener A700 recht zufrieden. Trotzdem juckt es mich als kleiner "Technikfreak", mal wieder was Neues zu kaufen.

Da es für FF im Moment für mich (noch) keine ideale bezahlbare Standardlinse gibt, der Nachfolger der A700 aber eben NICHT präsentiert wurde, kann meine bank wohl mit dem Geld noch eine Weile arbeiten.

Sobald Sony ein leistbares FF 24-105 oder gar 24-120 herausbringt, werde ich mir die 850er holen.

Sollte vorher der 700-Nachfolger kommen, wird es wohl bei mir noch eine Weile APS geben, denn mit dem 1680 haben wir ja eine Linse zur Verfügung, um welche uns wiederum die Konkurrenz beneiden sollte.

Falls Sony allerdings von FF weggeht und die Zukunft im Konzern keine echten SLRs mehr zulässt, also die neuen Modelle richtungsweisend sind, dann werde ich wohl zu Canon oder Nikon abdriften. Wäre schade, da ich seit frühester Kindheit mit Minolta gearbeitet habe.
Alt 25.08.2010, 09:03   #200
sjobjorn

Zitat:
Zitat von nona Beitrag anzeigen
Schon wieder eine neue Sony-Kamera, die nur eine Belichtungsreihe von 0,7 EV-Schritten unterstützt. Schade!

Genau! Das ist für mich der bislang grösste Kritikpunkt! Die Akkulaufzeit ist noch ok, wenn sie denn stimmt.
sjobjorn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Forenregeln