Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Woran erkenne ich ein G Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 12:17   #11
binbald

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Sony schlägt übrigens mittlerweile mehr Kapital draus, indem sie das "G" stolz auf ihren entsprechenden Objektiven und auch deren Verpackungen prangen lassen.
Und auch für Kompaktknipsen verwendet (oder waren es Handys? weiß nicht mehr)
Sponsored Links
Alt 18.08.2010, 12:28   #12
laugarus

Themenersteller

Auch danke an Dich Michael.
Jetzt habe ich die Aussagen soweit doppelt bestätigt.

Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 13:17   #13
aidualk

Die Marketingbezeichnung "G" wurde erst irgendwann in den 90er eingeführt. Daher kann das 200er und einige ältere top Objektive diese Bezeichnung gar nicht haben. Und rückwirkend sind sie nicht in diesen "elitären" Club aufgenommen worden.

also: stör dich nicht dran, das 200er ist so ziemlich das beste was es für unser System gibt, egal was drauf steht.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 14:36   #14
mts

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Bei Minolta ist da nix rauszufinden, gab's viele Versuche, vor allem im blauen Forum, die alle widerlegt werden konnten.
Konnten sie?
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 14:48   #15
srt-101

Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Woran erkenne ich ob es sich um eine G Version handelt?
Ganz einfach:an der Abbildungs-Qualität G = Gut bzw. sehr gut
Alt 18.08.2010, 15:10   #16
binbald

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Konnten sie?
Meiner Erinnerung nach ja. Oder formulieren wir es besser vorsichtiger: Es konnten keine schlüssigen, übergreifenden Muster herausgearbeitet werden, die Hinweis auf Produktionsdatum, Alter, etc. geben. Zumindest sind die Nummern nicht chronologisch geordnet, sondern gehen durcheinander; das fällt unter anderem auf, wenn man Objektive, die unterschiedliches Ersterscheinungsdatum haben, vergleicht. Angeblich (wenn ich mich recht erinnere) soll sogar mal jemand mit Minolta darüber geredet haben, und die meinten, dass sie selbst keine Datenbank darüber führen. Seltsam.

Was man mal gemacht hat, waren Nummern zusammenstellen - aber was will man aus der minimalen Basis schon großartig schlussfolgern? Zumindest gab es Objektive, bei denen zwischen den jeweiligen Nummern andere Objektivtypen dazwischenpassten.

Wie die Nummern evtl. in Blöcken codiert sind, konnte bisher nicht schlüssig erklärt werden, bzw. Erklärungsversuche konnten widerlegt werden.

Soweit mein Wissensstand.
Alt 18.08.2010, 20:22   #17
Sofian

Wie war das mit dem G.?
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 06:53   #18
hatu

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Marketingbezeichnung "G" wurde erst irgendwann in den 90er eingeführt. Daher kann das 200er und einige ältere top Objektive diese Bezeichnung gar nicht haben. Und rückwirkend sind sie nicht in diesen "elitären" Club aufgenommen worden.
...
Genau.
Auch die früheren 300er ohne HS waren quasi G-Modelle, nur war das damals noch keine Marketing-Strategie von Minolta.
Es hiess nicht so, war aber im Grund schon eines, da das 2,8/300 HS "G" bis auf Fokusstoptasten und schnelleren AF mechanisch gleich war.

Gruß hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Woran erkenne ich ein G Objektiv?

Forenregeln