SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hohlkehle selber bauen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 16:51   #11
mrieglhofer

Dann wir von GPO 2,75 * 11 m Karton und einen Abroller an die Wand oder mit einer Stange an 2 Staive. Oder wenn es weicher bzw. optisch lebhafter sein soll, eine Stange montieren und daran 3m * 6m Stoff aufhängen und nach vor in den Raum ziehen.

Damit kannst im Prinzip alle Sachen mit Leuten machen, nur für ein Kopflicht, das von hinten kommen soll, ists aeng. Müßte dann direkt an der Wand sein. Machbar ist es aber.
Sonst halt o.a. Hintergrundsystem und jedesmal aufstellen.

Gebogenes Plexi ist nur für halbwegs kleine Sachaufnahmen, Ebay usw. Da geht das recht gut.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2010, 20:58   #12
Kapone

Servus Marie,

Denke auch, dass der Fotokarton das Mittel der Wahl ist. Die Alternative mit Stoff hat das notorische Knitterproblem, aber das hier vielleicht trotzdem als Anregung (gibt in der Serie noch ein paar andere DIY-Tipps):

http://fotowelt.chip.de/tipps-tricks/articles/959/

Viel Spass,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 23:11   #13
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller

Ok, Karton klingt stabil. Aber ist er das wirklich? Auch wenn man mit Highheels draufsteht. Und waschen kann man ihn auch nicht. Habt ihr Erfahrungen? Ist er ein bißchen schmutzresistent? So ne Rolle kostet immerhin das gleiche wie Hintergrundstoff in 3 auf 6 Meter...
Alt 09.08.2010, 23:35   #14
XG1

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Ne Ansage? Gut, dann ohne Schnörkel das was ich will beschrieben:
Das ganze zum Selberbauen. Ach ja und möglichst nicht so teuer. Bohrmaschine, Laubsäge und ein bißchen handwerkliches Können sind vorhanden.
Wenn der Selbstbau nicht im Fokus steht, kam die entscheidende Empfehlung von GPO:
2 Stative aus Fernost + Abrollstange + Papprolle(n)
Meine Empfehlung bei der Farbwahl: Neutral dunkel (Schwarz, Dunkelgrau, Dunkelblau,... ) harmoniert häufig am besten mit hellen Gesichtern und diversen Kleidungvorstellungen der Delinquenten.

Bloß kein Stoff. Habe ich schon hinter mir. Liegt jetzt in der Kiste. Falten und Fussel machen einen fertig.

High Heels. Naja, der Karton hält dabei schon. Wenn die Mädels nicht gerade stepptanzen. Aber natürlich nicht ewig. Abkehren kann man schon, aber nicht waschen. Und wenn das Bodenstück wirklich ruiniert ist, dann halt wieder einen Meter abzwicken und ein Stück weiter abrollen. Weiß ist schneller "hin" als grau.

Geändert von XG1 (09.08.2010 um 23:41 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 23:47   #15
cdan
ehemaliger Moderator

Eine Hohlkehle wird mit abnehmendem Radius zunehmend komplizierter zu bauen. Ein zusätzliches Problem sind die stufenlosen Übergänge zu Wand und Boden. Gerade stecke ich in der Planung zum Bau einer Hohlkehle mit einem Radius von 60 Zentimetern. Der Preis hält sich mit ca. 80 Euro in Grenzen. Teuer wird es lediglich durch den durchlaufenden Boden über die Hohlkehle zur Wand hoch. Das muss aber nicht sein, wenn darüber Hintergrundkarton gelegt werden soll. Die Aussteifung der Hohlkehle lässt sich mit OSB-Platten günstig und stabil realisieren. Als Bespannung dient 5 Millimeter starke Hartfaserplatte, die sich bei dem gewählten Radius problemlos biegen lässt.

Molton knittert stark und eignet sich nur wenn man ihn entsprechend abspannen kann. In einer Hohlkehle ist das jedoch ein zusätzliches aber nicht unlösbares Problem.

Die einfachste Lösung ist nach wie vor der Hintergrundkarton an einer transportablen Aufhängung. Die 2,75 müssen es jedoch in jedem Fall sein wenn ganze Personen abgelichtet werden sollen.
Alt 10.08.2010, 00:33   #16
gpo

Zitat:

Auch wenn man mit Highheels draufsteht.

Und waschen kann man ihn auch nicht.

Ist er ein bißchen schmutzresistent?

So ne Rolle kostet immerhin das gleiche wie Hintergrundstoff in 3 auf 6 Meter...
Moin

eigentlich mag ich solche weiblichen Fragen ....weil
da kann man mal so richtig den Kerl raushängen lassen

aber liebe MarieS, ich rate dir doch dringend mal in ein Mietstudio zu gehen oder...
einen People-Workshop mit zu machen

sich hinstellen und sagen>>> Das will ich, hört sich nach trotzigem Kind an

und nicht nur ich hatte das schon "vorsichtig formuliert" offenbar wurde das überhört

1) Fotokartonrollen...
haben schweres Papier, ist solange knitterfrei wie die Rolle ordnungsgemäß gelagert und gehängt wird....
ist natürlich NICHT abwaschbar sondern.....bei bedarf abschneidbar
ist Standard in allen Fotostudios und natürlich transportabel und es ist das billigste
was du überhaupt einsetzen kannst

und logisch sind in Studios, wo mit HighHeels gestöckelt wird...ein passender Untergrund vorhanden,
wenn Wohnungen dafür missbraucht werden, ist es deine Sache sich mit dem Vermieter zu streiten...
was dir einmal Fussboden abschleifen ...wert ist

2) alle Hohlkehlen...
gerade für Personen (ca 3mx 10-15m)liegen jenseits von:
A) billig...bis etwa 5000 Euro
B) teuer...ab 5000 Euro und nach oben keine Grenzen....
und damit auch HighHeel-fest, wasserdicht und was weiß ich sonstnoch

3) Stoffe...
bedingen weder Laubsäge noch Akkuschrauber....
dafür aber saufeste Rahmen die man auch nachspannen kann(ähnlich california Sunbounce)

Molton ist ein Abhängestoff und nicht wirklich zum spannen geeignet...
(weil Kette und Schuß nicht stabil genug sind!)
dazu ist Molton zu dicht und zu wassersaugend, heißt jede Arte der Luftveränderung
läst den Molton trotz spannen....schöne Wellen schlagen

du(man) kann damit vielleicht noch ne Wand hinbekommen, auch einen Boden...
aber KEINE Holhkehle
und so nebenbei...je Stunde absaugen

-----
falls sonst noch Fragen sind ...
habe insgesamt 3 Studios mit Holhkehlen(Holz+GFK) ausgebaut und natürlich mit Molton gearbeitet....
die billigste und preiswerteste Lösung bleiben.....Fotorollen 2,75x11m
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 08:48   #17
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen

sich hinstellen und sagen>>> Das will ich, hört sich nach trotzigem Kind an

und nicht nur ich hatte das schon "vorsichtig formuliert" offenbar wurde das überhört
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, du wolltest ne Ansage und du hast ne Ansage gekriegt. Mit möchte, könnte, würde hätte ich mich kaum verständlich gemacht. Wir sind ja nicht an einer Waldorfschule...

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
wenn Wohnungen dafür missbraucht werden, ist es deine Sache sich mit dem Vermieter zu streiten...
was dir einmal Fussboden abschleifen ...wert ist
Fußboden hält Higheels aus, sonst wäre ich auf die Idee nicht gekommen.

Großes Dankeschönn an alle für die ganzen Tipps, ich werde sie berücksichtigen!
Alt 10.08.2010, 09:18   #18
Yukon

Was willst du eigentlich genau für Portärts fotografieren? Nur Kopf/Schulter - Porträts benötigen keine Hohlkehle. Für die hänge ich jeweils ein schwarzes Stofftuch an eine Wand. Dann wird das Model so weit vor der Wand platziert, dass der Hintergrund schwarz ist und die Falten nicht mehr sichtbar sind. Geht genau so gut mit einer einfarbigen Wand oder auch mit einer gemusterten Tapete und ist die billigste Variante. Bedingt einfach genug Platz im Raum und Objektive mit grosser Blendenöffnung.

Ganzkörperaufnahmen im Wohnzimmer mit Hohlkehle benötigen extrem viel Platz. Eine mindestens 3 Meter breite Wand (2,75m Rolle und links und rechts noch etwas Luft) und nach vorne geht unter 3 Metern nichts, da du sonst das Model zu nahe an der Biegung der Hohlkehle hast und keinen Platz mehr zum fotografieren.

Karton ist für eine Hohlkehle sicher das einfachste und billigste Mittel. Normalerweise musst du nach dem Shooting einige Meter opfern, da der Schmutz darauf nicht abwaschbar ist. Es gibt abwaschbare Hintergründe, die sind aber teuer und für die Montage brauchst du entweder seeehr stabile Lampenstative oder eine an die Wand geschraubte Halterung.

Wenn du in deiner Nähe die Möglichkeit hast, ein Mietstudio zu benutzen, wäre das sicher die günstigere und einfachere Alternative.

Zitat:

Fußboden hält Higheels aus, sonst wäre ich auf die Idee nicht gekommen.

Ich möchte auf meinem Echtholzparketboden kein Model mit High-Heels spazieren lassen......sonst sieht der danach aus wie ein Sieb....
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 09:53   #19
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Was willst du eigentlich genau für Portärts fotografieren? Nur Kopf/Schulter - Porträts benötigen keine Hohlkehle.
Marie hat hier eine sehr konkrete Frage gestellt. Schon allein die Fragestellung zeigt ein gewisses Maß an Auseinandersetzung mit diesem Thema und eine klare Zielvorstellung.

Eine Hohlkehle zu bauen setzt ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick voraus. Das ist aber auch kein Thema für das gleich ein Tischler engagiert werden muss. Es wäre also zielführender sich einmal damit auseinanderzusetzen, wie man mit einfachen Mitteln zu einem vertretbarem Preis eine Hohlkehle bauen kann.

@Marie: Lass uns mal beim Stammtisch unsere Gedanken austauschen. Das ist nämlich alles nicht so kompliziert wie es immer gemacht wird.
Alt 10.08.2010, 10:21   #20
Yukon

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Eine Hohlkehle zu bauen setzt ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick voraus. Das ist aber auch kein Thema für das gleich ein Tischler engagiert werden muss. Es wäre also zielführender sich einmal damit auseinanderzusetzen, wie man mit einfachen Mitteln zu einem vertretbarem Preis eine Hohlkehle bauen kann.
Eine Hohlkehle zu bauen, setzt absolut kein handwerkliches Geschick voraus. Wenn du sie mobil willst, baust du zwei Stative auf, wenn du sie fix willst, schraubst du zwei Haken an die Wand. Das wars dann auch schon. Wallimex und andere Chinaanbieter führen preiswerte Sets in ihren Sortimenten.

Das eigentliche Problem an der Hohlkehle dürften wohl eher die Platzverhältnisse sein. Ich müsste in meiner Wohnung erst sämtliche Möbel wegräumen, um eine Hohlkehle für Ganzkörperporträts sinnvoll einsetzen zu können.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hohlkehle selber bauen

Forenregeln