Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erinnerung an unsere Forenregeln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 22:08   #1
DonFredo
Moderator

Erinnerung an unsere Forenregeln

Ein Hallo in die fröhliche Userrunde,

ich muss was loswerden, was mich in letzter Zeit wieder mal nervt...

Alle User haben mit der Anmeldung in unserem Forum diese Forumsregeln akzeptiert und dies ausdrücklich bestätigt.

Dennoch werden hier in schöner Regelmäßigkeit diese einfach völlig ignoriert.

Unter anderem ist in den Regeln folgendes nachzulesen:
  • Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen.
Leider haben offensichtlich in letzter Zeit viele User vergessen, was ihnen in mind. 10 Jahren Schulbesuch beigebracht wurde.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2010, 22:12   #2
steve.hatton

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Ein Hallo in die fröhliche Userrunde,
....
Leider haben offensichtlich in letzter Zeit viele User vergessen, was ihnen in mind. 10 Jahren Schulbesuch beigebracht wurde.
..na da bin ich mir nicht so sicher
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 22:24   #3
yoyo

Das Thema hatten wir doch erst vor zwei Wochen - click.
Ist damals versandet, weil sich im Forum mittlerweile zu viele Uneinsichtige tummeln, die der Ansicht sind, dass durchgängige Kleinschreibung und Chat-Kürzel cool und damit der Allgemeinheit zumutbar sind.
Dazu kommen Äußerungen wie "Wir sind ja nicht im Goethe-Forum".

Trotzdem: Deinem Aufruf möge Erfolg beschieden sein

Geändert von yoyo (09.08.2010 um 22:54 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 22:26   #4
DonFredo
Moderator

Themenersteller

Ja, aber da ging es nicht um die durchgängige Kleinschreibung .

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 22:53   #5
yoyo

Doch: Es ging es in vielen Posts in diesem Thread auch darum

Geändert von yoyo (09.08.2010 um 23:01 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2010, 23:14   #6
Slowlens

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
...

na ja, dieser Beitrag ist wohl nicht ...
In meinem Fall darfst Du Dich direkt bei Steve Jobs beschweren, dessen ipad ich nutze und dessen Automatismen, die in die Rechtschreibung eingreifen, kein deutsches Abitur erhalten hätten.

Ansonsten habe ich ein sehr gutes Abitur, sehr gute Studienabschlüsse, einen tollen Job und beherrsche die Regeln der deutschen Rechtschreibung.
wahrscheinlich könnte ich sogar so ein kleines Forum stilsicher moderieren.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 23:20   #7
kamoebi

Da ich jobmäßig auch so ein Kleinschreiber bin, was ist eigentlich drann, weswegen man nicht durchgehend kleinschreiben darf - soll?
kamoebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 23:25   #8
Zaar

Zitat:
Zitat von kamoebi Beitrag anzeigen
Da ich jobmäßig auch so ein Kleinschreiber bin, was ist eigentlich drann, weswegen man nicht durchgehend kleinschreiben darf - soll?
Aus meiner Sicht ist es einfach falsch :-p

Ist es denn wirklich so viel zu viel verlangt, sich an die Grundregeln der Sprache zu halten, in der man schreibt?

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 23:31   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von kamoebi Beitrag anzeigen
Die durchgehende Kleinschreibung macht einen Text deutlich schwerer lesbar. Deswegen legen wir Betreiber des Forums Wert darauf, dass sich alle User um halbwegs korrekte Rechtschreibung bemühen. Bitte haltet euch daran .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 23:46   #10
spider pm

moin

ich versuche mich auch an die Foren-Regel zu halten ...

ich bin schon seit den C64 mit Akustikkoppler dabei ( könnt Ihr Euch errinnern was das ist ?) mit diversen UNI`s damals im Gespräch "damals" ... und niemand hat sich über groß und klein-Schreibung beklagt ...

ich gebe zu ( und damit oute ich mich) daß ich enorme Rechtschreibungsproblem habe - und das ist mein einziges Problem ... das hab ich niemals in mein Hirn reinbekommen ...

Ich habe gehofft , das es im I.Net etwas toleranter zugeht und man diese Schwäche verstecken könnte ... ich schreibe in mehreren Foren "klein" (Exotenpflanzen , FC-carc ...) und niemand beklagt sich ... evtl sind dort nicht so viele "Studierte" online die das beklagen ... den Inhalt dieser Texte verstehen die dort alle ... (seltsam)

zB - auf der Meisterprüfung haben viele ne Menge "******e" - "Grammatisch korreckt" erzählen können ( das bedeutet in meinem Beruf das da Menschen sterben könnten ) und Inhaltlich Richtiges wurde übersehen ... weil es sich flüssig anhörte ...

also . wenn ich irgendwo eine e-mail versende - halte ich mich an die "Höflichkeitsregeln" ich fange an mit
Anrede : moin (hier im Forum) oder mit Hallo
ich schreibe mein Anliegen
und beenden mit : pierre (hier im Forum) oder mit : ich würde mich auf Antwort freuen ... pierre
und das hat auch immer Funktioniert also : Anrede / Text / Abschluß ... ist alles dabei ...

oder man muß in Zukunft alles von seiner Frau Korrekturlesen lassen um mitreden zu dürfen ... schade ...

so - ich bin halt Handwerklich besser drauf - Andere beherrschen die Deutsche Rechtschreibung ...

pierre
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erinnerung an unsere Forenregeln

Forenregeln