SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2010, 23:25   #271
X-700

Was mosert Ihr eigentlich schon seit Tagen?

Ich habe eben mal bei Wikipedia geschaut. Zwischen der Einführung der X-700 und der 7000 lagen immerhin 5 Jahre.
Da liegt Sony mit Nachfolgern und Ergänzungen doch ganz gut im Zeitrahmen.

Außerdem frage ich mich, in welchem Rhythmus hier Kameras gekauft und verkauft werden?

Meine X-700 war mehr als 20 Jahre im Einsatz. Zugegeben als Schüler und Student fehlte mir das Geld für die Nachfolger, aber ich auch nicht das Gefühl, etwas zu verpassen.
Insofern ist es mir egal, daß A-Objektive nicht ran passen. Auch muß die Kamera kein Geld mehr bringen.

Ich habe mir letztes Wochenende die A850 gekauft (meine A200 RIP). Da wollte ich eigentlich nicht gleich wieder eine neue kaufen, sondern die nächsten 10 Jahre damit fotografieren. Was dann ist, ist mir im Augenblick egal.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2010, 23:52   #272
mrieglhofer

Themenersteller

Zitat:
Wenn Sony das Marketing so gut beherscht wie Du meinst, dann frage ich mich, wie so man das sehr gute Geschäft mit Kameras wie der Nikon D700 und Marktanteile anderen überlässt? Und zahlende Kundschaft jahrelang warten lässt. Klug und eine gutes Marketing/Verkaufspolitik, ist das kaum.;-)
Wen soll Sony in diesem Segment gewinnen? Und mit welchem Aufwand?
Profis nehmen Sony schon deshalb nicht, weil sie es ihren Kunden immer erklären müßten, dass man auch damit fotografieren kann. Von Synergien in Unternehmen, Wartung und anderen Profiprogrammen mal nicht zu reden. Da kann man nur Geld verbrennen.

Den gehobenen Amateur? Warum nicht. Wenn die schon lange fotografieren, sind sie eh schon bei Canon oder Nikon. Einen Wechsel wegen einem neuen Sensor, dem AF, dem Blitzsystem? Gibts auch, ist aber nicht abendfüllend. Lohnt den Aufwand nicht.

Oder es sind Minoltafotografen, die gerade von der Mutter verlassen wurden. Kaufen einen günstigen Body und nutzen ihre bestehenden Objektive. Gut, das eine oder andere Zeiss wird sicher gekauft, auch die Minolta Fotografen haben neue Wünsche und ein 1,8/135 hat schon was. Aber die haben jetzt eh alles und werden nicht alles verkaufen, weil die 950 sich verzögert. Wenig Aufwand und treue Kunden. Läuft locker mit.

Der Einsteiger? Da ist Sony dick vertreten. So dick, dass man schon die Unterschiede nicht mehr erkennt. Der Einstieg bestimmt das System. Und die kaufen ihre Sets, Zubehör und einige wenige Objektive, da sie ja nichts haben. Jetzt könnte man sie weiterentwickeln, wie es so schön heißt. Einige werden dann "ernsthafte Amateure". Da passen die Zeiss schon mal ganz gut. Und auch Vollformat.
Die meisten sind mit den Aufnahme locker zufrieden und kommen doch bitte nicht auf die Idee, für ein paar Bilder wesentlich größere Gehäuse, teurere Objektive usw. zu kaufen. Selbst die Hardcore VF im Forum kaufen sich eine NEX, weil die DSLR halt manchmal ein wenig groß ist.

Daher denke ich, dass das Marketing von Sony durchaus schlüssig auf die neuen Märkte setzt (Mischung ordentlicher Sensor, Kompaktkameragröße,..) und uns ab und zu ein paar Krümel hinwirft, damit wir nicht auf blöde Gedanken kommen;-)
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Ocean-Strategie
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 06:34   #273
Ernst-Dieter aus Apelern

Vielleicht setzt Sony zu sehr mengenmäßig auf die Sparte Einsteiger und meint gleichzeitig, die Etablierten mit Ihren vielen Minolta Objektiven würden eh nie wechseln eben wegen des Objektiv Parks.Das wäre aber recht fahrlässig!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 07:09   #274
Hansevogel

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die meisten sind mit den Aufnahme locker zufrieden und kommen doch bitte nicht auf die Idee, für ein paar Bilder wesentlich größere Gehäuse, teurere Objektive usw. zu kaufen.
Genau meine Einstellung zum Thema.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 20:43   #275
sir-charles

Zitat:
Die meisten sind mit den Aufnahme locker zufrieden und kommen doch bitte nicht auf die Idee, für ein paar Bilder wesentlich größere Gehäuse, teurere Objektive usw. zu kaufen. [/URL]
Wieso kommt Sony auf die Idee, ich würde mich nach einem Blick durch den Sucher einer A850/900, mit dem Blick durch einen APSC-Kamerasucher mit dem LIVEVIEW zufrieden geben ?
Spaß soll mir mein Hobby schließlich auch bringen. Wenn Sony meine Ansprüche nicht mehr unterstützt, werden wir uns wohl trennen müssen.
Klar machen die A2XX - A5XX ordentliche Aufnahmen, aber mir geht beim Blick durch den Sucher einfach der Spaß verloren. Das ist etwas, weswegen ich dieses Hobby habe.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2010, 21:11   #276
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Wieso kommt Sony auf die Idee, ich würde mich nach einem Blick durch den Sucher einer A850/900, mit dem Blick durch einen APSC-Kamerasucher mit dem LIVEVIEW zufrieden geben ?
Spaß soll mir mein Hobby schließlich auch bringen. Wenn Sony meine Ansprüche nicht mehr unterstützt, werden wir uns wohl trennen müssen.
Klar machen die A2XX - A5XX ordentliche Aufnahmen, aber mir geht beim Blick durch den Sucher einfach der Spaß verloren. Das ist etwas, weswegen ich dieses Hobby habe.

Gruß
Frank
Du bist old fashioned, ich auch!Das muß nicht schlecht sein!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 22:16   #277
turboengine

Zitat:

Daher denke ich, dass das Marketing von Sony durchaus schlüssig auf die neuen Märkte setzt (Mischung ordentlicher Sensor, Kompaktkameragröße,..) und uns ab und zu ein paar Krümel hinwirft, damit wir nicht auf blöde Gedanken kommen;-)
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Ocean-Strategie
Ist ja alles schön und gut, aber die "Neulinge" kaufen die Sony Einsteigerkameras als wenn sie einen grosse Kompaktkamera ist. In zwei drei Jahren geht man wieder in den MediaPlaneten und kauft das erstbeste Schüttgut aus der Grabbelkiste. Kunden gewinnen und halten sieht anders aus.

Und genau das ist das Problem. Die "Blue-Ocean" Strategie funktioniert nur dann, wenn man entweder
a) eine kleine Insel besetzt und diese durch Hochpreisstrategie mit überzeugenden, exklusiven Produkten trotzdem einträgliche Gewinne erwirtschaftet und so auch verhindert, dass die "Einwohner" abwandern (AppleProdukte, Leica M, Sony-Zeiss Optiken)
oder

b) man eine grosse Insel besetzt und schnell durch Ausnützen der Schwächen der Konkurrenz einen signifikanten Anteil gewinnt. So können Skaleneffekte greifen und kann im Wettbewerb auch dann bestehen, wenn die Alleinstellung nicht mehr gegeben ist (Nintendo Wii, Sony DSLRs mit In-Body Stabi und schnellem Live-View, günstiges VF)
Sony kann also im Systemkameramarkt nur dann nachhaltig einen Stich machen, wenn die "Blue-Ocean-Strategien" a) und b) gleichzeitig aufgehen.

War schon immer so, als das noch nicht "Blue-Ocean" hiess. Die Deutsche Kameraindustrie ist zugrunde gegangen, da das Management von Voigtländer, Contax, Leica usw. schlicht nicht auf die Kunden gehört hat.

Minolta ist später auch gescheitert, denn die Produkte waren bestenfalls nur noch "me too". Als weiteres Beispiel dient das Leica-R-System, da ein Digiback bei KB einfach Unsinn ist und die Einwohner der kleinen Insel nicht wollten. Und wenn Sony die Einwohner der kleinen Insel nun auch vergrätzt da sie nicht voran machen, wird nur Grabbeltischware übrig bleiben...

Tja...

Der DSLR-Markt ist gross genug für mehr als zwei Anbieter. Sony muss es nur wollen und die Kundschaft auch davon überzeugen. Der Slogan "make.believe" reicht m.E. nicht dazu. Die Ressourcen hätten sie jedenfalls.

Geändert von turboengine (06.08.2010 um 22:18 Uhr) Grund: Blackberry Tippen ist schwer...
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 22:21   #278
turboengine

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen

Gruß
Frank
Genau! Nie mehr Halbformat. Eher tschüss Sony.
Alt 07.08.2010, 12:01   #279
esszimmer

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Der DSLR-Markt ist gross genug für mehr als zwei Anbieter. Sony muss es nur wollen und die Kundschaft auch davon überzeugen. Der Slogan "make.believe" reicht m.E. nicht dazu. Die Ressourcen hätten sie jedenfalls.
...das seh ich aber entspannter...Nikon und Canon haben auch noch nicht "die" Kamera entwickelt, die mich voll zufrieden stellt, daher bin ich zu Sony weil die 850 mich einfach auch ohne Sony-Überzeugung "überzeugt" hat...aus diversen Gründen, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen will...wenn Sony halt kein verbessertes Nachfolgemodell der 850 (auch die hat Schwächen, die mir aber passen) herausbringt, bleib ich bei der 850...schaue keine Werbeslogans mehr und bemühe mich zufrieden zu sein...
...erst , aber möglichst
...die Augen sperre ich doch lieber für Motive statt für Fachsimpeleien und Technikdetails auf...
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 12:03   #280
RRibitsch

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Was mosert Ihr eigentlich schon seit Tagen?

Ich habe eben mal bei Wikipedia geschaut. Zwischen der Einführung der X-700 und der 7000 lagen immerhin 5 Jahre.
Da liegt Sony mit Nachfolgern und Ergänzungen doch ganz gut im Zeitrahmen.

Außerdem frage ich mich, in welchem Rhythmus hier Kameras gekauft und verkauft werden?

Meine X-700 war mehr als 20 Jahre im Einsatz. Zugegeben als Schüler und Student fehlte mir das Geld für die Nachfolger, aber ich auch nicht das Gefühl, etwas zu verpassen.
Insofern ist es mir egal, daß A-Objektive nicht ran passen. Auch muß die Kamera kein Geld mehr bringen.

Ich habe mir letztes Wochenende die A850 gekauft (meine A200 RIP). Da wollte ich eigentlich nicht gleich wieder eine neue kaufen, sondern die nächsten 10 Jahre damit fotografieren. Was dann ist, ist mir im Augenblick egal.

Hallo!

Na, dann wünsche ich Dir aber viel Glück, wenn deine A850 zehn Jahre halten soll. Deine A200 lebt ja auch nicht mehr, wenn ich das richtig interpretiere.

Ich denke, man kann die digitalen nicht mehr mit den analogen Kameras vergleichen. Ich hatte damals eine 9xi in Verwendung, hätte ich ein neueres Modell gekauft, wären kaum bessere Bilder zustande gekommen. Die Technik der digitalen wird ständig verbessert was sich auch in der Bildqualität niederschlägt. Vergleiche die ersten digitalen Minoltas mit einer A850, da sind Welten dazwischen.

Bessere Technik verbunden mit der Fehleranfälligkeit der Elektronik heutiger Geräte führt eben dazu, dass man sich alle paar Jahre ein neuese Gehäuse zulegt, bzw. zulegen muss.

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?

Forenregeln