SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Antishake Stedyshot Reparatur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 20:11   #1
Revox

Antishake Stedyshot Reparatur

In letzter Zeit bin ich wirklich recht aktiv hier.
Jetzt habe ich eine Frage die ich für einen Bekannten, der hier nicht angemeldet ist, frage.
Wie teuer ist normalerweise eine Reparatur des Stedyshot. Jener funktioniert nach einem Stoß an einer A700 nicht mehr.
So steht die Frage im Raum, ob es sich bei gebrauchtpreisen von ca. 600€ überhaupt noch lohnt die Kamera zur Reparatur einzusenden (es könnte allerdings auch noch mehr defekt sein).
Hatte jemand schon mal die Freude eine Kamera mit einem solchen Schaden einzusenden?

Die Kamera besitzt sogar noch Garantie, da man jedoch eine Macke am Gehäuse sieht, möchte ich es ungern übers Munkeln probieren.

Stefan
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2010, 20:42   #2
Reisefoto

Ich habe gerade das gleiche Problem. Nach meinen Recherchen im Forum kostet die Reparatur des Stabilisators ca. 220 Euro. Wenn der Spiegelkasten mitbetroffen ist (was nicht unmittelbar zu erkennen sein muss), sind es ca. 450 Euro. Mit der Suchfunktion findest Du weitere Informationen.

Selbst die teurere Reparatur ist noch billiger als eine gleichwertige neue Kamera.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 20:55   #3
Revox

Themenersteller

Um es etwas präzieser zu machen. Mir ist die Kamera meines Mitbewohners heruntergefallen.
Das ist der Grund dafür, weshalb ich nun auch eine eigene Alpha 700 besitzte, weil das Leihen unter solchen Bedingungen eine Beziehung doch belasten kann.

Problem ist, dass die deutlich erkennbare Macke im Gehäuse selbst nach einer Reparatur bleibt. Somit muss auch das Gehäuse ausgetauscht werden.
Ob mein Mitbewohner sich damit zufriedenstellen lässt, weiß ich nicht.
Ich kann verstehen, dass die Bedenken groß sind, eine "Neuwertige" Kamera zurück zu bekommen. Zudem handelt es sich vielleicht um einen Fall für die Haftpflichversicherung.
Der Bildausschnitt von allen Bildern ist jetzt ein wenig verschoben.

Geändert von Revox (12.07.2010 um 21:14 Uhr)
Alt 12.07.2010, 22:37   #4
looser

Hallo,

das sollte der SSS sein. Bei meiner 1. A300 hatte ich einen KV über 217€ bekommen. Kann mit gut vorstellen das das bei der 700er auch so ist.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 22:51   #5
turboengine

Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen
Zudem handelt es sich vielleicht um einen Fall für die Haftpflichversicherung.
Der Bildausschnitt von allen Bildern ist jetzt ein wenig verschoben.
Mir ist die A700 aus dem Kofferraum gefallen mit gleichem Ergebnis. Kostet 220 €. Die Haftpflicht zahlt, wenn alles korrekt gemeldet wird.
Alt 13.07.2010, 00:04   #6
Revox

Themenersteller

Nur was passiert dann mit dem Gehäuse? Die Macke verschwindet ebenso wenig wie das leicht Verzogene am Gehäuse.
Ich rufe morgen einfach mal Geißler an.
Alt 13.07.2010, 00:56   #7
Roland_Deschain

Wenn es ein Fall für die Haftpflicht ist, kann es doch eigentlich ziemlich egal sein, was es kostet?
Beim reinen Einschicken würde ich mal vermuten, dass Geissler nur den Steady Shot repariert, die "Schönheitsreparatur" machen sie aber sicher auch, wenn es gewünscht ist.
Nur... über Preise reden die erst, wenn sie das Gerät haben. Dann kriegst du einen schriftlichen Kostenvoranschlag und mit dem kannst du dann zur Versicherung gehen und klären, ob das übernommen wird. Am Telefon wirst du nicht mal eine grobe Richtung bezüglich des Preises erfahren, die Erfahrung habe ich jedenfalls schon mehrfach gemacht.

Und ganz davon ab, wenn die Versicherung zickt was die Macken angeht und nur die technische Fehlfunktion übernehmen will, kannst du deinem Mitbewohner immer noch deine Kamera anbieten und selber die reparierte mit Macke behalten.

Geändert von Roland_Deschain (13.07.2010 um 00:59 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 12:49   #8
degl

Die Haftpflicht wird nie mehr als den Zeitwert der Kamera ersetzen.........

Daher ist ein Kostenvoranschlag und das Abwägen echt von nöten

gruß degl
degl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:27   #9
Tsal

Hier in Österreich hätte es für mich 55€ gekostet, doch die Garantie übernahm es
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:51   #10
looser

Wie? Bei welchem Service? Dafür würde es sich ja lohnen die Kamera nach Österreich zu senden!

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Antishake Stedyshot Reparatur

Forenregeln