SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerakauf in den Niederlanden - Garantie / Justage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 09:27   #1
Matthi34

Kamerakauf in den Niederlanden - Garantie / Justage

Hallo,

ich wollte eventuell eine Alpha 500 in den Niederlanden bei einem Onlineshop bestellen. Dort ist sie momentan deutlich günstiger. Die Kamera hat ja dann eine 2 jährige europaweite Garantie.

Angenommen, bei der Kamera passt nach dem Kauf der Fosus nicht und muss justiert werden - Muss ich die Kamera dann auch in die Niederlande schicken, oder kann die auch in Deutschland justiert werden?

Vielen Dank!
Matthi34 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2010, 10:00   #2
Moonklif

Kannst du auch zu Geisler in Deutschland schicken
Moonklif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 10:10   #3
mrieglhofer

Garantie 2 Jahre europaweit? nein. Die hängt ja von Sony ab und die handhaben das ein wenig eigen. So viel ich weiß 1 Jahr und zweites Jahr nach Registrierung, wenn du bei genehmen, deutschen Händlern gekauft hast. Das ist aber landesabhängig.

Gewährleistung des Händler mit Beweislastumkehr nach 6 Mo ja. Heißt, wenn du nach 6 Monaten glaubhaft belegen kannst, dass der Fehler am Anfang bereits vorhanden war, kannst sie dem Händler schicken und er muß sich drum kümmern.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 10:32   #4
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Garantie 2 Jahre europaweit? nein. Die hängt ja von Sony ab und die handhaben das ein wenig eigen. So viel ich weiß 1 Jahr und zweites Jahr nach Registrierung, wenn du bei genehmen, deutschen Händlern gekauft hast. Das ist aber landesabhängig.
Hallo, das stimmt so nicht. Auf Kameras gibt Sony im CEE Raum 2 Jahre Garantie. Eine Registrierung des Gerätes führt weder zur Aktivierung noch zu einer Verlängerung des Garantieanspruches. Das weis ich aus eigener Erfahrung und Auskunft von Sony-Service.

Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 10:40   #5
Matthi34

Themenersteller

Hallo, danke erst mal für die Antworten.

Wichtig wäre halt, dass sie bei einem Focusfehler kostenlos in Deutschland (Geissler?) justiert werden könnte. Macht es also keinen Unterschied, ob die Kamera in Deutschland oder in den Niederlanden gekauft wurde?
Matthi34 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2010, 10:42   #6
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Hallo, das stimmt so nicht. Auf Kameras gibt Sony im CEE Raum 2 Jahre Garantie. Eine Registrierung des Gerätes führt weder zur Aktivierung noch zu einer Verlängerung des Garantieanspruches. Das weis ich aus eigener Erfahrung und Auskunft von Sony-Service.

Gruß, Wolfram
Das war einmal.

Lies mal auf der Sony-Seite nach. Auf Kameras gibt es 1 Jahr. Nur wenn Du die Kamera bei Sony oder einem Sony-Partner kaufst UND diese nach dem Kauf bei Sony registriert wird, verlängert sich die Garantie auf 2 Jahre.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 10:50   #7
mick232

Auch mir steht wohl eine Reparatur der Kamera bevor, da sie nicht korrekt fokussiert.

Im Prinzip bestand das Problem seit Anfang an (wurde vor 1.5 Jahren gekauft), aber damals habe ich das als DSLR-Neuling nicht erkannt.

Die Kamera habe ich noch nicht registriert. Ist das auch jetzt noch möglich, also nach Ablauf des ersten Jahres?
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 11:32   #8
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Matthi34 Beitrag anzeigen
Hallo, danke erst mal für die Antworten.

Wichtig wäre halt, dass sie bei einem Focusfehler kostenlos in Deutschland (Geissler?) justiert werden könnte. Macht es also keinen Unterschied, ob die Kamera in Deutschland oder in den Niederlanden gekauft wurde?
Meine Kamerabodies wurden in Deutschland gekauft und nach über einem Jahr beim Sony-Service in Österreich auf Garantie repariert.

Gruß, Wolfram

Alt 07.07.2010, 11:34   #9
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Die Kamera habe ich noch nicht registriert. Ist das auch jetzt noch möglich, also nach Ablauf des ersten Jahres?
So lange die Seriennummer nicht in der Datenbank ist, kann man die Kamera registrieren.

/Wolfram

Alt 07.07.2010, 11:34   #10
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das war einmal.

Lies mal auf der Sony-Seite nach. Auf Kameras gibt es 1 Jahr. Nur wenn Du die Kamera bei Sony oder einem Sony-Partner kaufst UND diese nach dem Kauf bei Sony registriert wird, verlängert sich die Garantie auf 2 Jahre.
Der Link ist defekt.

/Wolfram

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerakauf in den Niederlanden - Garantie / Justage

Forenregeln