Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich glaub ich steh im Wald und die Rehlein sagen DU zu mir ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 10:38   #1
speedy12

Ich glaub ich steh im Wald und die Rehlein sagen DU zu mir ...

Hallo Forengemeinde,

gerade habe ich einen genau so seltsamen wie beunruhigenden Anruf erhalten:

Eine Frau am anderen Ende, sie sei von der "Gebührenzentrale" und ich sei einer von 150 ausgewählten (Fernseh-)Nutzern, die an einem Spiel teilnehmen "dürfen".

Ich solle einfach die Werbung bewerten - im Sinne von: Gefällt mir / gefällt mir nicht.
Dazu würden sie mir eine Fernbedienung zusenden, auf der ich dann beim Werbung gucken nur auf den entsprechenden Knopf drücken müsse. Durch das Abstimmen nähme ich automatisch an der Verlosung teil, der Gewinn sei das jeweils beworbene Produkt; Auto, PC, Parfüm etc. pp.

Damit die Gewinne für mich steuerfrei wären, würde eine Teilnahmegebühr in Höhe von monatlich 59 Euro erhoben.

Aha. Da war er also, der berühmte Pferdefuss.

Ob ich denn Interesse hätte, fragte die Frau am Telefon. Nun den Rest des Gesprächs:

Ich: Eigentlich nicht. Ich sehe mir die Werbung nie an.

Sie: Wir würden die 59 Euro direkt über Ihre Telefongebühren einziehen. Ist das in Ordnung?

Ich: Nein, ist es nicht. Ich will ja gar nicht teilnehmen.

Sie: Gut, dann ziehen wir die Gebühren über ihre Telefonrechnung ein.

Ich: Hören Sie, ich sagte, ich will nicht teilnehmen!

Sie: Gut, dann wünsche ich Ihnen viel Glück und große Gewinne. Auf wiederhören.

Sie legte auf. Ich auch. Nanu? Was war das denn jetzt? So etwas ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich bin mal auf die nächste Telefonrechnung gespannt. Zum Glück hat die Telekom keine Einzugsermächtigung, die Rechnung landet also erst mal bei mir, bevor Geld rausgeht.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Wie sollte man sich das verhalten? Einfach mal abwarten, Anzeige bei der Polizei erstatten oder was?

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2010, 10:44   #2
aidualk

Das ist bis jetzt das dreisteste, was ich gehört habe.... und ich durfte in der Hinsicht in den letzten Jahren auch schon einiges miterleben.

Halte uns auf dem Laufenden!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 10:45   #3
About Schmidt

Da (soviel ich weiß) Werbung über das Telefon verboten ist, würde ich mal die Verbraucherzentrale anrufen und zudem den Empfang der vielleicht ankommenden Sendung (Fernbedienung?) verweigern. Lass dir die Verweigerung der Sendung vom Zusteller quittieren. Gegebenen Falls würde ich nach Rücksprache mit der Verbraucherzentrale eine Anzeige erstatten und mal meinen Telefonanbieter kontaktieren. Vielleicht lässt sich ermitteln, von wo der Anruf kam. Man bin ich froh, dass ich eine Geheimnummer habe. Bei Anrufen auf mein Handy lege ich bei so was immer gleich auf.

Gruß Wolfgang
Alt 25.06.2010, 11:03   #4
Dicker Daumen

1. Brief (Einschreiben/Rückschein) an die Telekom, dass Du jeder Fremdabbuchung/Inrechnungstellung widersprichst! - Bestätigen lassen!!!
2. Kontoauszüge sofort kontrollieren! Evtl. Abbuchungen SOFORT zurück holen lassen!
3. WENN Abbuchung erfolgte: Strafanzeige! (Jetzt erst hast Du eine verwertbare Adresse)

Tipp: Bei solchen Anrufen lege ich sofort auf! Ich hatte 'mal einen, der rief täglich mehrfach an (Nr. war sichtbar). Ein kurzer Luftstoß mit der Trillerpfeife und Ruhe war!
Ist zwar brutal, aber effektiv!
Alt 25.06.2010, 11:54   #5
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Ein kurzer Luftstoß mit der Trillerpfeife und Ruhe war!
Ist zwar brutal, aber effektiv!
Ja... das dachte ich auch immer. Habe ich zwar noch nicht probiert, aber die Idee hat(te) ihren Reiz. Doch kürzlich hat einer dieser miesen Anrufer eine Frau genau wegen so einer Trillerpfeifen-(Notwehr-)Attacke angezeigt, wegen Körperverletzung. Sollte ich den Artikel wiederfinden, reiche ich den Link nach.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2010, 12:11   #6
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Doch kürzlich hat einer dieser miesen Anrufer eine Frau genau wegen so einer Trillerpfeifen-(Notwehr-)Attacke angezeigt, wegen Körperverletzung. Sollte ich den Artikel wiederfinden, reiche ich den Link nach.
Hatte er das Gespräch etwa aufgezeichnet? Wenn nein, würde ich alles bis auf des Messers Schneide abstreiten, wenn ja, hat er das nächste Problem. Denn das aufzeichnen von Gesprächen verlangt die Zustimmung des Gegenüber.

Gruß Wolfgang
Alt 25.06.2010, 12:52   #7
Dicker Daumen

Genau so ist es! Es gilt der jur. Grundsatz: Wer anklagt, muß beweisen!
Alt 25.06.2010, 13:09   #8
steve.hatton

Der Beweis wäre aber mit dem Post hier erbracht - also einfach Unfug lassen.

Die Leute machen auch nur ihren miserabel bezahlten Job und brauchen neben dem Hungerlohn nicht auch noch körperliche Schädigungen.

Viel effektiver ist m.E. den Anrufer zuerst nach seinem Namen, der Firma und der Telefonnummer zu fragen - dann legen die meisten auf, wer dann noch dran bleibt soll mir erklären woher er meine Nummer hat, dann legen die anderen 50 % auf.

Somit begibt man sich selbst nicht in zweifelhaftes Fahrwasser!

Wenn man schon witzig sein will, dann kan man ja behaupten entmündigt zu sein oder Alkoholiker - dann legen auch alle auf.

Das lustigste in Bezug auf Menschen die ihren Namen am Telefon nicht preisgeben wollen ist zwar OT aber dennoch erwähnenswert:

Ein Freund der Tochter ruft an und will "Christine" sprechen
Vater: Wer ist denn bitte am Telefon?
Anrufer: Ich möchte Christine sprechen
Vater: Meine Tochter kennt niemand ohne Namen!
Vater legt auf.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 13:24   #9
Traumtraegerin
Forendiva

Grundsätzlich frage ich auch nach, woher die Leute die Telefonnummer haben... meist kommt die Antwort, dass die Nummer rein zufällig gewählt wurde. Das hat man davon, wenn man beim Anmelden des Telefons um eine Nummer bittet, die sich der Nachwuchs besonders leicht merken kann. Oder haben die die Telefonnummer doch nicht zufällig gewählt?
Selbst die Drohung einer Anzeige hilft nicht. Manche rufen immer wieder an. Besonders dreist finde ich diese Anrufe mit Computer-Stimmen, denen man nicht mal verbal Haue verpassen kann. Und ein wenig veräppeln ist dann auch nicht drin. :-(
Na ja, manche Anrufe habe ich dann aber leider selbst verschuldet. Ich hatte vor ein paar Jahren noch etwas ahnungslos an einem Gewinnspiel teilgenommen und meine Telefon-Nummer angebeben. Das Gewinnspiel war längst vergessen, als eines Tages das Telefon klingelte. Hier in etwa der Dialog:

Ich: "Hallo?"
Telefonstimme: "Guten Tag, mein Name ist Frau X von Firma Y, spreche ich mit Frau W.?"
Ich: "Ja"
Telefonstimme: "Sie haben an der Verlosung eines BMW teilgenommen."
Ich: "Kann gut sein, habe ich den nun gewonnen?"
Telefonstimme: "Nein, aber sie sind in die Endauslosung gekommen."
Ich: "Und um mir das mitzuteilen, rufen Sie mich an?"
Telefonstimme: "Nein, nicht nur deshalb. Ich hätte Ihnen ein interessantes Angebot zu machen."
Ich: "Aha?"
Telefonstimme: "Ja, ich könnte Ihnen ein günstiges Zeitschriften-Abonnement anbieten."
Ich: "Hm, das klingt gut. Haben Sie denn auch eine Zeitschrift in Blindenschrift?"
Telefonstimme: "Ähm... nein, ich bedaure."
Ich: "Das ist schade, denn ich habe kürzlich bei einem Unfall mein Augenlicht verloren"
Telefonstimme: "Oh, das tut mir leid..."
Ich: "Ist schon okay. Dann brauchen sie mich ja nicht mehr anrufen. Aber sobald ich den BMW gewonnen habe, können Sie sich gern melden, damit wir einen Termin für die Probefahrt machen..."

Das Gespräch war schnell beendet und die Dame rief nie wieder an. Ich vermute, den BMW hat jemand anderes gewonnen.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 13:29   #10
speedy12

Themenersteller

Zitat:
Hm, das klingt gut. Haben Sie denn auch eine Zeitschrift in Blindenschrift?
*lachmichscheckig*, der ist gut! Den muss ich mir unbedingt merken!

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich glaub ich steh im Wald und die Rehlein sagen DU zu mir ...

Forenregeln