SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aus der Glaskugel II verschobene Beiträge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 09:37   #31
BadMan
ehemaliger Moderator

Mit dem AF-C kann ich bestätigen.
Ich war letztes Wochenende mit einem Kollegen im Too Rheine und habe dort auch die Störche fotografiert.
Wenn die Tiere nicht frontal auf einen zukommen, gelingt ab und zu mal ein Bild. Wenn man parallel mitziehen kann, sogar recht häufig. Aber auch hier viel Ausschuss und idR nur wenige Bilder pro Serie, wo der AF sitzt.

Die Canon 7D des Kollegen hat auch sehr viel Ausschuss produziert. Wenn aber der AF mal gesessen hat, lässt er nicht mehr los und bei 7 Bildern/s ist nahezu jedes Bild ein Treffer, auch bei Frontalflug. Zudem übergibt der tracking-AF schön brav an die anderen Fokusfelder.
Schön fand ich auch, dass man sich hinterher anschauen kann, wo und mit welchem Fokusfeld fokussiert wurde. Das hilft doch sehr gut bei der Fehleranalyse und würde ich mir auch für eine A7xx wünschen.

PS: Ich mit Sony 70-400, er mit Canon 100-400

edit: Mit Fokusbegrenzer und bis max. 200 mm ist es auf jeden Fall deutlich besser.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (10.06.2010 um 09:43 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2010, 09:39   #32
hanito

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Die A700 kann auch keine Radfahrer (Triathlon) die schräg auf den Fotografen zufahren.
Zu Radfahrern kann ich nix sagen, bei Motorradfahrern gehts.

http://www.bahnsport-oldies.de/metha...?showimage=145

http://www.bahnsport-oldies.de/metha...?showimage=118

http://www.bahnsport-oldies.de/metha...p?showimage=88

http://www.bahnsport-oldies.de/metha...p?showimage=75

Natürlich sollte der Nachfolger besser werden was den AF betrifft.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:03   #33
Neonsquare

Da werden aber schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Eine EOS 7D hat mit ihren 19 Sensoren und AI Servo Tracking und nicht nur besseres Tracking AF als eine A700 oder A550 sondern auch als eine Canon EOS 550D und zig andere aktuelle Modelle. BMW baut lahme Fahrzeuge, weil ein Formel 1 Auto schneller ist? Ich hab überhaupt langsam das Gefühl, das manche hier glauben "Autofokus" kommt von "Automobil".

Und dann heißt es wieder der Autofokus der EOS 7D sei so unzuverlässig. Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass sich Sony das von Canon abschaut.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:06   #34
wutzel

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Und dann heißt es wieder der Autofokus der EOS 7D sei so unzuverlässig.
Das Problem ist hier leider eher das die hohe Konfigurierbarkeit viele und gerade Neueinsteiger überfordert.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:07   #35
FuriosoCybot

Themenersteller

Die Motorradfahrer fahren auf einer Rundbahn um dich rum, oder?
Da seh ich die Sache etwas einfacher für den AF, auch weil du sie sehr Formatfüllend aufnimmst. Ist die Gefahr, etwas geringer, dass du mit dem AF Feld vom Fahrer wegrutschst. (Die Bilder sind alle Klasse)
In vielen anderen Fällen wäre ein besser Funktionierender AF-C schon wünschenswert. Auch die möglichkeit ein paar Einstellungen daran vorzunehmen wäre nicht schlecht, zum Beispiel wie schnell er reagieren soll, wenn ein anderes Objekt den Fokus kreuzt.

Mich wundert es ja, dass Sony da bisher noch nix gemacht hat. Mit ihrem Doppelkreuzsensor haben sie ja auch in Sachen AF wirklich was in der Hand. Aber der bringt eben nicht so viel bei AF-C, weil ihm die anderen Felder zur übergabe abgehen.
Auch wenn man aussermittige Objekte scharfstellen will, kommt er nicht zum tragen.

Hoffen wir mal dass das vielleicht auch nur das bestgehüteste Geheimniss der Alpha 7xx ist, da ja noch nicht mal wirklich Spekulationen darüber auftauchen.

@ Neonsquare
Was soll sich Sony nicht von Canon abschauen

Geändert von FuriosoCybot (10.06.2010 um 10:11 Uhr)
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2010, 10:12   #36
whz

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Wer gescheite Tests liest und nicht sich von markenfinanzierten Zeitschriften sich beirren lässt, sondern mal in die fM und Photographie mal reinschaut, bekommt vielleicht mal eine etwas bessere und gebildetere Einsicht in den Kameramarkt.
Genau so ist es es gibt so viele Tests, die ganz unterschiedliche Ergebnisse bringen. Die eierlegende Wollmilchsau hat weder Canon, noch Nikon, noch Sony im Programm.

Für meine Agenda reicht die AF Geschwindlichkeit der A700 völlig aus, wichtig ist mir die Präzision, die Treffergenauigkeit, vor allem bei einigermaßen statischen Motiven, und wenn ich mit dem Planar 85 ausrücke

Warum hat wohl Nikon mit der D700 eine VF Kamera mit "nur" 12 MP im Vergleich zu Sony?

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:15   #37
lüni

Ich hatte bei bewegten Objekten und der Alpha 700 auch immer meine liebe Not.
Mit der 550 geht es aber schon deutlich besser. Der Af ist gar nicht soviel schneller,
aber die Sensoren liegen dichter zusammen (dafür fehlen mir jetzt welche am Rand).
Das Objekt geht dann nicht so leicht verloren.

Canon 7d gegen Alpha 700 und 550 vergleiche finde ich merkwürdig....

Stefffen
Alt 10.06.2010, 10:20   #38
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Da werden aber schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Finde ich nicht. Hier keißt es doch ständig, dass sich eine A7xx mit einer Canon 7D / Nikon D300 messen und diese nach Möglichkeit sogar übertreffen muss, da bei C und N ja sicher auch bald wieder verbesserte Nachfolger kommen.
Ob man wirklich so vergleichen sollte, kann man natürlich auch wieder diskutieren. Oder wäre die Konkurrenz eher Canon 50D / Nikon D90? Dann bliebe bei Sony im Segment von 7D / D300 aber keine Nummer mehr. Gegen 50D / d90 könnte dagegen eine potentielle Sony 6xx antreten, wenn die A7xx Konkurrenz zu 7D / 300D sein soll.

Zitat:
Und dann heißt es wieder der Autofokus der EOS 7D sei so unzuverlässig.
Wie gesagt, habe ich dort auch viel Ausschuss gesehen. Ob es an der Kamera oder am Fotografen lag, kann ich nicht beurteilen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:28   #39
Fastboy

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Finde ich nicht. Hier keißt es doch ständig, dass sich eine A7xx mit einer Canon 7D / Nikon D300 messen und diese nach Möglichkeit sogar übertreffen muss, da bei C und N ja sicher auch bald wieder verbesserte Nachfolger kommen.
Ob man wirklich so vergleichen sollte, kann man natürlich auch wieder diskutieren. Oder wäre die Konkurrenz eher Canon 50D / Nikon D90? Dann bliebe bei Sony im Segment von 7D / D300 aber keine Nummer mehr. Gegen 50D / d90 könnte dagegen eine potentielle Sony 6xx antreten, wenn die A7xx Konkurrenz zu 7D / 300D sein soll.
Ist auch meine Meinung.

Eine A7xx sollte sich schon in der Liga der Canon 7D / Nikon D300 ansiedeln.

Sonst wären hier sicher Viele enttäuscht.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:29   #40
FuriosoCybot

Themenersteller

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Warum hat wohl Nikon mit der D700 eine VF Kamera mit "nur" 12 MP im Vergleich zu Sony?
@whz
Ich weiss zwar nicht, was du uns damit jetzt sagen willst.
Aber es liegt vielleicht daran, dass die D700 schon eine Zeit auf dem Markt ist. Damals hatte eine Canon 1D nur 10 MP und die D3 auch 12 MP. Da drängt sich eher die Frage auf, wieso wurde überhaupt eine D700 gebaut. Aber diese Kamera bringt wirklich schon sehr viel mit, Vollformat, rauscharm und schnellen AF, da machen 12 MP nicht viel aus.

@lüni
Naja, 7D gegen Alpha 700 und 550 macht wirklich nicht viel Sinn.
Zeigt aber auf, dass die Alpha 700 in ein paar Punkten jetzt einfach überholt ist.
Und womit sich eben der Nachfolger messen muss.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aus der Glaskugel II verschobene Beiträge

Forenregeln